PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim lesen



Familie Lowitsch
09.09.2008, 11:07
Hallo in die Runde, kann mir bitte jemand sagen welche, Straße auf beigefügter Bescheinigung bei Angela Freitag zu lesen ist ? Heist das SASPERSTR. 30 ?
Gruß aus dem sonnig-kühlen Brandenburger Forrest
Mandy

Familie Lowitsch
09.09.2008, 11:09
:confused:Ich bekomme die Datei nicht angehängt:(Mandy

Familie Lowitsch
17.09.2008, 21:01
Hallo in die Runde, kann mir bitte jemand sagen welche, Straße auf beigefügter Bescheinigung bei Angela Freitag zu lesen ist ? Heist das SASPERSTR. 30 ?
Gruß aus dem sonnig-kühlen Brandenburger Forrest
Mandy
"Versuch macht kluch?":confused:

jonny810
17.09.2008, 21:23
[QUOTE=Joniszus371008

Hallo,

ich lese daraus, "Sasgerstrasse 30a"

Schönen Abend, erhart vom Schüsseldamm

Familie Lowitsch
18.09.2008, 10:07
[quote=Joniszus371008

Hallo,

ich lese daraus, "Sasgerstrasse 30a"


:heart:Dank Dir Erhard- aber mir fehlt das 30"a" :confused:- und wo, zum Geier, soll die "Sasgerstrasse" sein? In Neufahrwasser finde ich sie nicht. Also doch ein Schreibfehler???
Gruß aus dem Brandenburger Wald
Mandy

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.09.2008, 11:42
Hallo Mandy
Also ich lese da auch "Sasperstraße 30" und die gibt es in Neufahrwasser

Viele Grüße
Hans-Jörg

Erwin-Danzig, + 17.06.2017
18.09.2008, 23:14
Hallö Mandy und in die Runde,
1938 habe ich in der Schule in Praust noch das alte
Schriftdeutsch gelernt. Das p sieht dort ähnlich aus wie das lateinische q.
also ein runder Grundkreis auf der mittleren Schriftlinie, mit einer nach unten gezogenen Schlinge wie beim g. Rufe unter Google "alte deutsche
Schrift" auf.
Grüße von Erwin-Danzig

Familie Lowitsch
19.09.2008, 09:22
Hallö Mandy...
Rufe unter Google "alte deutsche
Schrift" auf.
Grüße von Erwin-Danzig
Hallo Erwin, das habe ich schon getan aber es half nicht wirklich weiter. meine Mom hatte den Auszug auch schon "am Wickel"- als Flüchtlingskind im Hause eines Pfarrers aufgewachsen- kann sie die "alte Schrift" gut lesen. Aus eigener Erfahrung (mit vier Schulkindern) weiß ich, dass eine ausgeschriebene Schrift ihre Tücken hat. Manche Klausur meiner älteren Söhne würde ich glattweg als "Indonesische Keilschrift" interpretieren. :D
Aber zurück zum Thema. Es macht eigentlich nur die Deutung auf "Sasperstraße 30" einen Sinn. Mein Opa wohnte zum Zeitpunkt der Eheschließung(1930) in der Olivaerstraße 64. Geheiratet haben die Beiden in St. Hedwig.
Leider bekomme ich das heruntergeladene Einwohnerverzeichnis nicht geöffnet:(sonst würde ein Blick auf die Bewohner der Sasperstraße 30 vielleicht Klarheit bringen...
:heart: lichen Gruß aus dem Brandenburger Wald und ein schönes Wochenende
Mandy

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.09.2008, 10:00
Leider bekomme ich das heruntergeladene Einwohnerverzeichnis nicht geöffnet:(sonst würde ein Blick auf die Bewohner der Sasperstraße 30 vielleicht Klarheit bringen...
:heart: lichen Gruß aus dem Brandenburger Wald und ein schönes Wochenende
Mandy

Guten Morgen Mandy
Kein Problem
Hier Sasperstraße 30 , 30a, 30b

Viele Grüße
Hans-Jörg

Familie Lowitsch
19.09.2008, 12:34
Tja, Hans-Joerg-schönen Dank zunächst.Aus welchem Einwohnerverzeichnis (Jahrgang) stammen die Scans? Ich bräuchte die Angaben aus 1930.
Mein Problem: meine Großmutter Angela,Katharina Freitag war zum Zeitpunkt der Hochzeit Vollwaise, ledig , 18 Jahre jung aber bereits Mutter einer 1-jährigen Tochter. Ich schrieb seinerzeit in Danzig-L darüber.
Wohnte sie in der Sasperstr. 30 (so ihre Adresse laut Heiratsschein) bei einem Vormund oder gab es eine "Einrichtung", welche solche "Mädels" dort unterbrachte? Meine Tante (jenes uneheliche Kind) erinnert sich in einem Heim bzw. zeitweise bei einer Frau Biernat, oder so, untergebracht gewesen zu sein. Sie kam dann erst später in die Obhut ihrer Mutter und meines Großvaters, welche nicht ihr leiblicher Vater sein soll.
Ich hab keinen Plan wie jetzt weiter:confused:
Gruß Mandy

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.09.2008, 16:37
Tja, Hans-Joerg-schönen Dank zunächst.Aus welchem Einwohnerverzeichnis (Jahrgang) stammen die Scans? Ich bräuchte die Angaben aus 1930.
Gruß Mandy

Tscha diese Daten waren von 1942...hätte noch von 1937/38 aber nicht 1930.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Familie Lowitsch
19.09.2008, 21:54
Dank Dir trotzdem für Deine Bemühung
Mandy