Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Strände von Danzig

Ulrich 31
17.04.2023, 13:44
Hallo zusammen,

über einzelne Danziger Strände wurde im Forum bisher in den jeweiligen lokalen Unterforen berichtet, überwiegend von unserem Admin Wolfgang (siehe dazu mit Stichwort "Strände" in der Suchmaske).

Vor 3 Tagen, am 14.04.2023, war nun bei trojmiasto.pl ein sehr informativer Artikel zu finden, der über die Gesamtheit der in oder bei Danzig befindlichen offiziellen Strände berichtet. Diese interessante Übersicht möchte ich Euch im Unterforum "Reisetipps . . ." nachfolgend als Link zur deutschen Goggle-Übersetzung zur Kenntnis geben:

► https://www-trojmiasto-pl.translate.goog/wiadomosci/Plaze-Gdansk-Gdzie-na-plaze-w-Gdansku-n177158.html?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp.

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich 31
03.07.2024, 11:39
Trotz erneutem ausgiebigem Schweigen nach einer solchen Danzig-Information füge ich diese neueste Information zum betr. Thema abschließend an (Titelangabe von gdansk.pl am 03.07.2024: "Danziger Strände ausgezeichnet. Zertifikate für Stogi (Heubude) und Brzeźno (Brösen)":

► https://www-gdansk-pl.translate.goog/wiadomosci/Gdanskie-plaze-nagrodzone-Certyfikaty-dla-Stogow-i-Brzezna,a,267084?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp (deutsch).

Tschüss
Ulrich

Belcanto
04.07.2024, 14:10
Den Ulrich, den ich persönlich nicht kenne, aber wegen seiner Aktivitäten schätze, beklagt sich sehr oft über mangelnde Resonanz bei seinen Beiträgen. Ich weiß nicht, wie ich es verständlich machen soll-ich schweige oft auch lieber. Wenn ich an den Strand meiner Kindheit denke, denke ich meine Großeltern und an eine friedliche und unbe-schwerte Zeit.
Ich kann in Spanien Urlaub machen und an den Strand gehen. Bin ich aber am Strand von Brösen, ist das für mich etwas anderes. Es kommt doch sofort ein Gefühl auf, was ich nicht verdrängen kann. Dieses Gefühl heißt Heimat, die nicht mehr meine Heimat ist. Deswegen möchte ich dieses Gefühl verdrängen und eigentlich nichts mehr von der alten Heimat wissen, denn eigentlich hat die städtebauliche und soziale Entwicklung in Danzig nichts mehr mit uns zu tun. Man kann das zur Kenntnis nehmen, oder auch nicht.
Danzig ist nun mal eine polnische Stadt und alles, was hier geschieht interessiert mich oft nur am Rande und macht mich nicht stolz, sondern eher traurig.

Ulrich 31
04.07.2024, 17:18
Hallo Joachim (Belcanto),

mir fehlt die Zeit, Dir jetzt hier auf Deinen Beitrag #3 in der nötigen Ausführlichkeit zu antworten. Deshalb schlage ich vor, dass Du Deine hier vorgetragene Meinung zur Heimatliebe zur Stadt Danzig und zum Umgang in diesem Forum besser in speziellen, darauf abgestellten Themen (z.B. "Probleme mit der Heimatliebe zur Stadt Danzig", "Zum Gedankenaustausch in diesem Forum") im Unterforum "Probleme" startest. Gelegentlich würde ich mich dann dort dazu äußern.

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich 31
13.07.2024, 18:43
Gibt es so etwas an deutschen Stränden?

In Danzig schon, an diesen Stränden (von West nach Ost): Glettkau (Jelitkowo), Brösen (Brzeźno), Heubude (Stogi), Bohnsack (Sobieszewo) und Schiewenhorst (Świbno).

Hier der als Link folgende heutige Artikel von gdansk.pl, der mit der deutsch übersetzten Titelangabe "„Buch am Strand“. An den Danziger Stränden finden Sie wieder Bibliotheken" darüber berichtet:

► https://www-gdansk-pl.translate.goog/wiadomosci/Ksiazka-na-Plazy-Na-gdanskich-plazach-ponownie-znajdziesz-biblioteki,a,267655?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp (deutsch).

Viele Grüße
Ulrich

Nathaliee
16.07.2024, 21:58
Hallo Ulrich,

ein interessanter Hinweis, vielen Dank, und eine schöne Idee. Leider habe ich das gerade erst gesehen. Wir waren just heute am Strand Heubude, haben aber nicht viel drumherum registriert, da es unfassbar voll war. Kann mich nicht erinnern, je an einem so vollen Strand gewesen zu sein. Ferienzeit eben.

