PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Danziger Strassenplan!



Anonymus
16.09.2008, 10:25
Liebe Danziger Freunde,

einen alten Danziger Strassenplan aus den Anfaengen der dreissiger Jahre habe ich soeben bei meiner Suche nach weiteren Bildern der Niederstadt gefunden und moechte ihn Euch nicht vorenthalten.
Erfreuen und erinnern wir uns also an Orte unserer alten Heimatstadt, - von den gruenen Hoehen (Bischofsberg und Hagelsberg) bis zu den Fluten der blauen Mottlau!

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

waldkind
17.10.2008, 20:39
Verehrter Siegfried Ohrscher,
der alte Straßenplan ist wirklich eine Bereicherung. Meine Mutter ist 1932 in Danzig geboren worden. Da passt der Plan wirklich gut. Vielen Dank Miriam Weeke

Anonymus
18.10.2008, 08:40
Verehrter Siegfried Ohrscher,
der alte Straßenplan ist wirklich eine Bereicherung. Meine Mutter ist 1932 in Danzig geboren worden. Da passt der Plan wirklich gut. Vielen Dank Miriam Weeke

Hallo Miriam,

damit auch Du etwas mehr ueber die Heimatstadt Deiner Mutter - uebrigens, ich bin von Jg. 1933 - in Erfahrung bringst, folgt im Anhang ein "lehrreicher" Schulaufsatz ueber Danzig.
Quelle: DHK 1975

Viel Spass und schoene Gruesse
Ohrscher Siegfried

waldkind
03.11.2008, 14:44
Danzig eine Stadt schönster Gewässer: Genauso habe ich mir diese Stadt vorgestellt, weil sie ja eine Hansestadt. Die Mutter hatte in ihrer Schatzkiste eine Grafik oder einen alten Plan zu liegen als ich ein kleines Mädchen war. Und da weiß ich noch genau, da war ganz viel Wasser drauf. Den Plan hab ich in meinem Kopf und zwar in etwa so gezeichnet, dass ich das Wasser wieder find, wenn ich eines Tages nach Danzig komme. Dass aber Danzig von allen die schönste Hansestadt ist, das habe ich nicht gedacht. Ich danke dir herzlich Siegfried! Habe mir den Aufsatz ausgedruckt und mir das Jahr 1933 gemerkt. :heart:lich Miriam

joerg
03.12.2008, 23:39
Hallo Siegfried,

vielen Dank für den Stadtplan und auch für den Schulaufsatz. Beides hilft, mich so langsam mit der mir ja noch ganz fremden Stadt vertraut zu machen.

Von wann ist der Schulaufsatz ungefähr?

Besten Gruß
Jörg

Anonymus
04.12.2008, 13:24
Hallo Siegfried,
vielen Dank für den Stadtplan und auch für den Schulaufsatz. Beides hilft, mich so langsam mit der mir ja noch ganz fremden Stadt vertraut zu machen.
Von wann ist der Schulaufsatz ungefähr?

Besten Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

nachdem der Danziger Oberbürgermeister v.Winter (1863-1890) im Aufsatz erwähnt wird, koennen wir davon ausgehen, dass der Aufsatz ungefähr zwischen 1900 und 1939 geschrieben worden ist.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried