PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volkszählungen, und andere interessante Quellen zur Lösung meines Problems

zollkau
22.07.2021, 13:50
Hallo zusammen!
Also, Achtung N°1: Der Text ist sehr lang, weil ich ein Maximum an Details gebe, und er ist ungefähr auf Deutsch übersetzt (ich bin Franzose), in der Hoffnung, dass er klar genug ist. Diejenigen, für die es nicht zu schwierig ist, Englisch zu sprechen, werde ich sehr dankbar sein, wenn Sie in Englisch antworten, um jede Verwirrung der automatischen Übersetzung (sei es Deepl oder Google) zu vermeiden, ansonsten danke im Voraus für die Antworten in Deutsch sowieso!
Achtung Nr. 2: das Folgende ist keine Anfrage für eine Stammbaumsuche für meinen Zweig. Die Frage ist nicht da, wenn ich den folgenden Zweifel/Problem löse, habe ich a priori schon einen guten Teil der Abstammung aus Informationen, die ich vor ein paar Jahren in einem allgemeineren Forum hatte, und auf verschiedenen Online-Bäumen und Registern, die ich sehen konnte. Sobald ich also zu 100% bestätigen kann, dass es sich überall um dieselbe Person handelt, und dass meine Emilie tatsächlich die Tochter von Nathanael und Henriette ist, kann ich ihre Abstammung mit den Informationen, die ich bereits habe, leicht ergänzen, und ich werde wahrscheinlich weitere Themen eröffnen, wenn ich nach einem weiteren Vorfahren oder einer Sicherheit suche.

2016 fuhr ich zum ersten Mal nach Dortmund, wo mein Großvater und seine Eltern geboren wurden, und entdeckte in den Archiven, dass mein Ururgroßvater Hermann "Friedrich" ZÖLLKAU in Steegen/Stegna geboren wurde, als Sohn von Emilie ZÖLLKAU und unbekanntem Vater. Natürlich habe ich keine große Hoffnung, herauszufinden, wer der Vater war (außer vielleicht durch DNA, man weiß ja nie, ich habe meinen Großvater getestet und werde ihn bei anderen Firmen testen lassen), aber ich bin die Art von "paranoidem Ahnenforscher", der sich sehr davor fürchtet, Homonyme zu finden, obwohl dieser Nachname nicht sehr verbreitet ist. Aber in kleinen Dörfern wie Steegen, Stutthof, Pasewark usw. war jeder mehr oder weniger ein Cousin, und ich sehe oft, dass Vornamen wieder auftauchen, und Homonyme oder Beinahe-Homonyme.
Ich versuche also, 100% sicher zu sein, dass ich auf die richtige Emilie ZÖLLKAU zurückkehre.

Die erste Erwähnung seiner Mutter Emilie ZÖLLKAU fand ich in der Heiratsurkunde von Hermann Friedrich 1905 in der Nähe von Dortmund, und es heißt, dass sie bereits tot ist und in Stutthof lebt.
Also bat ich das Archiwum Państwowe w Elblągu um die Geburtsurkunde von Hermann Friedrich (der genaue Ort und das Datum wurden bei seiner Heirat angegeben, also kein Zweifel), und um die Bitte, nach einem Tod von Emilie ZÖLLKAU vor 1905 in Stutthof zu suchen (dem Datum der Heirat ihres Sohnes, zu dem sie bereits gestorben war).
Im Archiv wurde eine Sterbeurkunde einer Emilie MÖCK, geb. ZÖLLKAU, gefunden, die 1901 in Stutthof im Alter von 41 Jahren verstarb, geboren in Steegen (ohne Angabe von Datum und Eltern). Der Melder des Todesfalles war ihr Ehemann Otto MÖCK, der deshalb hier sagt, dass er die Eltern seiner Frau nicht kennt.
Sie schickten mir auch die Geburtsurkunde von Hermann Friedrich ZÖLLKAU in Steegen, Sohn von Emilie ZÖLLKAU, wohnhaft bei Nathanael ZÖLLKAU in Steegen.

Dann erhielt ich (durch einen mormonischen Kontakt, den ich in Salt Lake hatte) die Taufe einer Emilie Maria Charloth ZOELKAU, geboren 1860 in Pasewark (zu Steegen gehörend), was gut mit dem Alter von Emilie MÖCK geb. ZÖLLKAU übereinstimmt (41 Jahre in 1901 => 1901-41=1860). Sie ist die Tochter von Nathanael ZOELKAU und Henriette DRABAND.

Dann habe ich auch vom Państwowe w Elblągu, eine Heirat in Stutthof, von Johann Gustav Otto MOECK und Emilie Maria Charlotte ZOELLKAU im Jahr 1896 erhalten. Diese Emilie wurde in Pasewark geboren und war die Tochter von Nathanael ZÖLLKAU und Heinriette DRABANDT (es ist übrigens merkwürdig, dass der Ehemann den Namen der Eltern seiner Frau bei der Todeserklärung nicht zu nennen weiß). Die 1860 geborene Emilie ZOELKAU/ZÖLLKAU, deren Taufe ich erhalten habe, ist also tatsächlich mit der Ehefrau von Otto MÖCK identisch, da die Eltern mit den in der Heirat genannten übereinstimmen und das Geburtsjahr mit dem Alter der Ehefrau von Emilie MÖCK bei deren Tod. All diese Elemente sind jedoch keine Garantie dafür, dass diese Emilie der meinen entspricht.

Ich habe auch die Taufe von Hermann Friedrich erhalten, die ebenfalls keinen Vater erwähnt, nur die Mutter Emilie ZÖLLKAU, und den Paten, Friedrich DRABAND, den gleichen Familiennamen wie den der Mutter von Emilie MÖCK geb. ZÖLLKAU, was also auch in die Richtung gehen würde, dass diese Emilie tatsächlich die Mutter meines Vorfahren Hermann Friedrich ist. Aber noch einmal, diese Namen wurden in verschiedenen Familien des Dorfes gefunden...