Sonnige Grüße aus Danzig
Nathalie

Ulrich 31
16.07.2024, 22:49
Hallo Nathalie,

es ist ratsam, möglichst nicht während der langen polnischen Schulferien im Sommer (2024 vom 22.06. bis 31.08.) Danzig zu besuchen. Es wimmelt dann überall dort von Menschen, nicht nur am Strand in Heubude.

Schön aber überhaupt ist, dass Du Danzig nicht nur jetzt besuchen konntest (siehe Dein Profil). Schade nur, dass Dein dort gepostetes Album "Zwei Monate in Danzig 24.04.2022" von insgesamt 22 Fotos nur Nr.1 und Nr.20 sehen lässt, während zu allen anderen Fotos jeweils nur die lobenswerte Ortsangabe zu lesen ist (siehe hier: ► http://forum.danzig.de/album.php?albumid=533 ). Vielleicht kann Beate aus diesen Beschriftungen Fotos machen. Würde dankbar begrüßt.

Beste Grüße aus dem z.Z. regnerischen Berlin
Ulrich

Uschi Danziger
17.07.2024, 11:33
Hallo Nathalie,

falls Du kein Auto dabei hast, könntest Du mit der Straßenbahn viele andere Strände in der Danziger Bucht erreichen.

Viele Grüße

Uschi Danziger

Nathaliee
17.07.2024, 21:29
Hallo Uschi,

danke für den Tipp. Wir sind mit dem Auto hier, daher flexibel. Hätten wir gestern mehr Zeit gehabt, wären wir einfach 500 Meter weiter runter gelaufen, da war es schon nicht mehr ganz so schlimm. Einen Strandabstecher machen wir noch nach Zoppot. Mit etwas Abstand zur Seebrücke verteilt es sich dort ganz gut.

Viele Grüße
Nathalie

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Ulrich,

mir ist auch aufgefallen, dass nur 2 Fotos direkt zu sehen sind und bei den anderen die Beschriftungen. Wenn ich aber auf die Beschriftungen klicke, erscheint das dazugehörige Foto. Klappt das bei dir auch? Warum die Fotos unterschiedlich dargestellt werden, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Nathalie

Fischersjung
17.07.2024, 22:04
Hallo Nathalie,
auch nach dem anklicken der Beschriftungen erscheint das jeweilige Foto auf meinem PC nicht.

Dies ist als Info für andere Forumer gedacht, mehr nicht.

Ulrich 31
17.07.2024, 22:27
Hallo Nathalie,

mir geht es wie Joachim (#10), schon bei meiner betr. Anmerkung in #7, trotz mehrfacher verschiedener Versuche.
Dass es dagegen bei Dir klappt, gibt Rätsel auf, die vielleicht nur Beate lösen kann.

NB: Außerhalb der Ferienzeit gefällt mir von den Danziger Stränden am besten der in Brösen, auch wegen seiner angenehmen Umgebung.

Viele Grüße
Ulrich

Nathaliee
21.07.2024, 11:04
Hallo Ulrich,

mein Favorit ist bislang Zoppot, nicht überlaufen, schöne Gegend und nette Gastronomie. In Brösen waren wir nur einmal kurz im Winter, habe ich nicht mehr richtig in Erinnerung.

Wegen der Fotos war ich mit Beate im Austausch, sie weiß aber leider auch nicht, woran es liegt. Ich versuche kommende Woche die Fotos noch einmal neu hochzuladen. Vielleicht klappt es dann.

Schönen Restsonntag wieder aus Berlin
Nathalie

Ulrich 31
21.07.2024, 22:23
Hallo Nathalie, zu #12:

- Zoppot gefällt mir auch besonders gut, doch Zoppot ist nicht Danzig.

- Inzwischen habe ich nach längerem Knobeln einen Weg gefunden, wie die Fotos in Deinem Album, die man jetzt nicht sehen kann (vgl. Link in #7), doch sichtbar werden: > großes Schriftfeld mit linker Maustaste anklicken > das dadurch oben verkleinert erscheinende schmale gleiche Schriftfeld mit der rechten Maustaste anklicken > im dadurch geöffneten weißen Fenster mit rechter Maustaste die Angabe "Grafik in neuem Tab öffnen" anklicken > das gesuchte Foto erscheint! - Voilà!

Beste Grüße auch aus Berlin
Ulrich

Nathaliee
21.07.2024, 23:01
Hallo Ulrich,

da hast Du natürlich recht.

Es freut mich sehr, dass die Fotos nun doch zu sehen sind. Gleichwohl werde ich kommende Woche versuchen, die Fotos noch mal neu hochzuladen, damit es einfacher ist.

Schöne Grüße
Nathalie