PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos Schidlitzer Strassen



Birke
15.10.2008, 11:27
Lieber Pomuchel,

koenntest Du mal in Deinem Fotoarchiv schauen, ob Du Bilder hast vom
- Rothahnchengang Nr. 6 ( Goszczynskiego)

- Mittelstrasse 12 (Oginskiego)

- Robert-Reinick-Weg 17 (u. Saperow) in Langfuhr

Ganz lieben Dank im Voraus
Birke

Harri Döring +
16.01.2009, 23:26
Ich war schon 1975, 1990, 2006, 2008 in Danzig, habe auf Stolzenberg in der Villa Akme gewohnt, und bin fast täglich die neue Sorge runtergegangen, an unserer Badeanstalt und meiner Knabenschule vorbei, bis zum Breitgang. In der Oberstraße 34 (Günter Deskowski Straße) habe ich früher gewohnt. Viele Straßen habe ich immer wieder fotogrfiert. Karthäuserstraße, Weinbergstraße, Falkhof, Sperberhof, Emaus die Kirche, die Endstation der früheren Linie 7, und vieles mehr. Suchst Du etwas besonderes, ich kann es Dir zumailen.
Gruß Harri:)

Talamanca
11.03.2010, 23:54
Guten Abend Harri,

dürfte ich fragen ob du zufälligerweise Fotos von der "Nad Jarem" (Hangweg) und der Tarasy (Falkhof) besitzt?
Es wäre zu schön, um alte Erinnerungen auf zufrischen....
Viele Grüße, Talamanca

Uwe
12.03.2010, 00:15
Hallo Harri,

meine Mutter ist wohl in Schidlitz bzw. Emaus von 1943 bis Feb. 1945 zur Volksschule gegangen. Genau in welche kann sie sich aber nicht erinnern, weil Sie zu jung war. Von der Erinnerung kann sie aber sagen, dass sie immer Holzstufentreppen runtergelaufen ist und wohl auch die Straßenbahn überqueren musste. Sie wohnte im Stadtteil Zigankenberg im Franz-Schubert-Weg. Ich vermute deshalb das es die Volksschule im Rektorweg/Karthäuser Straße war. Die Schule in Emaus/Tempelburg war wohl damals schon verlegt zum Rektorweg, zumindest laut Adressbuch von 1942. Weißt Du ob ich wahrscheinlich damit richtig liege und hast evtl. Fotos von der Schule?

Im Mai fahre ich mit Ihr nach Danzig um uns das dann auch mal real anzusehen.

Herzliche Grüße

Uwe

derstimme
09.08.2010, 21:10
Hallo Harri,
ich suche das "St. Josefsheim, St.Theresia Kindergarten". Ich habe ein altes Telefonbuch von 1942 gefunden. Dort ist als Adresse die "Karthäuserstraße 76" angegeben.
Das muß zwischen Breitgang und Sterngang sein. Nur ich finde in einem Stadtplan von 1940 keinen "Breitgang". Kannst Du mir sagen wo der "Breitgang" war. Gibt es Bilder aus dem Bereich aus den 30er oder 40er Jahren ?
Ich habe lediglich eine einzige Fotografie. Meine Großtante war Schwester im Karmeliterorden und hat in dem obigen Kinderheim bis 1945 gearbeitet und ist dann auf der Flucht in Karthaus gestorben.

Gruß Dirk