PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adressbuch Danzig



Unregistriert
02.09.2008, 10:38
Guten Tag!

Ich wende mich mich mit einer Bitte an Sie, die ausgewiesenen Danzigspezialisten.

Finde ich im Internet alte Adressbuecher von Danzig (1890-1930) oder koennte jemand, der ueber sie verfuegt, fuer mich nach bestimmten Eintraegen suchen?
Es geht um einen Gustav Schubert, geboren 1871 in Oberschlesien, aber spaeter nach Danzig verzogen. Ich suche seine Nachkommen. Fuer Recherchen im Danziger Standesamt waeren Angaben ueber seinen genauen Wohnort in Danzig, vor allem also Stadtviertel, bzw. Standesamtsbezirk sehr hilfreich. Mindestens ein Sohn wurde 1915 in Danzig geboren.

Mit besten Gruessen und vielen Dank im voraus
M. Diefenbach

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
03.09.2008, 14:36
Hallo Gast
Meine Informationen sind zwar nach 1930....schicke aber mal alle "Schubert" aus dem "Danziger Einwohnerbuch 1937/38"...evtl. Nachkommen dabei
Viele Grüße
Hans-Jörg

langhecken, +26.09.2011
04.09.2008, 10:46
Die Staatsbiliothek zu Berlin hat alte Adressbücher von Danzig und man
kann dort Kopien von Seiten mit bestimmten Namen anfordern. Die Adresse:

ausk.histor.drucke@sbb.spk-berlin.de

Viel Erfolg wünscht
langhecken

Matthias
13.09.2008, 02:00
Vielen Dank für die Tipps und Scans. Ich konnte allerdings inzwischen die Danziger Adressbücher ab 1900 einsehen und verstehe nun auch gut, warum man Buchreihen dieses Umfangs nicht im Internet findet.
Ausser in der Stabi Berlin lassen sich die Adressbücher auch in Danzig selber einsehen, wie ich das tat und was ich hier als Hinweis gerne weitergebe. Sie befinden sich im alten Gebäude der Bibliothek der PAN (für alte Literatur), ganz in der Nähe des Staatsarchivs. Im Katalog sind sie etwas versteckt unter Zeitschriften. Die Ausgaben (unvollständig) von 1900-1926 haben die Signatur III 05543, die von 1933-1942 Mikr 472 (Mikrofiche) unter der sie unkompliziert bereitgestellt werden.

Ich habe noch eine Anschlussfrage: Unter den kleineren und ungeraden Hausnummern der Straße Hochstrieß scheint sich über den ganzen Strassenzug eine größere Polizeianlage befunden zu haben. Welche Gegend von Danzig war das und verfügt jemand über Informationen darüber? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse
Matthias

Anonymus
13.09.2008, 05:23
Ich habe noch eine Anschlussfrage: Unter den kleineren und ungeraden Hausnummern der Straße Hochstrieß scheint sich über den ganzen Strassenzug eine größere Polizeianlage befunden zu haben. Welche Gegend von Danzig war das und verfügt jemand über Informationen darüber? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse
Matthias

Hallo Matthias,

diese, zur deutscher Zeit groessere Polizeianlage sind die Kasernen der frueheren Leibhusaren.
Die Strasse Hochstriess (Slowackiego Juliusza) befindet sich in Langfuhr (WRZESZCZ).
Folgend zwei Link's zum Thema "Leibhusaren" und Hochstriess:

http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-o...eibhusare.html (http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-online/husaren/leibhusare.html)

(in Englisch, jedoch mit sehr vielen Bildern!)

http://www.1914-18.info/erster-weltk...&s=leibhusaren (http://www.1914-18.info/erster-weltkrieg.php?u=1022&start=670&goto=7056&e=90327&s=leibhusaren)

(sehr lang, jedoch hoch interessant!)

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Anonymus
13.09.2008, 08:08
..........
Ich habe noch eine Anschlussfrage: Unter den kleineren und ungeraden Hausnummern der Straße Hochstrieß scheint sich über den ganzen Strassenzug eine größere Polizeianlage befunden zu haben. Welche Gegend von Danzig war das und verfügt jemand über Informationen darüber? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse
Matthias

Hallo Matthias,

viel Zeit zum Fragen bleibt den Nachkommen einer Danziger Erlebnisgeneration leider nicht mehr, denn langsam aber stetig stirbt diese Generation oller Danzjer aus.
Bestes Beispiel ist unser, im vorigen Jahr ploetzlich verstorbener Langfuhrer Freund, Siegfried Weiss. Sein Vater war bei der Danziger Schutzpolizei - fuer uns Kinder in Danzig ein Schupo oder auch "Schien" genannt. In den Kasernen der ehemaligen Leibhusaren befanden sich Dienstwohnungen fuer Schupo's eines bestimmten Reviers und hier wohnte dann auch einige Jahre Siegfried Weiss mit seinen Eltern. Von Siegfried habe ich aus seiner Zeit in Hochstriess in langen Gespraechen viel erfahren und er wuerde heute mit Sicherheit noch viel zu erzaehlen haben, - aus seinem alten Langfuhr!
Aber wie gesagt, die Zeit rennt uns olle Danzjer davon!

Ein schoenes Wochenende
wuenscht
der Ohrsche Siegfried