PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberglaube vormals in Danzig



alterschotte
07.10.2008, 01:44
Hallo, kann sich jemand an konkrete Beispiele von Aberglaube in Danzig erinnern? Gab es da nicht einiges verbunden mit Wäschewaschen? Andererseits soll es da auch einiges in Verbindung mit dem Handel gegeben haben (z. B. musste man den ersten Kunden in der neuen Woche mit allen Mitteln zum Kauf verführen, um eine geschäftlich erfolgreiche Woche zu haben).

Kennt jemand weitere Bräuche?

Herbert Claaßen
07.10.2008, 10:12
Hallo Alterschotte!
Ich weiß nicht ob die Landbevölkerung besonders abergläubisch war, aber
zwischen Weihnachten und Neujahr Wäsche waschen war für meine Mutter
undenkbar. Das würde Unglück bringen, so pflegten es auch die Großeltern.
Und am Freitag, den 13. hätte kein Fischer eine neue Fischerei begonnen.
Schöne Grüße!
Herbert

jonny810
07.10.2008, 10:25
Hallo Alterschotte!
Um Himmelswillen kein Salz verstreuen. Jedes Körnchen bedeutet eine Träne.

Niemals ein angeschnittenes Brot mit der Schnittseite zur Tür auf den Tisch legen.
Sonst verlässt das Brot den Raum.
(Bei uns hatte es meistens den Raum verlassen, bei 4 Bengels)

Dann ,bevor das Brot angeschnitten wurde, mit dem Messer ein Kreuz unterm Brotlaib andeuten.

So weit die Vorgehensweise meiner Mutter.

Einen schönen Tag. Erhart vom Schüsseldamm.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
07.10.2008, 14:59
Hallo Erhart
Das mit dem Brot hat meine Mutter auch immer gemacht.....und ich hab es übernommen !!!!!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Heinzhst
08.10.2008, 01:15
Und wenn du deine Stube fegst niemals zur Tür hin fegen. Du fegst sonst das Glück aus der Stube.

Gruß Heinz

Gisela Kamphenkel
08.10.2008, 16:18
Hallo in der Runde Auch bei uns zu Hause war das Kreuz unter dem Brot ein muß.Das habe ich übernommen und meine Familie macht es weiter so.Als vor kurzem mein Sohn zu Besuch war, der schon eine ganze weile nicht mehr bei uns Wohnt, und sich eine Stulle schmieren wollte hat er unter das frische Brot ein Kreuz gemacht da ist mir bewusst geworden wie fest dieses Ritual bei uns eingeprägt ist. LG Gisela

Anonymus
09.10.2008, 21:49
Hallo "alterschotte" liebe Danziger Freunde,

zu den Bräuchen können auch die Kinderschreck-Gestalten in Danzig und dem Umland gezählt werden.
Hans B. Meyer hat sie in seinem Buch "Das Danziger Volksleben" wieder zum "Leben erweckt"!

Einen schoenen Abend
wuenscht
der Ohrsche Siegfried

Rosalie
11.04.2010, 16:28
Hallo in die Runde,
auch meine Omi machte unter jedes frische Brot ein Kreuz. An Heiligabend und an Silvester Wäsche waschen und aufhängen war verboten, weil sonst jemand aus der Familie stirbt. So Omis Version! Dieses Waschverbot habe ich von ihr übernommen und meine Tochter auch!
Liebe Grüße HEIDI

Mariolla
11.04.2010, 16:49
Hallo Rosalie,
KEINE Wäsche waschen zwischen Weihnachten und Neujahr, das wurde von Oma strikt eingehalten.
Mutti spricht heute noch das Thema an, wenn die Feiertage vor der Tür stehen.
Gruß Mariolla alias Marion

Helga +, Ehrenmitglied
11.04.2010, 17:01
Und es hält sich.... Weder bei meinen Großeltern noch bei meinen Eltern wurde in der Zeit gewaschen. Ich mache es nicht, und auch meine Tochter läßt in diesen Tagen die Waschmachine links liegen..

Beate
11.04.2010, 17:32
Das kenne ich auch...Bin aber etwas aufsässig, hab der Mutter kurzerhand erklärt, dass, wer Zeit hat für Aberglaube, keine Zeit hat für den Glauben...und wasche seit 35 Jahren unbehelligt wann ich will, auch zwischen Weihnachten und Neujahr. Bislang ist deswegen noch niemand zu Schaden gekommen....

