PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Friedhof in Danzig!



Anonymus
14.08.2008, 09:22
Hallo Forumfreunde,

wer bitte kann eine Information ueber den Friedhof (Cmentarz Lostowicki) hier im Forum als Beitrag bringen?

http://www.gdansk.pl/galeria?c=4

Vielen Dank im Voraus und schoene Gruesse,
Ohrscher Siegfried

Pomuchel
14.08.2008, 10:01
Cmentarz Łostowicki ist ein falscher Name. Oder eher eine Missverständnis. "Łostowicki" heißt "Schönfelder" in diesem Fall. Viele Leute glauben schon daß Łostowice ist ein Stadtteil mit dem Friedhof. Der Grund für diesen Fehler ist die Strassenname "Łostowicka" (ehem. Wonneberger Weg). Also der Friedhof am Łostowicka Strasse wurde "Cmentarz Łostowicki" genannt. Wenn der Friedhof "Łostowicki" heißt dann muss die ganze Umgebung auch "Łostowice" genannt worden. Das ist die landläufige Meinung.
Der kleine Friedhof wurde dort schon im 19Jhd gestiftet. Er hieß "Franziscus Friedhof in Emaus". Das ist der kleine, viereckige Teil des heutigen Friedhofes in der Nähe der Karthäuser Straße.
Nach dem Krieg wurde der Friedhof ausgebaut bis zur heutigen Größe (ca. 55 ha)

Anonymus
14.08.2008, 10:20
Recht vielen Dank fuer die Information. Also war mein Gedanke richtig, dass der Friedhof eventuell im Dreieck von Christinenhof (Pieklisko), Tempelburg (Krzyzowniki) und Wonneberg (Ujescisko) zu finden ist.
Im Juli 2005 bin ich ueber die KARTUSKA nach Karthaus (Kartuzy) geradelt mit kurzem Stopp am genannten Friedhof, daher kommen mir die Bilder etwas bekannt vor.

Nochmals vielen Dank und schoene Gruesse,
Ohrscher Siegfried