PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bäckerei Edwin Weichert in Danzig-Ohra



Uschi Danziger
10.08.2021, 20:56
Zusammenfassung aus „Still ruht der See“/Plachanderecke #19, #38, #40-51

Mit Einverständnis von Hans-Henning fasse ich hier die o.g. Informationen zu der Bäckerei, die bis 1945 durch seinen Großvater
Edwin Weichert, Horst-Wessel-Straße 52, Danzig-Ohra,
geführt wurde, zusammen.
Horst-Wessel-Straße Nr. 52 wurde in ulica Jednosci Robotniczej und später in Trakt Swietego Wojciecha Nr. 78 umbenannt.
Die Bäckerei wurde im Jahre 1945 von Jan und Maria Jaworski geführt.
Von 1958/60 bis 1969 hat diese Bäckerei die „staatliche“ Lebensmittelkette Spolem übernommen. Später waren dort nur Lagerräume von Spolem. Zeitlang sind sie leer gestanden. Im Jahre 1990 wurde das Bäckereigebäude und zwei Jahre später der Kamin abgerissen.

Uschi Danziger

Felicity
11.08.2021, 15:00
Liebe Uschi ! Immer wieder bewundere ich Dich, wie Du allen behillflich bist. Wenn da etwas auf der Niederstadt geschieht, dass fuer mich interessant ist, lass es mich bitte wissen. Ich bin dort in 1927 geboren, aufgewachsen und habe sie in 1945 verlassen. War schon einige Male von hier in die Heimat geflogen und in meinem Alter wird das ja unmoeglich werden in der Zukunft. Liebe Gruesse von der Feli.