Schöne Grüße Beate

Mariolla
11.04.2010, 20:39
Guten Tag,
wenn die Uhr stehenblieb hiess es:
"jetzt ist jemand aus der Familie, Freundes- oder Bekanntenkreis verstorben" oder auch, wenn
das Bild von der Wand fällt. Damit bin ich groß geworden.
Gruß Mariolla alias Marion

Christkind
11.04.2010, 22:34
Beate, was mache ich denn nun?
Habe ich doch seit Jahr und Tag keine Wäsche an den bewussten Tagen gewaschen und unter strengster Beachtung an Silvester keine nasse Wäsche auf der Leine hängen lassen,und das soll alles umsonst gewesen sein?:(
Und wenn ich von Kindern träumte, dann gab es doch tags darauf Ärger, ein Feuertraum brachte eine großes Paket, und wenn ich Schäfchen zur Linken sah,dann tat Freude winken.(Und wenn welche auf der rechten Seite waren, dann drehte ich mich flugs um, schon waren sie auf der richtigen Seite.)
Mit der schwarzen Katze von links nach rechts - was Schlechts, tat ich es ebenso.Juckt die linke Hand, bekomme ich Geld, juckt die rechte, muss ich es ausgeben.
Hm.Das wusste ich alles von meiner Mama.:)
War das Aberglaube? Ah, soo, aber glauben kann ich es doch?;)
Also, ich weiß natürlich auch, dass nichts dran ist.Aber es hindert mich nicht daran, es als wichtig und richtig zu empfinden.:D
So wie schon meine Mama und alle, die vor mir waren.
Und wie ich im Buch "Danziger Volksleben" von H.B. Meyer lese,kann auch der erste Storch, den man sieht, sehr viel voraussagen.Sieht man den ersten Storch im Jahr schlafend, dann wird man faul sein,steht er, dann kommt man nicht voran,fliegt er, dann ist man fleißig das ganze Jahr und schafft viel,hat er ein blankes weißes Gefieder, gibt es ein schönes Jahr, ist das Gefieder aber schmutzig,dann kann man mit viel Regen rechnen.Und wenn er aber klappert, dann wird viel Geschirr zu Bruch gehen.
Ach ja, der Storch, er war im Danziger Gebiet ein uralter Hofgenosse.Und nun glaubt keiner mehr daran, dass er die Kinder bringt.
Wie sangen wir früher?
Storch Storch du Bester,
bring mir eine Schwester.
_____
Schöne Grüße von Christa

magdzia
11.04.2010, 22:46
"........
Storch, Storch Guter,
bring mir einen Bruder." :)

War da nicht auch was mit den Füßen anschauen?

Viele Grüße
Magdalena

Beate
12.04.2010, 00:27
Liebe Christa, darfst alles glauben, was das Herz begehrt. Ich möchte wirklich der letzte sein, der das verhindert. ;)
Und mit der Katze, das kenne ich anders herum: Katze von rechts nach links, Glück bring's...Das ist vielleicht auch gegendabhängig, ich weiß es nicht. Katze von links, Glück bring's...Naja, kann man sich dann nach Bedarf einrichten...Die Traumdeutungen kenne ich nicht, aber das mit dem Händejucken schon.
Ist ganz erstaunlich, was es alles für Aberglauben gibt!

Staunende Grüße Beate:D

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
12.04.2010, 00:40
Hallo
Aberglaube bei Katzen ..... da muss ich viel Glück und Pech gehabt haben bei den vielen Katzen die wir gehabt haben.... auch eine pechschwarze !!!
Auf jeden Fall haben sie mir nur Freude bereitet:D !!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Beate
12.04.2010, 01:47
Geht mir ganz genauso, Hans-Jörg! Was müßten wir alles mitgemacht haben,wenn diese (Katzen)Sprüche stimmen würden! Arme Fellnasen! Nee, da haben wir lieber unseren Spass an denen, nicht?:)

Schöne Grüße Beate

Christkind
12.04.2010, 14:32
Magdalena, ich habe gesucht, aber nichts gefunden.
Welche Füße meinst du? Die vom Storch?;)
Da wüsste ich auch nicht, wie man zwecks Untersuchung an die rankommen könnte.:D
Nur zu Schuhen, da weiß ich, dass wir die nie auf den Tisch stellen durften. Schuhe auf dem Tisch gibt Ärger. Das gilt auch für neue.Und das wird immer noch strikt befolgt.Wer das nicht tut, bekommt Ärger, und zwar sofort!;)
Beate, schwarze Katze von rechts oder links,für uns egal, aber nicht für den ahnungslosen Vogel.Der muss immer aufpassen.:(
______
Schöne Grüße von Christa

Rosalie
12.04.2010, 21:09
Schuhe auf dem Tisch bringt Ärger, das kenne ich auch von meiner Omi. Ebenfalls hieß es noch: Hände begucken gibt auch Streit!

