PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezept Schweinerippchen mit Backpflaumen



Hans-Joachim
09.12.2022, 16:12
meine Mutter (Jahrgang 1911) wohnhaft in Mönchengrebin hat früher ein Essen
das sie Rippspare nannte und mit Backpflaumen zubereitet wurde.
Leider habe kein Rezept. Kann mir jemand sagen, was man für Zutaten benötigt und wie
es zubereitet wird.

Vielen Dank und viele Grüße vom nahen Bodensee
Hans-Joachim Steinke

Ulrich 31
09.12.2022, 17:06
Hallo Hans-Joachim,

gib mal bei Google Dein Thema hier ein. Das Ergebnis wird Dich überraschen. Hier nur ein Suchfund: > https://www.chefkoch.de/rezepte/1011091206262574/Rippenbraten-nach-ostpreussischer-Art.html.

Viele Grüße aus Berlin
Ulrich

RRose
10.12.2022, 10:41
Schweinerippchen mit Backpflaumen, lecker 😋

Schweinerippchen salzen und pfeffern und die Backpflaumen auf die Rippchen legen und die Rippchen dann rollen wie eine Roulade. Mit Kochgarn zubinden.
Dann diese Rippchen im Schmortopf von beiden Seiten scharf anschmoren und stets kochendes Wasser zugießen bis man einen schönen braunen Sud hat.
Dann weiter etwas kochendes Wasser zugießen sodass man eine ausreichende Menge an Soße erhält. Man kann auch extra in die Soße noch Backpflaumen mit kochen. Rippchen so lange kochen, bis sie gar sind.
Dann Soße abschmecken und anbinden...

Guten Appetit!

Hans-Joachim
10.12.2022, 16:24
Danke Christina für das Rezept. Das wird unser Festessen zu Weihnachten. Ich freue mich darauf.
Schon heute wünsche ich Dir ein schönes Weihnachtsfest und ein friedvolles und gesundes Neues Jahr.

Viele Grüße vom nahen Bodensee (Oberteuringen
Hans-Joachim

Hans-Joachim
10.12.2022, 16:35
Danke Ulrich für den Hinweis. Das Rezept habe ich auch gleich ausgedruckt und der Braten bei uns auf dem Tisch stehen.

friedvolle Weihnachten wünscht

Hans-Joachim aus Oberteuringen vom nahen Bodensee

Belcanto
11.12.2022, 09:59
Auch ich erinnere mich. Mir läuft noch heute das Wasser im Mund zusammen. Vielen Dank für die Info.