PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauerbraten



E-Hoefler
10.09.2008, 22:33
Sauerbraten Festtagsessen für 4-6 Personen

Zutaten:
ein gutes Stück Rindfleisch (Falsche Lende )
1,5 bis 2,5 kg
4 große Zwiebeln in Ringe schneiden
3-4 Lobeerblätter
6-8 Pimentkörner
6-8 Pfefferkörner
Essig Essigezienz
2-3 Liter Wasser
2 Scheiben dunkles altes Brot(Schwarzbrot)
das Fleisch ca. 3-4 Tage in einem Sud der beschriebenen Zutaten einlegen,
Fleisch muss mit dem Sud bedeckt sein u. nach halber Einlegzeit das Fleisch wenden, der Sud muss stark nach Essig schmecken. (Fingertest- abschmecken)

Zubereitung:
das Fleisch heraus nehmen u. kurz abtupfen,in einem Bräter Magarine (wenig) stark erhitzen u. das Fleisch kräftig anbraten (sogar leicht anschwärzen lassen meiner Oma ihr Küchen- Geheimnis)
wenn nötig noch etwas Magarine hinzugeben ist die fleischkruste nach dem anbraten ringsherum gut geschlossen die Zwiebelringe hinzugeben u. leicht braun dünsten -mit dem Sud aus dem die Körner u. Lobeerblatt entfernt sind ablöschen u. gute 2 Stunden simmern lassen (köcheln)nochmals abschmecken ob der Essiggeschmack ausreichend ist
am besten alles einen Tag vor dem Fest zubereiten um so besser schmeckt es!
Beim an-abbinden der Soße -
Fleisch heraus nehmen in gute Scheiben schneiden
ein- bis zwei Scheiben Schwarzbrot in die köchelnde Soße geben -bis die Farbe der Brotscheiben hell gezogen ist,Brotscheiben herausnehmen
Soße anrühren (aufgeschlagenes Mehl in kaltem Wasser) oder modern Soßenbinder dunkel
mit Pfeffer aus der Mühle u. Salz abschmecken kräftig würzen
dazu Kartoffeln u. Rotkraut servieren
oder selbst gemachte Grüne Klöße
und einen guten Weißwein nach Geschmack es passt Trockener auch Süßer
gutes gelingen
war u. ist an Festtagen wie 1. oder 2.Weihnachtsfeiertag, Pfingsten oder an Familienfesttagen
eine Tradition in unserer Familie seit Jahrzenten -wahrscheinlich sogar nochlänger
herzl. eva

jonny810
11.09.2008, 12:45
Hallo Eva,

Dein Familienrezept ist ausgedruckt und kommt in absehbarer Zeit auf den Prüfstand.

Das Wasser läuft mir jetzt schon im Mund zusammen.:p

Danke und alles Liebe sagt, Erhart vom Schüsseldamm

Felicity
12.09.2008, 22:58
Sauerbraten Festtagsessen für 4-6 Personen

Zutaten:
ein gutes Stück Rindfleisch (Falsche Lende )
1,5 bis 2,5 kg
4 große Zwiebeln in Ringe schneiden
3-4 Lobeerblätter
6-8 Pimentkörner
6-8 Pfefferkörner
Essig Essigezienz
2-3 Liter Wasser
2 Scheiben dunkles altes Brot(Schwarzbrot)
das Fleisch ca. 3-4 Tage in einem Sud der beschriebenen Zutaten einlegen,

herzl. eva

Liebe Eva ! Daine Rezepte sind wunderbar und es ist wirklich Zeit dass ich Dir ein grosses Dankeschoen sende. Habe mir ein kleines Kaestchen zusammengestellt, fuer Rezepte aus Deutschland und Du bist darin sehr vertreten. Ich drucke sie einfach aus und schon beim Drucken laeuft mir das Wasser im Mund zusammen. Liebe Gruesse von der Feli aus Australien.