PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spätzle wie Oma sie macht



Krissi
14.10.2008, 00:25
Spätzle sind im "Schwobeländle" Pflicht und zwar von jeher zum Sonntagsbraten.

Ich stelle sie so her, auch wenn sie etwas Arbeit macht. Dafür schmecken sie handgemacht viel besser.

Für 6 Personen nehme ich:

10 mittelgroße Eier
Mehl
1 Teelöfel Salz
etwas Muskat

die Eier in einer Schüssel aufschlagen, mit Salz und etwas Muskat verrühren. Danach solange Mehl mit einem Rührlöffel unterschlagen, bis eine schwerreißende Masse entsteht und der Teig Blasen wirft.
In einen Topf kochendes Salzwasser von Hand schaben. ( die Spätzle müssen schmal vom Brett ins Wasser geschabt werden. Es gibt ein spezielles Spätzlesbrett an dem eine Seite nach unten flach wird. Einen Schaber, oder auch ein langes Messer benutzen. Es gibt auch Geräte zum Spätzle machen. Ich schabe sie selber und es ist wirklich nur Übungssache und geht dann eigentlich recht flott.)
Sind sie gar, schwimmen sie oben. Dann werden sie abgeschöpft und in eine Schüssel, oder auf eine Platte gegeben. Solange wiederholen, bis der Teig verbraucht ist.
Danach wird in einer Pfanne Butter geschmolzen und die Spätzle unter rühren darin gewärmt.

Sehr lecker sind auch z.B. zu Wildbraten Haselnußspätzle.
Dabei werden in geschmolzener Butter gemahlene Haselnüsse geröstet und dann die Spätzle dazu gegeben und vermengt. Könnte man sicher auch mit fertigen Spätzle machen.

Viele liebe Grüße

Kristina