PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Struwe / Kobiella / Braun



Wolfgang
14.10.2008, 21:53
mein Name ist Christian Struwe. Ich selbst kenne Danzig nicht persönlich. Ich bin 1965 geboren.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Ahnenforschung. Mein Vater Bruno Struwe ist in Danzig geboren.

Mein Interesse gilt insbesondere dem Familiennamen Struwe und Braun,da meine Urgroßmutter eine geborene Braun war.

Mein Großonkel Artur (tlw. auch Arthur) Struwe lebte mit meiner Urgroßmutter im Langgarten 36 (Quelle:Ortsnamensbuch Danzig 1937/38).

Da mein Vater bis zu seiner Flucht noch sehr jung war (geb. 1931),würde ich mich über alle Informationen freuen, die mir weiterhelfen. Er wohnte mit seinem Vater & Mutter (Monika Struwe geb. Kobiella) am 3. Damm.

Insbesondere Angaben zu meinem Urgroßvater Albert Struwe (Rangiermeister) und den Eltern meiner Urgroßmutter Marie Luise Struwe (geb. Braun) würden mir weiterhelfen.
Hallo Christian,

vorab ein paar Fragen worüber Du verfügst. Besitzt Du zu Deiner Familie standesamtliche Urkunden oder Kirchenbuchauszüge? Wie weit gehen diese zurück? Welche weiteren Danziger Unterlagen hast Du?

Und noch eine Frage: Möchtest Du lediglich einen Familienstammbaum zusammenstellen oder auch Informationen über Danzig erhalten/sammeln? Wie weit möchtest Du in Deiner Suche / Deinen Forschungen gehen?

Fesel
14.10.2008, 22:13
Vielen Dank für eine so schnelle Antwort / Frage.

Bezüglich meines Vaters und meiner Mutter besitze ich detallierte Urkunden. Ebenso zu meinen Großvater Alfred Struwe (geb. 3.11.1903 in Danzig) und meiner Großmutter Monika Struwe (geb. Kobiella) in Max; Kreis Karthaus am 07. 05.1898.

Zu meinen Urgroßeltern Albert Struwe und Marie Luise Struwe (geb Braun) habe ich keine detaillierten Geburtsangaben. Ich weiß lediglich, das meine Urgroßmutter Marie Struwe um 1937 im Langgarten 39 wohnte und im demselben Haus mein Großonkel Artur Struwe. Desweiteren erzählte mir mein Vater Bruno Struwe (geb. 1931), daß er einen weiteren Onkel namens Walter Struwe hatte.

Mich interessieren alle Informationen zu meinen Vorfahren. Insbesondere auch Berichte, von Menschen die die o.a. Personen persönlich kannten.

Kirchenbuch Aufzeichnungen habe ich bis dato noch nicht gesichtet. Ich bin aber über jeden Hinweis dankbar.

Persönliche Berichte zu der Situation in Danzig von 1900 -1945 interessieren mich ebenfalls.Ich möchte mehr über die Lebensweise und die Nöte der Menschen in dieser Zeit erfahren.

Informationen zu dem Kreis Karthaus und der Kaschubei auch vor 1900 sind äußerst willkommen. Gerne teile ich alle Informatioen zu meiner Famileidie ich dazu habe.

Liebe Grüße Christian

Anonymus
14.10.2008, 22:34
..........
Persönliche Berichte zu der Situation in Danzig von 1900 -1945 interessieren mich ebenfalls.Ich möchte mehr über die Lebensweise und die Nöte der Menschen in dieser Zeit erfahren.
..........


Hallo Christian,

damit - so meine Erfahrung - bist Du hier im Forum genau richtig!
Mit einem Herzlich Willkommen und meinen Wunsch, dass Du die Zeit aufbringen kannst unser Forum zu "durchforsten",
gruesst
der Ohrsche Siegfried

Fesel
14.10.2008, 22:48
Lieber Ohrscher 33-46,

danke für Deine Nachricht.

Ich habe gerade mit meinem Vater (77 Jahre alt) gesprochen.

Ich möchte gerne mit ihm nach Danzig reisen. Leider möchte er nicht. Er sagt, das er Danzig so in Erinnerung behalten möchte, wie er es kannte.

Er hat mir von den Stalin Orgeln erzählt und wie er gesehen hat wie alles was ihm lieb war vernichtet wurde.

Er wurde von den Russen zum Arbeitsdienst verschleppt (wie wahrscheinlich so viele von Euch).

Gott sei Dank ist er nicht mehr auf die Wilhelm Gustloff gekommen, sonst würde ich heute nicht existieren.

Ich denke aber, ich kann ihn noch dazu bewegen mit mir und meinem Sohn und meiner Tochter (11 und 8 Jahre alt) einmal nach Danzig zu reisen.

