PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honig aus der Danziger Niederung (Stanisławowo / Schönau)



Wolfgang
03.02.2024, 11:00
Einen schönen guten Morgen,

ich bin Honig-Fan. Und ich bin begeistert wieviele verschiedene regionale und lokale Honigsorten es gibt. Ob flüssig, ob cremig fest, ob hellgelb, bernsteinfarben oder noch dunklere Farbtöne, ob von Feld, Wiese oder Wald, ob von Wildblumen, Raps, Linde oder sogar Buchweizen: Alles gibt es hier direkt vom Imker.

Manchmal kaufen wir den Honig auf Märkten, manchmal in unserem Hof-Bioladen in Fürstenwerder, meist aber in der Imkerei Mediolandia in Schönau / Stanisławowo. In dieser Imkerei haben sie ein riesiges Angebot an verschiedenen Honigsorten. Wenn wir Besuch haben, machen wir diesen oft auf die Imkerei aufmerksam. Und wenn wir selber unterwegs sind und Bekannte oder Freunde besuchen, nehmen wir häufig ein Glas Honig mit.

Die größte und bestsortierte Imkerei in unserer Gegend ist die "Pasieka Mediolandia" die in Schönau / Stanisławowo beheimatet ist. Es lohnt sich, dort einmal vorbeizuschauen und sich mit Honig einzudecken.

Hier ein kleiner Promotionfilm der Imkerei auf Youtube: Film Pasieka Mediolandia (https://youtu.be/6OJNYXLUlDs)
Und hier die Internetseite: Internet Pasieka Mediolandia (polnisch) (https://miodolandia.com.pl/)

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Belcanto
04.02.2024, 10:12
Ich bin auch ein Honig Fan. Der wunderbaren Gabe der Natur. Ich weiß nicht, wie das in der Niederung ist, aber bei uns steht oft gefälschter Honig in den Regalen. Insbesondere der aus China wird mit Rübensaft gestreckt. Deshalb die Empfehlung nur Deutschen, verifizierten Markenhonig zu kaufen. Der Deutsche Imkerverband garantiert, dass sich in den Gläsern nur reiner Honig befindet. Auch aus einem anderen Grund ist es wichtig, regionale Produkte zu kaufen. Honige aus China haben einen großen ökologischen Rucksack. Das sollte man allein wegen der CO2 -Bilanz vermeiden.

Wolfgang
04.02.2024, 17:14
Schönen guten Nachmittag,

Honigkauf ist Vertrauenssache. Billig gepanschten und gestreckten Honig, häufig belastet mit Herbiziden und Pestiziden, gibt es nicht nur aus China sondern auch aus Südamerika und Osteuropa. Das Schlimme ist, dass dies nie gekennzeichnet ist und der Eindruck vermittelt wird, es seien hochqualitative Honige von seriösen deutschen und europäischen Imkern. Hier bei uns hat man nicht nur Kontakt zum Imker und Direktvermarkter sondern man kann sich auch davon überzeugen wo überall die Bienenvölker sind.

So, und jetzt werde ich gleich den im Ofen schmorenden Gänsebraten mit etwas Honig aus der Niederung verfeinern.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Belcanto
05.02.2024, 13:03
Genauso ist es Danke.