PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichte von Familie Goerke



Joern
22.08.2023, 23:18
Liebes Forum, ich melde mich heute zum ersten Mal hier und weiß auch gar nicht so richtig, ob das hier das richtige Unterforum ist. Aber ich versuche es einfach mal, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand was mit meinen Angaben anfangen kann:

Meine Mutter hieß mit Mädchennamen Waldtraut Goerke. Sie ist 1934 geboren, wohnte in der Heidseestrasse und ging in Heubude zur Schule. Ihre Eltern (meine Großeltern) hießen Walter und Olga Goerke, und sie hatte auch noch einen sechs Jahre älteren Bruder, Horst Goerke.

Meine Mutter hatte ein bewegtes Leben, und vor allem die Kinderjahre haben sie geprägt und Zeit ihres Lebens nicht losgelassen. Ich habe den Eindruck, das geht vielen Menschen hier so, die die Zeit im Zweiten Weltkrieg noch selbst erlebt haben. Heute ist meine Mutter 89 und geistig klarer denn je. Sie hat mir viele Details aus ihrer Kinderzeit erzählt. So viele, dass ich irgendwann hergegangen bin und sie ihre ganzen Erinnerungen auf Video habe erzählen lassen, um sie für unsere Familie festzuhalten.

Vor vielen Jahren habe ich über Internet Regina Chwirot ausfindig gemacht. Sie ist mit meiner Mutter in die gleiche Klasse gegangen, und die beiden haben mehrmals miteinander telefoniert. Regina konnte meiner Mutter auch ein Klassenfoto schicken. Meine Mutter hat bei der Flucht so gut wie gar nichts mitnehmen können und war für das Foto sehr dankbar. Ich weiß, dass Regina auch hier im Forum aktiv war. Leider ist der Kontakt zu Regina abgerissen. Deswegen probiere ich es jetzt noch einmal über einen eigenen Beitrag. Gibt es vielleicht noch Menschen hier, die meine Familie - oder sogar meine Mutter - kennen oder sich an sie erinnern können?

Ich könnte hier noch stundenlang Details aus den Erinnerungen meiner Mutter schreiben, aber vielleicht reicht das erst einmal für den Anfang. Ich freue mich sehr über jeden Kommentar und werde meiner Mutter auch davon berichten. Vielen Dank für Euer Interesse! Liebe Grüße Jörn

sarpei
23.08.2023, 11:35
Hallo Jörn,

willkommen hier im Danziger Forum!

Mir ist nicht klar geworden, ob du bzw. deine Mutter bereits Kontakt mit Helmut Maaß hattest. Er ist ebenfalls Heubuder mit Leib und Seele und hat aus seiner Erinnerung und mit Unterstützung anderer Heubuder insgesamt 30 Heftchen über Heubude heraus gebracht. Auf Wunsch sende ich dir die Kontaktdaten gerne per Persönlicher Nachricht bzw. Mail.

Im letzten Heft 30 findet sich dann auch ein Klassenfoto aus dem Jahr 1943, auf dem auch eine Waldtraut Goerke aus der Heubuder Straße 14 identifiziert ist. Ich zitiere einen entsprechenden Auszug:

26223

Nach Anmeldung bei familysearch.org finden sich die Heimatortskarteikarten der Familie Goerke unter dem Link

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSR8-XSX8-1?i=1347&cat=232907 (und folgende).


Viele Grüße,

Peter

Fischersjung
23.08.2023, 21:40
Hallo Jörn,
wenn noch nicht bekannt:
Die Heimatortskarteikarten deiner Familie, Walter GOERKE und Olga nebst zwei Kindern, in Danzig-Heubude Heidseestraße 11,
findest du NACH der Anmeldung in familysearch.org unter den Bildnummern 107 und 108:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSZR-JNR3?i=106&cat=232907
und
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSZR-J6PX?i=107&cat=232907

- - - Aktualisiert - - -

Die Geburtsurkunde, wenn noch nicht bekannt, von Olga Meta LADE, *13.09.1907 in Heubude ist frei unter der Nr. 113 hier einseh und
abrufbar:
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,71789,58

Die Geburtsurkunde von Walter Erich GOERKE, *26.09.1906 in Dirschau unter der Nr. 432 hier:
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,354072,52

- - - Aktualisiert - - -

x Berichtigung: Olga Meta LAHDE

- - - Aktualisiert - - -

Die Hochzeit zwischen dem Tischler Walter Erich GOERKE und der Arbeiterin Olga Meta LAHDE war am 03.11.1931 in Danzig- Heubude
StA Danzig-Heubude Nr.46
Heiratsurkunde nach der Anmeldung in Ancestry einsehbar (liegt auf meinem PC)
https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/96238492:60749?tid=&pid=&queryId=852ee272174ef193953a5a398b5a68c0&_phsrc=BlR3&_phstart=successSource

Auf Seite 2 der Heiratsurkunde Beistempelung: "Eine Tochter geboren, Nr.43/1928" > hier ist eine Unstimmigkeit
> 1928 ist laut HOK, Horst geboren.

Eltern:
Eduard GOERKE und Augusta Goerke, geb. KONRAD, beide aus Danzig-Heubude
Karl Joahann LAHDE und Maria Lahde, geb. BUNTROCK

mottlau1
23.08.2023, 21:56
Hallo Jörn,

ich bin in ständigem Telefonkontakt mit Regina. Sie wird im September 90 Jahre alt.- Sie ist geistig noch sehr lebhaft und ich denke, daß sie gerne Kontakt zu Deiner Mutter hätte. Allerdings per Telefon. Regina lebt mit allen ihren Erlebnisssen und erzählt mir oft von früher.

Wenn Deine Mutter an einem Gespräch interessiert ist werde ich nach Rücksprache mit Regina sie fragen ob ich ihre Telefon-Nr. an Deine Mutter weitergeben darf. -- Bitte sende mir eine mail an Mottlau1 und wähle private Mail. Hier im Forum darf ich keine Telefon-Ntr. weitergeben. Und da Regina nicht mehr an den PS geht , weil sie schlecht sieht dürfte das der beste Weg sein.

Viele Grüße aus Aachen

Jutta

Fischersjung
23.08.2023, 21:57
Wohnanschriften laut Heiratsurkunde 1931:
- Walter Erich GOERKE, Danzig-Heubude, Heubuderstraße 14
- Olga Meta LAHDE, Danzig-Heubude, Heidseestraße 11

Joern
24.08.2023, 15:34
Liebe Jutta, lieber Joachim, lieber Peter, vielen, vielen Dank für Eure Antworten, das ist wirklich ganz toll. Am Wochenende sehe ich meine Mutter, dann werde ich Ihr alles erzählen, was ich durch Eure Hilfe erfahren habe, die Dokumente ausdrucken und ihr zeigen, und ihr auch berichten, dass es vielleicht noch einmal die Möglichkeit gäbe mit Regina zu telefonieren. Ich bin mir sicher, dass sie sich sehr freuen wird. Tatsächlich war sie auch im Verteiler von Helmut Maaß, weswegen ich hier bei mir eine ganze Reihe seiner Hefte über Heubude habe. Vor vielen Jahren, als sie noch mobiler war, bin ich mit ihr nach Danzig geflogen, und wir haben uns alle Orte ihrer Jugend angeschaut. Wir waren am Heidsee, am Strand, in Helaheide (da war sie in KLV), am ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerk (dort arbeitete mein Großvater), usw. Dass ich jetzt sogar offizielle Urkunden von der Familie habe, ist super! Noch einmal vielen Dank!