Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fam. Rehberg aus Nickelswalde
Hallo ihr Lieben,
ich suche alles über die Familie Rehberg, Rudolf Martin und Justine Wilhelmine geb. Witt.
Martin war Fischer und die Familie hatte 7 Kinder.
Martin soll beim Fischen ertrunken sein und wurde in Nickelswalde beigesetzt.
Justine soll in Nickelswalde geboren sein. Wurde sie auch dort getauft?
Für Auskünfte danke ich.
Herzliche Grüße
Josef Schilakowski
Guten Abend, Josef,
herzlich willkommen im Danzig- Forum!
Ich hab deine Anfrage zur Ahnenforschung zu den Suchanfragen verschubst, dort wird sie eher gelesen.
Sei so gut und füge alles, was du schon selbst herausgefunden hast hinzu und bitte auch, wo du schon gesucht hast, dann müssen unsere fixen Helfer nicht doppelte suchen!
Übrigens findest du bei uns auch viel Interessantes und Wissenswertes über Danzig und rundum.. Hier gibt es nicht nur Ahnenforschung!:)
Viel Erfolg und viel Spaß hier!
Fröhliche Grüße, Beate
Hallo Josef,
Martin Rudolf REHBERG, Fischer aus Nickelswalde, Sohn des verstorbenen Fischers Carl REHBERG und der Dorothea Elisabeth geb. GRANTZ aus Bohnsack; unverheiratet, 24 Jahre alt, evangelisch,
heiratet am 6. September 1903 in der Kirche von Bohnsack
Justine Wilhelmine, Tochter des Eigenthümers und Fischers Peter WITT und der Cariline geb. WILL (?), wohnhaft in Nickelswalde; unverheiratet, 21 Jahre alt, evangelisch
StA Pasewark No. 16/1903 vom 6. September.
Viele Grüße
Peter
... nach Anmeldung bei familysearch.org findet sich dreimal der Familienname REHBERG in der Heimatortskartei von Danzig-Westpreussen ab
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSRN-D9BS-B?i=2392&cat=232907
Viele Grüße
Peter
Lavendelgirl
25.04.2021, 22:42
Hallo Josef,
wenn die Justine Wilhelmine WITT in Nickelswalde geboren wurde, dann war die zuständige ev. Kirche in Bohnsack.
Es sei denn, es war eine Haustaufe.
Zum Zeitpunkt ihrer Trauung mit dem Martin Rudolf REHBERG war die Braut in Nickelswalde wohnhaft.
Name: Justine Wilhelmine Witt
Alter zur Zeit der Heirat: 21
Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
Geburtsdatum: ca. 1882
Heiratsdatum: 6. Sep 1903
Heiratsort: Bohnsack, Westpreußen, Polen
Vater: Peter Witt
Mutter: Caroline Witt
Ehepartner: Martin Rudolf Rehberg
Seitennummer: 132;132
Autor: Evangelische Kirche Bohnsack (Kr. Danziger Niederung
Die Kirchenbücher von Bohnsack um 1882 sind nicht online.
Das zuständige Standesamt war in Einlage (Przegalina) und ist hier zu finden:
Darüber ließe sich zumindest ihr Geburtsort ermitteln:
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,82489,1
GenBaza / AP_Gdansk / Przegalina_1610 / 0025_1882_ur / bzw. 1881 ur
Zuvor ist eine kostenlose Anmeldung erforderlich.
Lavendelgirl
25.04.2021, 22:48
Hallo Josef,
ich muss mich leider verbessern:
Das zuständige Standesamt für Nickelswalde war in Pasewark.
Dieses ist ebenfalls nicht online bei Metryki,
Sorry!
waldling +6.8.2023
26.04.2021, 12:47
Moin,
zu #3 gibt es ein Sterbefall einer Tochter, dort wir die Mutter mit Caroline Wagner, anderer Eintrag auch noch mit Warner, angegeben.
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61250/images/0208038-00392?treeid=&personid=&rc=&usePUB=true&_phsrc=nsT37&_phstart=successSource&pId=600909743
Demnach führt die Spur Witt nach Steegen, bekomme ich nur noch nicht so zurecht.
Beste Grüße
Uwe