Die 1901 verstorbene Emilie ZÖLLKAU scheint also eindeutig mit der 1896 Verheirateten und der 1860 Geborenen übereinzustimmen, und es scheint offensichtlich, dass sie die Mutter meines Vorfahren Hermann Friedrich ZÖLLKAU ist, da ihre Mutter zur Zeit von Hermann Friedrichs Geburt mit einem gewissen Nathanael ZÖLLKAU zusammenlebte, der in Emilies anderen Akten als ihr Vater erwähnt wird. Es könnte aber auch eine gleichnamige Emilie sein, und Nathanael könnte der Großvater oder ein Onkel der Emilie sein, die Hermann Friedrich geboren hat.
Ich versuche also sicher zu sein, dass "meine" Emilie ZÖLLKAU die gleiche ist wie diese Emilie/ Emilie Maria Charlotte ZÖLLKAU Frau von Otto MÖCK.

Das einzige, was diese Gewissheit geben könnte, wäre, in der Einwohnerliste die Erwähnung von Nathanael als Hausherr mit seiner Frau, dann die Erwähnung von Emilie als deren Tochter, mit ihrem Geburtsdatum und -ort, und von Hermann Friedrich als Sohn von Emilie oder Enkel von Nathanael und Henriette, mit seinem Geburtsdatum und -ort zu finden, was all dies bestätigen würde.

Ich habe dann logischerweise in Malbork nachgefragt, aber sie sagten mir, dass sie keine Volkszählungsaufzeichnungen für Steegen oder Stutthof haben (obwohl sie einen Personenstand haben...).
Bei der Suche nach "Ksiegi meldunkowe Stegna" auf www.szukajwarchiwach.gov.pl (http://www.szukajwarchiwach.gov.pl) erhielt ich Ergebnisse, die sich im Archiwum Państwowe w Gdańsku befanden, dasselbe fand ich auch bei der Suche nach Stutthof und Pasewark (aber seltsamerweise erhalte ich keine Ergebnisse, wenn ich die Seite jetzt erneut durchsuche) und bat daher um eine Suche nach allen ZÖLLKAU in den folgenden Registern :
Sygn. 881/2 Einwohner-Controle der Ortschaft Steegen ca 1891-1900
Sygn. 777/1 Einwohner-Controle der Gemeinde Dorf Pasewark ca. 1887-1917
Sygn. 879/2 Einwohner-Controle der Ortschaft Stutthof ca. 1887
Sygn. 879/3 Einwohner-Controle der Ortschaft Stutthof ca. 1890

Leider taucht Nathanael in diesen Listen nirgends auf... Er ist aber laut seiner Sterbeurkunde, die ich habe, 1897 gestorben. So auch nach Beginn der Melderegister 1891 für Steegen und die anderen...
In diesen Listen finden sich noch viele andere ZÖLLKAUs, die natürlich auch für mich interessant sind, da ich alle ZÖLLKAUs verbinden möchte, die aber mein aktuelles Problem nicht lösen.
Sie wurden sogar in Stutthof gefunden: s. 14-15 Hausnummer 5, Möck Otto, Einwohner 2.8.70,
Emilie geb. Zöllkau Ehefr. 18.5.60,
Zellkau Emilie Stieftochter 20.1.91.
Auch das hilft mir nicht weiter, denn es bestätigt nicht, dass Emilie, die Mutter von Hermann Friedrich, die Tochter von Nathanael ist. Und es verwirrt mich noch mehr, denn hier ist eine neue Emilie ZÖLLKAU, eine weitere Tochter von Emilie ZÖLLKAU und von unbekanntem Vater? Meine Vorfahrin Emilie macht es mir nicht leicht...
Leider sprechen die Mitarbeiter des Danziger Archivs nur Polnisch und ein wenig Deutsch, und ihre Antworten sind mit der Übersetzung nicht sehr klar, und ich habe nicht verstanden, ob sie alles erforschen können, oder ob sie nur in einem Teil der Register suchen können (was mir immer noch ein wenig Hoffnung geben würde, Nathanael zu finden, zu der Zeit, als er mit seiner Tochter Emilie und ich hoffe, seinem Enkel Hermann Friedrich lebte...) Ich kann hier die Antworten des Archiwum Państwowe w Gdańsku kopieren, um zu sehen, was Sie verstehen...

1) Glauben Sie, dass es weitere Einwohnerlisten für andere nahegelegene Dörfer oder Orte gab (ich habe z.B. kürzlich von Mikoszewo/Nickelswalde gehört)?
2) Wenn nicht, welche anderen zusätzlichen Quellen könnte ich ausschöpfen in der Hoffnung, mehr Informationen über Hermann Friedrich, als er noch in der Gegend war, über seine Mutter Emilie und über Nathanael zu finden?
3) Sind diese Bevölkerungslisten online auf Ancestry oder irgendwo anders, wo ich sie selbst durchsehen kann? (Denn es besteht auch die Möglichkeit, dass sie ein ZÖLLKAU bei der Suche übersehen haben)

Also, sorry für den langen Text, aber ich wollte Ihnen alle Elemente geben, die ich bereits habe.
Noch einmal: Es geht nicht darum, mir zu sagen, dass Nathanael ganz sicher der Großvater meines Vorfahren Hermann Friedrich ist, das ist mir bewusst, und tief im Inneren bin ich davon überzeugt, aber ich muss den kleinen Zweifel beseitigen, der noch bleibt.

Vielen Dank im Voraus!

Sébastien