PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag der Danziger, Lübeck, 17. September 2022



Beate
23.08.2022, 16:31
Liebe Danziger und Danzig-Interessierte,

nach 2 Jahren Pause - pandemiebedingt- wird es wieder einen Tag der Danziger in Lübeck geben!:)
Der Bund der Danziger lädt dazu sehr herzlich ein!

Hier Einladung, Antwortschreiben und auch Fragebogen..

Der Tag läuft unter dem Thema:" Erinnerung als Auftrag".

Sehr viel Freude allen!

Fröhliche Grüße, Beate

Christkind
18.09.2022, 23:46
Der "Tag der Danziger" 2022 in Lübeck -
Ein kleiner Rückblick von mir.
Es war die Frage, ob überhaupt noch einmal so ein Tag stattfinden würde.
Ja, es lohnte sich auch, daran teilzunehmen.
Warum? Das möchte ich kurz schildern.

Der Beginn am Freitag Abend war eine Kranzniederlegung am Denkmal für die Opfer des Krieges in der St. Marienkirche in Lübeck.
Am Samstag eine sehr schöne Einstimmung auf die Veranstaltung durch das Danziger Glockengeläut, dann musikalische Beiträge durch das Rocaille- Ensemble zu Lübeck, die mich begeistert haben.
Einige Grußworte , Herr Kämpfert referierte über den Danziger Hugo Conwentz, dem Mitbegründer des Naturschutzes.
Nach der Mittagspause ging es um das Thema "Erinnerung als Auftrag".
Was sind Erinnerungen wert? Für wen? Oder lieber alles vergessen ? Hat man sich das nicht schon öfter gefragt ? Die Erlebnisgeneration hat Schweigen geübt. Es gab dafür viele Gründe. Vor allem politische. Inzwischen kommen die Enkel ins Grübeln und fragen nach ihren Wurzeln. Sehr berührend, wie ein Nachkomme schilderte, dass ihn die Frage nicht mehr losließ, was ihn im Leben prägte. Und er sich daraufhin mit Danzig beschäftigte. Frau Mou las einige Abschnitte aus ihrem Buch vor, eine familiäre Lebensgeschichte mit dem Titel "Kaisers Tochter". Einige Lebensberichte, dazu direkte Befragung und Schilderungen, wie die Lebenswege der vertriebenen Danziger aus ihrer Heimat verliefen, zeigten, wie unterschiedlich diese waren. Ich sah, dass einige Zuhörer den Tränen nahe waren, und ich aus der Erlebnisgeneration bin eigentlich immer erstaunt, dass meine Familie alles überlebt hat: den Zusammenbruch, Typhus, Transport im Viehwaggon nach Berlin, Hunger im Flüchtlingslager bis zur Ankunft in der Magdeburger Börde. Und weil wir das überlebt haben, habe ich auch schöne Erinnerungen: Z. B. als mein Bruder aus russischer Gefangenschaft zu uns fand. Viel erlebt, und immer gehofft: unsere Kinder sollen es nie erleben müssen, was ein Krieg mit sich bringt ....
Einige aus dem Forum kennen sich persönlich. Und so freut man sich, wenn man sich dort trifft. Rüdigers Idee war prima, dort das Danzig Forum vorzustellen. Es ist schade, wenn unter den Danzigern keiner dieses Forum kennt. Und die junge Generation beginnt doch, sich zu interessieren.
Mein Dank noch an M. Pauls und sein Helferteam.
Es war eine gelungene Veranstaltung, die auch noch Zeit für einen regen Plausch ließ.
Vielleicht wird noch jemand vom Tag der Danziger berichten?
Schöne Grüße, Christa

Beate
19.09.2022, 13:41
Liebe Christa,

danke, dass Du uns hast teilhaben lassen!
Die Erlebnisgeneration schwieg...ja, sie konnten wohl nicht anders, sie mussten ja verdrängen, sie wollten doch weiterleben. Und niemand konnte ihnen damals helfen, hatte ja alle Grauen vor Augen.
Vieles, was damals geschah, hab ich auch nur über das Forum und anderer Helfer erfahren, nicht Oma, nicht der Vater erzählten davon. Und später hätte man reden können, hätte man vielleicht manches erleichtern können...aber zu spät. Wie viele haben diesen unglaublichen Ballast mit ins Grab genommen!
Wie gut, dass sich die Jungen interessieren, wollen wir ihnen doch helfen, die Situation zu verstehen, die Herkunft zu kennen, sich zu informieren.

