PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Engelke auf Praust



christian65201
15.02.2008, 21:22
Hallo Liste,
wer kann mir etwas zu dieser Familie sagen. Kennt jemand Ihr Wappen?
Gruß Christian

akirepaul
15.02.2008, 23:36
Hallo Christian,
ich habe im Einwohnerbuch aus 1928 nachgesehen und dort gibt es keine Familie Engelke in Praust.
Solltest Du einen Bezug zu Praust haben, möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass wir vom 11.09.08 - 14.09.08 unser 20. Praustertreffen feiern. Schau mal im Kalender September 2008 nach und informiere Dich. Wir laden alle Prauster und Freunde zu diesem Fest ein.
Schönes Wochenende wünscht der
Lorbass Paul Neumann

Daniel Hebron
16.02.2008, 10:10
Hallo Christian,

es gab eine Patrizierfamilie v. Engelke in Danzig. Ein Stammbaum vor 1800 ist in Dorothea Weichbrodt's "Patrizier, Buerger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig" verzeichnet.

Da diese Familie von Kaiser Leopold I. in Wien 1696/1700 einen Adelsbrief erhalten hat koenntst Du - gegen Entgeld - das Wappen im

Oesterreichischen Staatsarchiv
Abt. Allgemeines Verwaltungsarchiv Finanz- und Hofkammerarchiv
Nottendorfer Gasse 2
A-1030 Wien

wahrscheinlich sogar als farbige Zeichnung finden.

Viele Gruesse
Daniel

christian65201
16.02.2008, 18:10
Hallo Paul,
hallo Daniel

vielen Dank für eure Antworten.
Was habe ich mit Praust zu tun? nun als 52er nicht direkt, aber meine Großeltern, sie lebten Zeitweise in Praust.
Was ist mit den Engelke?
Nun ich komme über das Wappen in der alten Kirche (in der Orgelempore, siehe Anhang) auf diesen Namen. Ich weiß noch nicht ob das so richtig ist, oder ob sich jemand anderer hinter dem Wappen verbirgt.

Allen einen schönen Sonntag
Christian

christian65201
16.03.2008, 13:46
Hier nochmal eine Bitte an diejenigen, die in nächster Zeit auf die Marienburg kommen.
Im frisch restaurierten Grossen Remter sollen in den Fensternischen die Wappen der Herrschaften angebracht worden sein. Hier soll auch ein Wappen der von Engelke auf Praust dabei sein.Kann mir jemend davon ein Foto machen?
Gruß
Christian

PatzkeW
17.03.2008, 11:39
Hallo Christian,

in meiner Liste von Prauster finde ich folgende Namen.

Vater: Engelke Peter Gottlieb
Mutter: Osterroth Euphrosine Wilhelmine
1.Kind: Engelke Frederike Wilhelmine

Gruß Werner

PatzkeW
17.03.2008, 11:51
Christian,
noch ein Nachsatz:

Ehemann:
ANDREAS LOBEGOTT HEIN
oo 11.07.1820 in Praust
Vater: PETER JACOB HEIN
Mutter: AGATHE RENATE HAKKER

Ehefrau:
FRIEDERIKE WILHELMINE ENGELKE
oo 11.07.1820 in Praust
Vater: PETER GOTTLIEB ENGELKE
Mutter: EUPHROSINIA WILHELMINE OSTERROTH

Werner

christian65201
17.03.2008, 21:04
Hallo Werner,

danke für die Infos, ich suche aber die Fam. von Engelke, oder sind die eingebürgert worden??

In diesem Zusammenhang suche ich nach dem Spender der Orgel in der alten Kirche von Praust.

Gruß
Christian

christian65201
17.05.2008, 20:38
Hallo Christian,

es gab eine Patrizierfamilie v. Engelke in Danzig. Ein Stammbaum vor 1800 ist in Dorothea Weichbrodt's "Patrizier, Buerger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig" verzeichnet.

..................

Viele Gruesse
Daniel

Hallo Daniel,

hast Du dieses Buch und könntest Du mir evt. eine Kopie machen? Ich kann das Buch in keiner Bibliothek finden, auch nicht per Fernleihe, es scheint nur ein Exemplar irgendwo in NRW zu geben.

Einen schönen Sonntag
Christian

Daniel Hebron
17.05.2008, 21:15
Hallo Christian,

kein Problem. Scanne Dir die Seite ein und schicke sie Dir per E-Mail. Auch bitte ich zu beachten, dass das "von" bei vielen Patriziern erst in der Preussenzeit nach 1793 bzw. um die Zeit des "Reichsdeputationshauptschlusses" d.h. um 1803, Usus wurde. Manche dieser alten Kaufmannsfamilien hielten lange Zeit das "von" aus bestimmten Gruenden fuer unzweckmaessig oder richtiggehend "geschaeftsschaedigend".:D

Viele Gruesse
Daniel

langhecken, +26.09.2011
18.05.2008, 16:17
Im Buch "Historische Akten im Staatsarchiv Danzig" von Marianne Stanke
finde ich folgende Bürgerurkunden:

Engelcke, Cornelius (1644), Seemann, Lübeck 1650
, Peter (1665), Bernsteindreher, Masskenburg 1679
, Peter (1666) Kampenau/Danzig 1690

Engelke, Hans (1673), Golnikau/Danzig; 1.Bürgerurkunde, 2. Befreiung von
der Leibeigenschaft 1674
, Jochim, (1674), Naulin/Pyritz; 1. Bürgerurkunde, 2. Befreiung von
der Leibeigenschaft 1642
, Peter, (1672), Danzig 1639
, Thomas, (1675), Bierbrauer, Suckau/Stargard 1649

Die Urkunden liegen unter der Signatur: APG 300,60/..... das ist die
erste in Klammern genannte Ziffer.

Hoffe, es hilft weiter.

Gruß
Gerd

MichaelRoth
09.05.2010, 11:58
Hallo,
an der Universität Heidelberg beschäftigt sich ein Team von Historikern mit der Edition der Autobiographie Gerta von Ubischs (1882-1965), die die erste Professorin in Baden war und 1933 emigrieren musste. In dem ersten Kapitel beschreibt sie ihre familiäre Herkunft, dabei fällt auch das Patriziergeschlecht v. Engelke aus Danzig, aus dem ihre Großmutter väterlicherseits stammt. Da wir die Autobiographie nach wissenschaftlichen Kriterien aufbereiten wollen, suche ich nach Informationen über ihre familiäre Herkunft und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Hat jemand Informationen zu dieser Famile (besonders Peter Gottlieb v. Engelke, verheiratet mit Juliane) oder kennt spezielle Literatur? Leider schreibt die Autorin etwas wirr, sodass die Verwandtschaftsverhältnisse nicht immer ganz klar werden.
Gerta von Ubisch schreibt außerdem, dass ihr Vater Edgar Eduard v. Ubisch-Koleva (geb. 1848) aus Praust stammt. Außerdem taucht ihr Vorfahr (wie er zu ihr steht, ist nicht herauszulesen), der Erbschultze Andreas Lebegott Hein auf Praust auf, der nicht richtig einzuordnen ist. Kennt jemand diese Personen?
Vielen Dank für die Auskünfte!
Grüße,
Michael Roth