LG HEIDI

gross
03.11.2011, 22:43
Hallo Jonny,
meine Mutter hat dreimal mit dem Messer das Kreuz in den Brotlaib geritzt. Sie konnte mir aber keine antwort/Erklärung geben. Hatte das irgendetwas mit dem "Bekreuzigen" zu tun? Wäre aber vermutlich mehr bei den Menschen kath. Glaubens zuzuordnen.
MfG

Wolfgang
04.11.2011, 00:21
Schönen guten Abend,
hallo Hans,

das "Bekreuzigen" des Brotes stellt einen alten Brauch dar. Es ist ein Segnen des Brotes und ein Dank für das täglich Brot. Meine Oma schnitt nie ein Brot an ohne es zu segnen und auch heute noch, wenn ich daran denke, danke ich auf die gleiche Art beim Anschneiden eines neuen Brotes.

Viele Grüße aus Danzig
Wolfgang

Hans-Henning
04.11.2011, 10:20
Dass durch das Kreuzzeichen,auf dem Brot gedankt wird, kenne ich auch von meiner Mutter und so halte ich es auch.
Ich weiss nicht ob es in ganz Deutscland so üblich ist. Das Brot ist besonders in Notzeiten, wenn man keines hat,
besonders kostbar. Obwohl wir aus Bäckereifamilien stammen, haben wir uns zu gewissen Zeiten sogar über einen
harten Brotkanten oder Scnitte riesig gefreut! Dann gab es mal eine Brotsuppe, deren Geschmack ich noch auf der
Zunge habe! Es ist schade, dass kostbares Brot und Brötchen bei uns oft so missachtet werden und einfach weggeworfen
werden obwohl sie schon teuer genug sind!
Allen wünsche ich immer ein Stück Brot, um es auch mit anderen zu teilen!

Einen fröhlichen Wochenausklang wünsch ich uns allen!

Hans- Henning

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
04.11.2011, 11:31
Ach ja ... das mit dem Kreuz hatte ich ja auch schon erwähnt !
Und wenn es frisches Brot auf dem Tisch kam gab es oft Streit .. Wer bekommt den Kanten !!!
Naja .. meine Mutter hat dann eben von beiden Seiten abgeschnitten !
Viele Grüße
Hans-Jörg

asgaard
04.11.2011, 11:42
Das Bekreuzigen des Brotes kenne ich zwar nicht, aber als Kinder wurden wir immer von unserer Gr0ßmutter (einer evang.Thüringerin bis 1945 in Danzig ansässig) vor den Mahlzeiten angehalten, uns im einem Gebet für die Gabe zu bedanken.

Mit dem Brot kann ich Dir Hans Hennig nur zustimmen, es wird einfach weggeworfen das ist mir unverständlich. Müssen erst Notzeiten kommen um diese Haltung zu ändern?? Ich hoffe nicht.
Brot das alt und trocken ist, verteile ich immer noch an meine tierischen Freunde die Rabenvögel, Dohlen, Saatkrähen usw, so geht es nicht verloren,

meint Wolfgang. Asgaard

ada.gleisner
04.11.2011, 14:31
Hallo liebe Abergläubische Danziger,
ich kenne das auch alles von meiner Mutter, was Christa z.B. aufzählte und auch Beate. Nur ich bin der Meinung, daß all dieser Aberglauben ein Allgemeingut war, denn meine Mutter stammte aus einem katholkischen ermländischen Haushalt und da hatte sie das wohl auch her. Denn solche Geschichten werden doch vererbt von Mutter auf Tochter. Vielleicht hat
auch der Vater dazu beigetragen., Jedenfalls schrecke ich immer zusammen, wenn eine schwarze Katze meinen Weg kreuzt. Liebe Grüße von Ada

Stejuhn
04.11.2011, 20:25
Auch ich mache heute noch ein Kreuzzeichen auf mein selbstgebackenes frisches Brot, dabei spreche ich die Worte "Herr segne dieses Brot und lass uns immer etwas zu essen haben" . Ich finde, dass man es nicht als selbstverständlich ansehen darf, dass man täglich sein Brot zu essen hat. Wie vielen Menschen bleibt dies noch heute verwehrt! Es schmerzt mich, wenn ich sehe wie viele ihr Brötchen, dass sie zur Bratwurst gereicht bekommen, achtlos wegwerfen. Warum weisen sie nicht von vornerein darauf hin, dass sie keins möchten? Wie viele Menschen, auch hier bei uns in Deutschland, würden sich über ein solches Brötchen freuen und es mit Genuss essen, selbst wenn es ohne Belag ist! Deshalb kann ich nur Wolfgangs Frage aufgreifen, ob erst Notzeiten notwendig sind um den Wert des Brotes wieder zu erkennen.

