PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ..und nochmals bitte Hilfe



Familie Lowitsch
17.09.2008, 22:27
Einen schönen guten Abend in die Runde, am 28.September feiert mein Paps (geb.1936 in Neufahrwasser) seinen Geburtstag. Aus diesem Anlass möchte ich ihm den Vermerk im KB über die Eheschließung seiner Großeltern als Kopie schenken. Beim lesen haben sich aber Fragen ergeben, die ich mit Eurer Hilfe hoffentlich lösen kann.
1. relativ am Ende der Eintragung (1.Scan) stehen römische Zahlen. Was bedeuten diese?
2. kann jemand entziffern, was im 2.Scan zu lesen ist?
"Standesamtl. ??? Danzig"
Schönen Dank im Voraus
und Gruß aus dem Brandenburger Wald
Mandy

grabschau, + 06.11.2012
17.09.2008, 23:20
Einen schönen guten Abend in die Runde, am 28.September feiert mein Paps (geb.1936 in Neufahrwasser) seinen Geburtstag. Aus diesem Anlass möchte ich ihm den Vermerk im KB über die Eheschließung seiner Großeltern als Kopie schenken. Beim lesen haben sich aber Fragen ergeben, die ich mit Eurer Hilfe hoffentlich lösen kann.
1. relativ am Ende der Eintragung (1.Scan) stehen römische Zahlen. Was bedeuten diese?
2. kann jemand entziffern, was im 2.Scan zu lesen ist?
"Standesamtl. ??? Danzig"
Schönen Dank im Voraus
und Gruß aus dem Brandenburger Wald
Mandy

1.: Die röm. Zahlen sind die kirchl. Aufgebote (Aushängeschilder für 3 W. zwecks Heirat) oder wie man das nennt, 2. : Standesamturkunde befindet sich in Danzig - so sehe ICH das Mandy !! :heart:lich, Sigi

Birke
17.09.2008, 23:32
Rein "übersetzt" lese ich im 2. Scan: Standesamtl. Bescheinigung, Danzig.
Das passt dann gut zu Sigis Erklärung.

Gruß von
Birke

Familie Lowitsch
18.09.2008, 11:01
Hallo Sigi und Birke, schönen Dank Euch für die Hilfe.
Extragruß an den Eifelturm und alle Gruften drumherum:D
Mandy