PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langgarten, Kneipab und die Kleinbahn!



Anonymus
14.09.2008, 11:27
Liebe Danziger Freunde,

zurueck zu kommen auf den Artikel ueber Langgarten (Dlugie Ogrody).
Meine Erinnerungen zu Langgarten beruhen hauptsaechlich daher, dass ich als 10-12jaehriger Prenter Langgarten benutzte, um nach Kneipab (Rudnicka) und zur Kleinbahn zu gelangen. Auf dem Kleinbahnhof Kneipab stand dann schon dampfend und fauchend die kleine Lok mit ihrem markanten Schornstein und einigen Wagen im Anhang bereit, um mich in die Danziger Niederung zu bringen. Meine Ziele waren verschieden, mal ging es nach Herrengrebin (Grabiny Zameczek) zu Tante Marie (Schwester meiner Mutter), mal ging es nach Gross Zuender (Cedry Wielkie) zu Onkel Bruno (Bruder meiner Mutter). Aber auch in Zugdam (Suchy dab) und in Osterwick (Ostrowite) wohnten Verwandte meiner Mutter, sodass ich auch hier oft am Wochenende zu Besuch war. Mein "Besuch" bestand ausschliesslich aus "Hamstern" von Lebensmittel, die es auf den damaligen Lebensmittelkarten kaum oder sehr knapp bemessen gab.
Liebe Danziger Freunde, nachfolgend nun ein Link der uns olle Danzjer wunderbare alte Erinnerungen an unsere damals so sehr geliebte Kleinbahn wiederbringt.
(Quelle: Ein oller Schidlitzer - unser lieber Freund K.-H. (Charly) Jessner)

http://www.jessner.homepage.t-online.de/kleinbahn.html

Viel Spass und schoene Gruesse
Ohrscher Siegfried