Liebe Grüße
Sigrid

Orika
04.11.2011, 21:17
Ich kenne auch "Hände begucken gibt Ärger" und "Schuhe auf dem Tisch bringen Unglück" von meiner Oma. An letzteres halte ich mich auch immer noch. Keine Wäsche zwischen Heiligabend und Silvester war bei uns zuhause auch Thema.
Das mit dem Brot segnen kenne ich leider nicht, ein schöner Brauch. Dafür gab es bei uns früher freitags kein Fleisch, ganzjährig. Außer wenn ein Weihnachtsfeiertag auf einen Freitag fiel ;). Aber das ist ja kein Aberglauben, genau wie beim Brot, sondern eine christliche Sitte.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
04.11.2011, 22:15
Hallo Ada
Will ja nicht groß vom Thema abschweifen…..
“ Schwarze Katze”…. Also bei mir hat so ein liebes Tierchen nur Glück gebracht..
Hatte mal eine mit bernsteinfarbenen Augen und weißen Schnurrhaaren !!!!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Schlumpf
08.02.2012, 01:11
Hochinteressant, das alles:-) Kenne das auch von meiner Ma (Jahrgang 1931, Danzig-Langfuhr): Bloß nicht Wäsche waschen zwischen Weihnachten und Neujahr, sonst stirbt jemand aus der Familie!!! Na toll, dann gehe ich vermutlich als Massenmörder in die Familiengeschichte ein... Was die schwarze Katze betrifft: Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt vor allem davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus... Wie wahr! Herzlichst, eure Antje:-*

RRose
08.02.2012, 08:55
Hihi, ja das mit dem Wäsche waschen...
Ich habe mich auch jahrelang daran gehalten. Dann türmte sich die Wäsche bei mir im Keller. Irgendwann habe ich dann gehört, dass man die Wäsche nicht aufhängen soll, weil sich sonst jemand erhängt. Seitdem wasche ich meine Wäsche wieder und packe alles einfach in den Trockner :-)

Wenn mein Mann beim kofferpacken seine Schuhe auf den Tisch stellt, nehme ich sie nachwie vor vom Tisch und lege sie auf den Stuhl.

War da aber nicht noch was mit dem Kamm auf dem Tisch?

Liebe Grüsse
Christina

Mandey +08.03.22
08.02.2012, 11:34
Hallo Christa
ja Schuhe auf dem Tisch gibt Ärger, laut Aberglaube! vormals aus Danzig und Umgebung oder ist es tatsächlich so?
beste Grüße v.Heinz Mandey.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
08.02.2012, 12:29
Hallo
Ohhh -- Neue Version nach " Wartung"
:D
Nun möchte ich mal wissen...........
Gibt es etwas was " Glück " bringt....?
:DMöchte mal wieder im Lotto gewinnen ... mehr als einen 3-er !
Viele Grüße
Hans-Jörg

TT72SN
08.02.2012, 12:32
Ein vierblättriges Kleeblatt vielleicht Hans-Jörg ;)

Christkind
08.02.2012, 22:54
Heinz, da gebe ich dir Brief und Siegel: Wer bei mir Schuhe auf den Tisch stellt, kriegt Ärger.... und das sofort!;)
Wo kommen wir denn da hin ....womöglich noch welche mit Blott verschmiert ?
Nee nee, Schuhe gehören da nich hin.
Hans- Jörg, wenn die linke Hand innen juckt, kriegst du Geld, und wenn die rechte innen juckt,musst du etwas bezahlen.Also mal Glück, mal Pech.

Schöne Grüße, Christa

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
08.02.2012, 23:37
Aha Christa
Mal schauen.
Komisch --- hatte vor einiger Zeit einer ( lieben) Bekannten einen Lottoschein geschenkt ... und was kommt : 1 Vierer !!!!!

Viele Grüße
Hans-Jörg

suum cuique
09.02.2012, 07:30
Guten Morgen!
Das mit dem Bekreuzigen auf der Brotunterseite macht meine Frau auch, sie kommt aus Siebenbürgen. Dort ist das auch üblich.
Dass man zwischen Weihnachten und Sysvester nicht die Wäsche wäscht, hat meine Mutter auch so gehalten..
Meine Mutter hatte in Heubude einen schwarzen Kater, der auf den Namen "Mull" hörte. Ob er es war, der Unglück brachte, ist zweifelhaft. Die Flucht, das Abbrennen des Hauses, das jahrelange Lagerleben in Dänemark und der traumatische Verlust der Heimat ist ihm wohl nicht anzulasten.