PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezüglich Geburtsurkunde



Spurenleser
17.02.2008, 10:39
Von meiner Großmutter Gerda Elfriede Nähring (vormals Narschinski, wurde dann eingedeutscht) fehlt mir die Geburtsurkunde für meine Ahnenforschung. Jedoch bin ich im Besitz der Heiratsurkunde meiner Großeltern. Dort ist vermerkt, daß die Geburt unter der Standesamtsnummer 948/1931 registriert war. Ihre Familie wohnte damals in der Augustastraße 21 in Danzig Brösen. Kann mir jemand sagen wie ich an die Geburtsurkunde kommen kann, bzw. ob es überhaupt möglich ist? Oder vielleicht welche Kirche in Danzig die Geburt verzeichnet haben könnte?

uwe theuerkauff
17.02.2008, 15:47
Hallo Spurenleser,
nach meiner Kenntnis ist es moeglich mit dem Namen, der Nummer und dem Jahrgang des standesamtlichen Eintrags u.a. beim Standesamt I, Rueckerstr.9, 10119 Berlin
eine Kopie oder Abschrift dieses Standesamteintrags zu bekommen.
Die Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete sind dort zentral gelagert.
Gruesse von
Uwe (Theuerkauff)

Christian
17.02.2008, 16:52
Hallo Uwe, oftmals hat man Glück in Berlin dem Standesamt I eine Kopie zu erhalten. Mein Mann z.B. hat eine erhalten. Aber es gibt auch Jahrgänge, die einfach als Abschriften nicht in Berlin vorhanden sind, weil sie während des Krieges vernichtet wurden; dann muß man direkt in Polen in der nächstgrößeren Stadt des Geburtstortes anfragen. So hatte ich auch Glück und bekam aus Bromberg die Kopie der Geburtsurkunde meines Großvaters. Ein tolles Gefühl, denn er wurde schon 1882 geboren.
Gruß-antonie slotty-:)

Spurenleser
17.02.2008, 17:06
Vielen Dank. Ich werde mal mein Glück versuchen...

AngelB +12.3.22
18.02.2008, 17:43
Hallo,

beim StA I sagte man mir, haben einige Buecher einen Schimmelpilz, der gerade intensiv bekaempft wird. Aus diesem Grunde kann es ungebuehrlich lange dauern, bis man eine Urkunde von dort erhaelt.

Angelika

heidizdl
04.03.2008, 21:19
Lieber Michal Gorski,
ich habe gehört, dass Du Dich besonders gut auf dem Gebiet der Geburtsurkunden auskennst.
Ich habe meine Geburtsurkunde, aber als Geburtsort steht dort nur Danzig, sonst keine Anschrift. Da meine Mutter aber in Zoppot wohnte und nur zur Entbindung nach Danzig kam, wüsste ich gern, ob sie auch ins "Storchenhaus" ging.
Hat es Sinn bei der Behörde nachzufragen, ob in deren Unterlagen der genaue Geburtsort registriert ist oder eben auch nur Danzig.
Kannst Du helfen?
Gruß
Heide-Marlen

perepere
06.03.2008, 00:56
Die Stadtverwaltung in Danzig hat das Standesamtbuch vom Storchenhaus. Dort kann man sich eine Abschrift der Geburtsurkunde persönlich holen. Im letzten Jahr haben sich dort Erwin Völz und ich unsere Geburtsurkunden beschafft. Regina von der deutschen Minderheit war dabei behilflich. Es geht aber auch mit englisch und/oder deutsch. Die schriftliche Bestellung ist relativ schwierig. Es wurden uns Stapel von Anfragen, die noch nicht bearbeitet waren, gezeigt.

Gruss

Peter Rembold