Liebe Grüße Christian

Wolfgang
14.10.2008, 23:39
Ich habe gerade mit meinem Vater (77 Jahre alt) gesprochen. Ich möchte gerne mit ihm nach Danzig reisen. Leider möchte er nicht. ... Ich denke aber, ich kann ihn noch dazu bewegen mit mir und meinem Sohn und meiner Tochter (11 und 8 Jahre alt) einmal nach Danzig zu reisen
Hallo Christian,

ich drücke auch Dir die Daumen, dass es mit der Reise klappt. Auch wenn fast alles im Innenstadtbereich zerstört wurde, also auch der III.Damm zwischen Johannis- und Häkergasse und genauso auch Langgarten, so gibt es doch Vieles zu sehen, woran sich alte Danziger erinnern können. So stehen in der Stadt noch alle Kirchen bzw. wurden neu aufgebaut/restauriert. St.Johann ist noch mit Kriegsschäden zu sehen, St.Barbara auf Langgarten wurde nach fast vollständiger Zerstörung neu hergestellt. Das Langgarter Tor steht jedoch in alter Pracht als Abschluss der Achse Hohes Tor -> Langgarter Tor.

Lese hier im Forum, stell Fragen, lass Dich inspirieren und begeistern: Und dann komme mit Deiner ganzen Familie nach Danzig!

AngelB +12.3.22
18.10.2008, 17:04
Er sagt, das er Danzig so in Erinnerung behalten möchte, wie er es kannte.

Hallo Christian,

ich kann Dir gut nachfühlen, wie das mit einer Danzig-Reise ist. Auch mein Vater war aus Danzig und hat sich bis zu seinem Tode standhaft geweigert zurückzufahren. Er wollte es auch so in Erinnerung behalten, wie es war.

Da ich noch immer nach meinem Onkel suche, der in Danzig verschleppt wurde, befasse ich mich auch zwangsläufig mit Ahnenforschung, was mir viel Spass macht.

Ich bin in diesem Jahr im April zum ersten Male in Danzig gewesen und es hat mir sehr, sehr gut gefallen. Gestern bin ich nun von meiner zweiten Reise nach Danzig zurückgekommen und es war genauso toll wie beim ersten Mal, allerdings war ich dieses Mal auch weit im Umland. Vielleicht solltest Du mit Deinen Kindern erst einmal für eine Woche alleine hinfahren und - so habe ich es getan - auf den Spuren und Erzählungen Deiner Familie wandeln. Vielleicht bequemt sich Dein Vater dann, wenn Du ihm alles erzählst, dazu noch einmal mit Euch hinzufahren. Die ollen Danziger brauchen manchmal nur einen "Anschub", versuch's doch mal.

Auf jeden Fall ist Danzig eine Reise wert ... es gibt so viel zu kucken ...

Angelika

Helga +, Ehrenmitglied
18.10.2008, 17:14
Auf jeden Fall ist Danzig eine Reise wert ... es gibt so viel zu kucken ...


Hallo Angelika,

zu gucken und zu fühlen. Ich habe es bei meinem 2. Besuch so empfunden. Wir haben zwar so einiges unternommen, aber ich habe gemerkt, das eigentlich Wichtige war für mich, einfach da zu sein. Einfach in Danzig sein.

Einfach wieder und wieder durch die Gassen schlendern, ohne Ziel. Danzig spüren, fühlen, aufnehmen.. Ich freu mich auf die nächste Reise, mit Zeit und ohne große Pläne.

Anonymus
18.10.2008, 18:23
Liebe Helga,

nun wirst Du mit Sicherheit auch nachfuehlen koennen, was wir olle Danzjer empfinden, wenn wir durch die Gassen unserer Kinderjahre wandern.
Uebrigens, auch mein alter Herr war nie mehr dazu zu bewegen, nach den furchtbaren Erlebnisse der gewaltsamen Vertreibung im Jahre 1946, noch einmal seine Heimatstadt Danzig einen Besuch abzustatten. Ich habe dazu 41 Jahre gebraucht!

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Helga +, Ehrenmitglied
18.10.2008, 18:41
Lieber Siegfried,

mein Vater war sogar erst nach 50 Jahren wieder in seiner Heimatstadt. Gemeinsam mit meiner Mutter, es war damals eine Rundreise. Danach wollte er nie wieder hin...

Erst mit meiner Tochter und mir weitere 15 Jahre später. Wobei diese 2. Reise ihm die wichtigere war. Wir haben ja alle seine geliebten Orte aufgesucht und sind immer und immer wieder die für ihn wichtigen Wege gegangen. Und ich habe gespürt, wie es meinem Papa dabei ging, wie viel an Schmerz und Trauer auch nach so vielen Jahren noch da war.

Seitdem kann ich so vieles besser verstehen, vielleicht sogar ansatzweise die Gefühle verstehen, die alte Danziger immer wieder in diese Stadt reisen lassen.

Stolzenbergerin
18.10.2008, 21:13
Hallo Angelika
das ist war einfach wider da sein,spüren, Bilder machen,Caffee trinken und nachdenken und durch die Gassen gehen, Kirchen besuchen. Fahre jetzt nach Danzig
Viele Grüße
Doro

Fesel
18.10.2008, 21:43
Hallo Doro,

ich habe Die eine PN mit einer großen Bitte geschickt!

Liebe Grüße
Christian:)

Stolzenbergerin
20.10.2008, 23:13
hast schon antwort