PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenigsberger Klops!



Anonymus
23.09.2008, 06:55
Kenigsberger Klops

Ich hätte einen netten Mops,
der war nich hier aus unsre Gegend;
Er fraß nich Kenigsberger Klops,
und ging nich aus, hätt' es geregent.
Er könnt nich dienen, könnt nich springen,
er könnt rein nichts, mein netter Mops;
Doch ärgert mir vor allen Dingen:
Er fraß nich Kenigsberger Klops!
Ich ließ ihm hungern an drei Wochen,
da sah er wie e Windhund aus;
Er hätte nuscht wie Haut un Knochen -
nu wurd es aber mit zu kraus!
Ich ließ ihm wieder Klöpse kochen -
er schniffelt dran, mein netter Mops,
und denkt: ich hunger noch drei Wochen,
ich freß nich Kenigsberger Klops!
Na, is das denkbar, dacht ich mir,
dass so e Thier das nich will fressen,
und wir, wir Kenigsberg, wir,
wir kennen gar kein bess'res Essen!
Auch "Fleck" setzt ich ihm vor - er fraß nich -
zu dammlig war mein netter Mops -
er könnt nich sitzen mehr, er saß nich
Und fraß nich Kenigsberger Klops!
Nu könnt ich länger mir nich halten:
Ich klemmd ihm fest mit meine Knie
und stobbd ihm Klops in alle Falten;
Nu missd er schlucken, wie noch nie!
Dem andern Tag, ‚s ist nich zu denken -
sa war er todt, mein netter Mops - -
warraftgen Gott! Man mir zu kränken,
starb er an Kenigsberger Klops!

Robert Johannes

waldkind
26.10.2008, 13:26
Ich kann ihn gut verstehen, den Mops. Obwohl Königsberger Klopse gut schmecken sollen, ist mein Erinnerungsvermögen daran gänzlich verloren gegangen. Ich bin nämlich Vegetarierin und würde vermutlich auch an Königsberger Klops sterben. Dennoch muss ich gestehen, dass dieses Gericht hilft die Erinnerung an eine gemeinsame preußisch/deutsche Historie aufrechtzuerhalten. Außerdem mag ich Reime und Gedichte. Beizeiten wird es wohl auch über Danzig eines geben von mir. Bis dahin möchte ich Sie mit einem weniger vegetarischen Gedicht meinerseits erfreuen: Teichgeflüster
Ein Frosch verspürte Apetit
als er am Teich die Spinne sieht.
Da läuft die Spinne, was sie kann
und fleht den Frosch um Gnade an:
"Ach lieber Frosch, ich bitte dich
ob meiner Jugend, schone mich!"
"Du bittest mich vergebens,
das ist die Tragik des Lebens."
Der Frosch springt los,
die Spinne denkt, was mach ich bloß.
Da findet sie noch ein Versteck
und ist weg.
"Hej Frosch, du springst daneben.
So ist das Leben eben."

Mit gutem Gruß zur sonntäglichen Erheiterung, Miriam Weeke

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
26.10.2008, 13:49
Ohh Danke Miriam
Da zeigt es ich wieder...."Deutschland Land der Dichter(innen) und Denker(innen)...................:D:D

Viele Grüße
Hans-Jörg

waldkind
26.10.2008, 14:08
Vielen Dank lieber Hans-Jörg!
Jaja, Deutschland Land der Dichter(innen) und Denker(innen). Seid der Emanzipation dürfen ja auch wir Frauen denken und das ohne uns dafür als Mann verkleiden zu müssen. Nur mit der Rechtschreibung klappt es nicht immer. Appetit schreibe ich seit 37 Jahren nur mit einem "p" und komme ohne Duden nicht aus. Naja, was will ich erwarten von einer Frau mit ostpreußischem Migrationshintergrund (verliert das "p" wie Deutschland sein Preußen im Osten). Wünsche Dir einen schönen Sonntag. Ich wollte mal noch über ein vegetarisches Rezept zu "Königsberger Klops" nachdenken. Miriam

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
26.10.2008, 15:49
Hallo Miriam
Unter google bei "Klopse vegetarisch" findest Du x - Rezepte......
Bin aber Fleischesser....aber jedem das seine...kenne nur als bekannte
Vegetarin "Lisa Simpson" ...........!
Viele Grüße
Hans-Jörg

waldkind
26.10.2008, 16:08
Lieber Hans-Joerg,
very thanks für Deinen Google -Tip, bin gerne auch selber erfinderisch. Die meisten Menschen sind Fleischesser, doch Vegetarier auch keine Exoten mehr.
Ich bin sozusagen rein "zufällig" beim googlen auf das Forum gestoßen und recht scheu, was das Thema "Danzig" betrifft. Es vererbt sich ja nicht nur das Schöne, sondern auch die Trauer um eine Heimat und das Gefühl des Getrieben-Seins. Da muss ich zwischendurch mal weinen. Dann fehlt es mir wahrhaftig an Humor. Meine Mutter, in Danzig geboren, fütterte mich als Kind mit Fleisch. Sie hat es gut gemeint, damit ich gesund gedeihe. Aber Königsberger Klopse gab es bei uns nie. Jedenfalls kann ich mich daran nicht erinnern. Weißt Du ob es bestimmte Danziger-Fleischgerichte gibt? Ich gehe mal davon aus, dass die Königsberger Klopse nach Königsberg gehören, (wo sich preußische Könige haben krönen lassen), und nicht nach Danzig. Kennst Du etwas typisch danzigerisches? Liebe Grüße für einen sonntäglichen Abend von Miriam

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
26.10.2008, 16:21
Ach Miriam----leider nicht auf die Schnelle....
Aber es gibt hier sicherlich viele Experten im Forum für eine Antwort !!
Wir haben ja auch ein Unterforum " Gut Essen und Trinken"
..........
Meine Mutter, in Danzig geboren....! Hast Du da Angaben...vielleicht finde ich was in meinen Unterlagen?
Viele Grüße
Hans-Jörg........so nun Kaffee und Kuchen

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
26.10.2008, 16:46
Hallo Miriam
Nur zur Info...falls Du an Angaben interessiert bist...dann schreiben
wir an anderer Stelle..".Mitglieder stellen sich vor oder Familienforschung."
Viele Grüße
Hans-jörg

waldkind
26.10.2008, 17:30
Lieber Hans-Joerg, mir fällt grad kein Witz ein. Also reden wir an anderer Stelle weiter. Bin sowieso eher politisch und historisch als kulinarisch.

Hier ersatzweise Witz von meiner Tochter:

Klinik für "Geisteskranke" verabschiedet den langjährigen Chefarzt. Neuer Arzt, Dr. Wackelmaier, übernimmt das Ruder. Nach wenigen Monaten sagt ein Patient zu ihm:
"Dr. Wackelmaier, wir alle hier mögen Sie ehrlich viel viel lieber als den alten Doktor."
Dr. Wackelmaier geehrt: "Oh, das ist aber nett." Ziert sich: "Darf ich fragen wie Sie zu dieser Meinung kommen?"
"Naja", antwortet der Patient, "Sie scheinen mehr einer von uns zu sein:"

So uns jetzt Kaffe ohne Kuchen. Gruß Miriam