PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hubertusburger Straße



mkleiss
15.02.2008, 23:53
Hallo,

ein Bild meines Grossvaters (stammt aus Praust) trägt den Vermerk

"Gotenhafen 1943 Hubertusburgerstraße".

Scheinbar trägt er bereits Wehrmachtsstiefel (Wehrbereich XX?)

Weiß jemand was sich seinerzeit in der genannten Strasse befunden haben könnte und wie die Strasse heute heisst?

Gruss aus Kaltenkirchen

Michael (Kleiß)

alterschotte
16.02.2008, 03:08
Es gab tatsächlich eine Hubertusburger Straße in Gotenhafen. Sie ist hier zu finden : http://www.gotenhafen.pl/gotenhafen_mapa.html (Quadrat J 11).

Heute nennt sie sich ul. Warszawska und ist hier zu finden: http://www.trojmiasto.pl/mapa/index.phtml?x=-223.65&y=-234.5&zoom=1&new=1

mkleiss
16.02.2008, 11:50
Hallo "alterschotte",

das ist ja klasse! :D

Hab Dank für Deine Mühe. Die Karte hätte ich so nicht gefunden.

Nun muss ich nur noch herausbekommen, ob es seinerzeit dort eine Kaserne oder ähnliches gab.....

Gruss

Michael

Danziger Klaus
03.03.2008, 10:25
Hallo,
"Gotenhafen 1943 Hubertusburgerstraße".
Weiß jemand was sich seinerzeit in der genannten Strasse befunden haben könnte und wie die Strasse heute heisst?



Im Telefonbuch 1942 / Gotenhafen einschl. Kl.-Gr.Katz ist eine Hubertusburgerstr. telefon - nummernmäßig nicht aufgeführt! Auch milit. Dienststellen verschiedenster Art sind in einer H.burgerstr. nicht nachweisbar. Wohl aber gab es eine Warschauerstraße. Danziger Klaus ( Wer besitzt einen Stadtplan Gotenhafen ab 1939 ?)

Aussie
04.03.2008, 01:55
[quote=alterschotte[/quote]
Herzlichsten Dank fuer die Gotenhafen Seite. Was fuer ein Geschenk!! Habe sie mir sofort gespeichert! Wir haben dort von 1940-45 gewohnt. Es hat sich dort ja alles ungehoerig veraendert. Doch kann ich mir jetzt ein besseres Bild machen.
Liebe Gruesse,
Christa.

mkleiss
04.03.2008, 08:47
...Wir haben dort von 1940-45 gewohnt. Es hat sich dort ja alles ungehoerig veraendert....


Hallo Christa,

kannst Du Dich dann vielleicht noch daran erinnern, was für Gebäude sich in der Hubertusburgerstrasse befunden haben könnten? Vielleicht Unterkünfte für Soldaten?

Lieben Gruss

Michael

Danziger Klaus
04.03.2008, 14:16
Hallo, ein Bild meines Grossvaters (stammt aus Praust) trägt den Vermerk "Gotenhafen 1943 Hubertusburgerstraße".

In Danzig - Langfuhr / Ecke Hochstrieß gab es die Hubertusburger Allee, in der sich in Verbindung mit Hochstrieß / Hohenfriedberger Weg die Wehrkreisverwaltung XX befand. Somit ließen sich auch die Wehrmachtstiefel einer milit. Dienststelle zuordnen.Eine Namensgebung wie "Hubertus..." war in Gotenhafen ab 15.9.1939 unüblich, Straßen wurden überwiegend nach "Heiligen" des NS - Systems benannt. Die Warschauer Str. befand sich in Adlershorst. Danziger Klaus

mkleiss
05.03.2008, 20:26
Hallo Danziger Klaus,

habe gesehen, dass die polnische Seite leider geändert wurde. Hatte mir aber vorher die Strasse kopiert. Ist aus der Karte, gültig ab 19.09.39.

Es ist die Strasse 109 (siehe Pfeil), parallel zur Gartenstrasse. :)

Und hier zur Geschichte der Hubertusburg: http://www.zweimuldenland.de/hubertusburg/Hubertusburg-Wermsdorf.html


Gruss

Michael

Danziger Klaus
05.03.2008, 23:33
Hallo Danziger Klaus,

habe gesehen, dass die polnische Seite leider geändert wurde. Hatte mir aber vorher die Strasse kopiert. Ist aus der Karte, gültig ab 19.09.39.

Es ist die Strasse 109 (siehe Pfeil), parallel zur Gartenstrasse. :)

Und hier zur Geschichte der Hubertusburg: http://www.zweimuldenland.de/hubertusburg/Hubertusburg-Wermsdorf.html


Gruss

Michael

Da muß ich nun leider passen - denn jetzt lese ich es tatsächlich. Nur, im Telefonbuch 1942 ist in Gotenhafen diese Straße nicht vorhanden, lediglich in Langfuhr. Es ist notwendig, einen Stadtplan ab 1940 ff. zu haben um zu sehen, welche Straßen neue Namen erhalten haben. Ich weiß momentan nicht weiter. - In einer Hubertusburgerstr. war 1942 keine militärische Dienstelle untergebracht (weil es eben diese Straße nicht gab; Dienststellen hatten üblicherweise ein Telefon...) Danziger Klaus

Wolfgang
06.03.2008, 00:42
Es ist notwendig, einen Stadtplan ab 1940 ff. zu haben um zu sehen, welche Straßen neue Namen erhalten haben.

Ich besitze den hervorragenden (polnischsprachigen) Fotoband "Ulice Gdyni o historii i patronach". Dort ist auch ein deutscher Stadtplan aus der Besatzungszeit abgebildet (Niemiecki plan Gdyni z lat okupacji) in dem öffentliche Gebäude eingezeichnet sind. Dort geht jedoch nicht hervor, dass es in der Hubertusburger Straße irgendwelche Dienststellen gab.

Viele Grüße
Wolfgang

mkleiss
06.03.2008, 09:07
Vielen Dank Euch beiden für die Mühe. :)

Ich habe zwischenzeitlich eine Anfrage bei der WAST laufen. Vielleicht ergibt sich ja (in 6-9 Monaten?) daraus noch irgendein Hinweis bzgl.
Gdingen.


Lieben Dank nochmal

Michael