PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die außergewöhnliche Geschichte einer Danziger Familie



Ulrich 31
10.08.2022, 23:31
Der o.a. Titel ist Teil der deutsch übersetzten Überschrift des unten verlinkt folgenden heutigen gdansk.pl-Artikels. Die vollständige Übersetzung jener Überschrift lautet: "Die außergewöhnliche Geschichte einer Danziger Familie. Mehrere hundert Souvenirs gingen an das Danziger Museum".

Diesen Artikel mit der deutsch übersetzten Einleitung "Die Museologen des Danziger Museums kehrten aus Deutschland zurück und brachten mehrere hundert von Felix Szuca und Oliver Busch gestiftete Souvenirs mit. Die Geschichte einer polnisch-deutschen Familie aus der durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zerrütteten Freien Stadt Danzig wird anhand von Fotos, Postkarten, Briefen und Dokumenten illustriert. Die erhaltenen Materialien, darunter zwei Aufzeichnungen biografischer Berichte der neuen Stifter, werden Generationen von Historikern zu Forschungszwecken und für geplante Wechselausstellungen dienen." setze ich mangels anderer Idee in dieses Unterforum ein, weil er m.E. hier am besten hinpasst.

► https://www-gdansk-pl.translate.goog/wiadomosci/Niezwykla-historia-gdanskiej-rodziny,a,225314?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp (deutsch).

Ulrich

Peter von Groddeck
11.08.2022, 08:27
Sehr interressanter Link
Peter

JuHo54
11.08.2022, 09:55
Hallo Ulrich,
einfach toll so detaillierte Geschichten von Danziger Familien zu haben. Das ist das , was ich für meine Familie immer suche, wird aber wohl dauerhaft durch Flucht und Vertreibung verloren sein....
Liebe Grüße
Jutta

Nathaliee
11.08.2022, 10:04
Guten Morgen Ulrich,

ein sehr interessanter Artikel. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Nathalie

MeinEichwalde
12.08.2022, 07:26
GAnz wunderbar und vorbildlich Hoffentlich gibt es Zeitzeugenforen dazu. Denn diese Geschichte gibt es tausendfach. Mein Wunsch wäre dass man die Souvenirs, die im Stadtmuseum in Marineburg lagern und nicht gezeigt werden. Dass man diese Danzig betreffenden Souvenirs auch zeigt. Im Jerusalem Hospital gab es neulich eine Ausstellungseröffnung über das Oberland. Bei der Gelegenheit konnten die Malbork Besucher schmerzlich feststellen, dass die Souveniers aus Hamburg, die alle Danzig und den Nachkrieg betreffen, im Nachbarmuseum verschlossen sind. Das kann man erwähnen .
Mit kollegialen Grüßen Die Stücke in Malbork sind unter Youtube : Marienburg Archiv alle im Netz publiziert. Man würde sich gut beschriftete Ausstellung in Malbork wünschen
Eure Delia