PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Danziger Begegnungen 2008" 28.-30.11.2008 Hamburg - Danziger Treffen



franz.potrykus
07.10.2008, 23:53
Guten abend! Ob der 'Tag der Danziger' stattfindet weiß ich nicht (fand ja letztes Jahr statt), aber es gibt wohl die 'Danziger Begegnungen 2008' im CCH Hamburg, 28.-30. November 2008; Das ist wohl das erste Adventswochende. Zumindest hab ich dafür eine Anmeldekarte von der Veranstaltern gekriegt. Mfg F.Potrykus

franz.potrykus
09.10.2008, 13:23
Zum Thema: "Danziger Begegnungen 2008" 28.-30.11.2008 Hamburg - Danziger Treffen

Ich habe den Link der Anmeldeseite gefunden, für diejenigen die die Anmeldekarte nicht oder noch bekommen haben: http://dab8.dahh.org/ - übrigens die "Papp"-Anmeldekarte zum Zurückksenden sieht identisch aus wie die hier auf dieser Anmeldeseite abgedruckte, nur auf der Rückseite ist noch Programm und Adressfeld des Empfängers. Grüße, F. Potrykus.

Heibuder
09.10.2008, 21:25
Zum Thema: "Danziger Begegnungen 2008" 28.-30.11.2008 Hamburg - Danziger Treffen
Ich habe den Link der Anmeldeseite gefunden, für diejenigen die die Anmeldekarte nicht oder noch bekommen haben: http://dab8.dahh.org/ ...
Ein obskure Veranstaltung mit einem seltsamen Programm!?
Was ist ihr Zweck? Wer ist der Ausrichter? Wer sind die Vortragenden?
.....?

Erwin-Danzig, + 17.06.2017
09.10.2008, 22:59
Hallo Heibuder und Interessierte,

vor mir liegt ein Brief vom 16.09.08 mit einer Anfrage zu Familienforschungen, gesendet an meine alte Postadresse in Freiburg der mir per Postauftrag an meine neue Adresse nach Moers zugesandt wurde.
Daher ist mir die genannte FAX-Nr. bekannt : (040)769 768-08
Das ist die Landsmannschaft der Danziger Hamburg , eingetragener Verein. Teilfeld 1 , D-20459 Hamburg.

Wolfgang Naujocks hat sich hier im Forum mehrfach zum Bund der Danziger in Lübeck geäussert und auch von mir, den vor Jahresfrist geschriebenen Beitrag " In Lübeck gehen die Lichter aus", erneut hervorgehoben.
Inzwischen ist die Nachricht durchgesickert, daß die Zeitung
UNSER DANZIG im neuen Jahr nicht mehr erscheint.
Auch wurde gegeäussert, die Vereinigung der Westpreußen würde die "Lübecker" übernehmen. Ja was denn nun ?
Von Lübecker Seite habe ich bis z.Zt. nichts genaues gehört.
Das Sagen dort hat Frau Boike und so viel mir bekannt ist,
ist Sie auch Vorsteherin des Museums "Haus DANZIG" in Lübeck. Träger ist eine andere Institution als
Der Bund der Danziger.
Aber ihr könnt alle in zurück liegenden Jahrgängen nachsehen, daß viele Mitglieder des Bundes der Danziger und Leser der e.g. Zeitung, erhebliche Geldmittel für den Aufbau dieses Hauses in Lübeck gespendet haben.
So auch ich selbst. Die Namen wurden in früheren Ausgaben von UNSER DANZIG, mit Nennung von DM-Beträgen, genannt.
Wo ist das Geld geblieben ?? -
Herr Peter Poralla hat mir noch vor seinem Tode in Freiburg gesagt, daß er sich dafür eingesetzt habe, daraus slle eine
Stiftung werden. Der Anteil staatlicher Förderung durch
Finanzmittel oder anderer Gelzuwendungen ist öffentlich nicht
bekannt gemacht worden
Eine genaue Stellungnahme aus Lübeck hat man,
nach meiner Kenntnis, nicht vernommen.
Oder weiß hier jemand mehr darüber ?
Eine offizielle Belobigung und Auszeichnung für den Einsatz des verstorbenen Herrn Poralla hat es gegeben.
Er hatte auch das goldene Mitgliedabzeichen.
Soweit eine erste Aufklärung.
Es grüßt Euch Erwin Völz, jetzt aus Moers

franz.potrykus
10.10.2008, 22:45
Ich war letztes Jahr 2007 beim Tag der Danziger dabei und fand es sehr schön (ich verstehe es nicht mein lieber Heibuder, wieso Du solche Worte hier benutzst, entschuldige bitte...) und ich finde jede intitiative die heute noch unternommen wird, dass man sich unter Danzigern bundeslandübergreifend trifft und austauscht, ganz toll. Die entwicklung beim bund der danziger kann ich nicht einordnen, abe rich habe befürchtungen, was mit den landsleuten nun passieren soll, die keine eigene ortsstelle haben sowie wie das in zukunft mit dem freien zugang zu den beständen und archiven des bundes der danziger bzw. dieses förderkreises oder museums da geregelt werden soll.