Danke schön Euch allen!

Liebe Grüße, Beate

JuHo54
19.09.2022, 16:14
Hallo Christa und beate,
ja herzlichen Dank für diesen Bericht und ja unsere Lieben haben geschwiegen, verdrängt, um in der Zukunft leben zu können...
Liebe Grüße
Jutta

Petra M.
22.09.2022, 18:09
Liebe Christa, vielen Dank das du hier berichtet hast wie du den Tag empfunden hast. Ganz toll das deine Enkelin mit dabei war 👍.
Liebe Grüße
Petra

vklatt
24.09.2022, 16:13
Danke, liebe Christa, für deinen Bericht. Du hast den Tag der Danziger sehr gut und genau beschrieben. Es war auch unter den Klassenkameraden so, dass über das Erlebte nicht gesprochen wurde. Wir sind nach 14 Tagen im Viehwaggon in Sternberg in Mecklenburg gelandet.
Schön, bei dem Treffen war, dass man Bekannte und Befreundete mal wieder sehen und sprechen konnte. Mit einigen mir unbekannten Danzigern habe ich mich nett unterhalten können. Es war schön, mal wieder Danziger zu treffen.
Viele Grüße, Vera

Wolfgang
27.09.2022, 00:26
Schönen guten Abend,

was sich mir aus den vorangegangenen Beiträgen einprägte: "Die Erlebnisgeneration hat Schweigen geübt". Ja, ja, und ungehört blieben all Jene die nicht dabei sein konnten. Ich denke dabei vor allem an meine in Kürze 93 Jahre alt werdende Mutter, die im Mai vor 4 Jahren einen Schlaganfall erlitt und mittlerweile eine Rund-um-die-Uhr-Pflege benötigt.

Als Zeit genug war, wurden die ungezählten Berichte meist weder wahrgenommen noch entsprechend gewürdigt. Die Traumata vieler Familien wurden nicht aufgezeichnet, nicht dokumentiert, geraten in Vergessenheit, sterben mit der Erlebnisgeneration.

Ereignisse wie der "Tag der Danziger" tragen zumindest dazu bei, Erinnerungen, Geschichte, Traditionen wach zu halten und zu überliefern.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Christkind
27.09.2022, 13:27
Es waren doch auch alle froh, dass der Alptraum "Krieg" vorbei war, Wolfgang.
Wenn ich meinen Kindern erzähle, dann möchte ich vor allem nicht, dass sie sagen: "ach die arme Oma," nein, ich will ihnen zeigen, dass alle Menschen unter dem Krieg leiden, nur nicht diejenigen, die ihn anzetteln.- Und wie die Flüchtlinge und Vertriebenen ohne Hab und Gut umher zogen, nicht wussten, wo sie bleiben sollten, und diese unerwarteten Zufälle, die dann für ihr weiteres Leben den Ausschlag gaben, oder auch das Leben beendeten, das finde ich so bewegend. Lebenswege als Folge des Krieges: Ich in der DDR, meine Brüder im Westen, meine Tanten in Dirschau, andere in Dänemark oder Canada oder Australien. Und überall verstreut die Danziger, so wie die Schlesier, wie die Polen.
Ich möchte noch erwähnen, dass ohne das Team um Marcel Pauls so ein gut gelungenes Treffen nicht möglich gewesen wäre. Nur mal so.... muss ja mal gesagt werden !!!!;);)
Schöne Grüße, Christa

MeinEichwalde
15.10.2022, 20:57
liebe Danziger... Hier ein Textilthema auf der Höhe der Zeit mit Frau von Fircks und Danziger Kollegen...
eine Tagung in Danzig zur Marienkirche. Sehr faszinierend.https://www.youtube.com/watch?v=85K029Ya5as
es lohnt sich
Beste
grüße
Eure Deiia. denn wir waren auch die Stifter dieser mittelalterlichen Stoffe... Ja.