Heibuder
11.10.2008, 08:39
...ich verstehe es nicht mein lieber Heibuder, wieso Du solche Worte hier benutzst, ...
Lieber Franz, ich habe doch nur einfache, kritische Fragen zur anonymen Art einer öffentlichen Einladung gestellt.
Wieso witterst Du darin Negatives?
Dass hier eine "Ortstelle der Danziger in Hamburg" einläd, kann man doch hinschreiben, oder?

Anonymus
11.10.2008, 09:14
Ich war letztes Jahr 2007 beim Tag der Danziger dabei und fand es sehr schön (ich verstehe es nicht mein lieber Heibuder, wieso Du solche Worte hier benutzst, entschuldige bitte...) und ich finde jede intitiative die heute noch unternommen wird, dass man sich unter Danzigern bundeslandübergreifend trifft und austauscht, ganz toll.
..........


Hallo Franz,

auch ich war 2007 beim "Tag der Danziger" in Travemuende dabei und finde solche Treffen oller Danzjer auch ganz toll.
Warum nun die "Danziger Begegnung" im CCH Hamburg eine obskure Veranstaltung - lt. Heibuder - sein sollte, moechte ich in Frage stellen.

Uebrigens, das zugehoerige Adjektiv obskur wird im Deutschen seit dem 17. Jahrhundert in der Bedeutung „dunkel, unbekannt, verdaechtig, [von] zweifelhafter Herkunft“ verwendet.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Wolfgang
14.10.2008, 16:34
... ich habe doch nur einfache, kritische Fragen zur anonymen Art einer öffentlichen Einladung gestellt. ... Dass hier eine "Ortstelle der Danziger in Hamburg" einläd, kann man doch hinschreiben, oder?
Jedwede Einladung eines Unbekannten der sich namentlich nicht nennen will, trotzdem aber die Hand groß aufhält für Eintrittsgelder, bezeichne auch ich als obskur.

Warum wird nicht gesagt wer hinter der Seite http://dab8.dahh.org/ und der "Einladung" steckt? Die Internet-Seite ist stark abmahngefährdet, da sie keine Pflichtangaben nach dem Telemediengesetz enthält.

Unabhängig davon ist es schon sehr merkwürdig, dass auch das Veranstaltungsprogramm kein Wort zum Veranstalter sowie keinerlei Angaben enthält, wer dort begrüßt und wer die Vortragenden sind.

jonny810
14.10.2008, 22:17
QUOTE=joniszus371008



Hallo in die Runde,

ist niemandem das Hintergrund - Bild dieser seltsamen Einladung bekannt?

Ich meine das Bild schon einmal gesehen zu haben. Ich weiss nur nicht

mehr wo.

Noch einen schönen Abend-Erhart vom Schüsseldamm.

Menzelbach-Hannes
23.10.2008, 17:00
hallo Runde. Das veranstalten die Danziger aus Hamburg (http://www.dab8.org) und diese Anmeldeseite http://dab8.dahh.org ruft auch deren Impressum auf (jetzt zumindest, unten links) und am Programm sowie den dazu gehörigen Auskünften wird offenbar noch gewerkelt. Das Bild was dort im Hintergrund ist habe ich auch schon irgendwo - zumindest sehr ähnlich - gesehen, es ist glaub ich eine alte Postkarte. Mfg, Hannes

Menzelbach-Hannes
23.10.2008, 17:02
Entschuldigung, falscher Link, die Hamburger Danziger haben www.dahh.org (http://www.dahh.org), nicht dab8... MfG Hannes

Menzelbach-Hannes
24.10.2008, 17:54
Liebe Landsleute und Gäste, meine telefonische Anfrage von heute bei der Landsmannschaft der Danziger in Hamburg ergab, dass der Werbestart für deren Veranstaltung erst am 16.10.2008, dh. mit Erscheinen von Unser Danzig 10/2008, war, wo die Anzeige hierfür abgedruckt war. Deshalb war die Onlineanmeldeseite bis dahin noch gar nicht offiziell geschaltet; Das dürfte alles erklären. Beste Danzje Grüße, Hannes