Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War es üblich in England nur Standesamtlich zu heiraten?
Hallo an das Forum
Ich habe eine Frage ?
War es üblich in England nur Standesamtlich zu heiraten?
Oder gingen Katholische Paare zur Kirche und zum Standesamt.
Ich habe eine Hochzeitsurkunde von 1948.
Das ist eine Certifizierte Kopie Datum 1949.
Aber vorne steht Nineteenth April 1948.
Was ist das Hochzeitsdatum 1948 oder 1949
Die Kopie ist beigelegt leider nicht schön :(
Aber die eigentliche wichtige Frage ist Kirche und Standesamt üblich ????
Vielen Dank
Joachim
Hallo Joachim,
sorry, über die Gepflogenheiten im presbytanischen Großbritannien bin ich nicht informiert.
Bei dem von dir geposteten Dokument handelt es sich um eine beglaubigte Kopie einer Eintragung gemäß dem Heiratsgesetz von 1949. Lt. Unterschriftszeile (durch den stellvertretenden Archivar) stammt das Dokument vom 7.2.2024.
Viele Grüße,
Peter
Ja das ist Richtig das wir uns ja schicken lassen.
Danke
Knapstein
24.02.2024, 14:25
Hallo Joachim,
eine Heiratsurkunde ist ein "Certification of Marriage", Du aber hast eine "Certified Copy of an Entry ....."
Ich nehme also an, dass die Heirat am 19.04.1949 war und die Kopie aus 1949 ist. Die Kopie der Kopie wurde Dir am
07.02.2024 erstellt und zugesandt.
Leider kann man die Spaltenüberschriften schlecht lesen.
Viel Erfolg
Ronald (Knapstein)
... zur Klarstellung: die Heirat war am 19. April 1948! ...der am 7.2.2024 Vordruck bezieht sich auf die 'Eintragung gemäß dem Heiratsgesetz von 1949' ... das hat nichts mit dem Heiratsdatum zu tun! ... so etwas passiert, wenn man nicht ausdrücklich eine unbeglaubugte Ablichtung aus dem Originalregister anfordert ... und Ronald, wie du selbst schreibst ist das gepostete Dokument eine 'Certified Copy of an Entry ...! ... das ist aber mitnichten die Kopie einer Kopie sondern die beglaubigte Abschrift eines Eintrags
Knapstein
25.02.2024, 14:15
Hallo Peter,
mit dem Geburtsdatum hast Du vollkommen recht, da ist mir grober Fehler unterlaufen, sorry
MfG
Ronald
Hallo Ronald,
alles gut, ich will ja nur vermeiden, dass eventuelle Fragezeichen bei Joachim noch größer werden als sie jetzt schon sind.
Viele Grüße,
Peter
- - - Aktualisiert - - -
... und noch eine Verbesserung meiner Aussage im Beitrag # 5: an Stelle der Formulierung
"...der am 7.2.2024 Vordruck ..." in der ersten Zeile sollte es eigentlich heißen
"... der am 7.2.2024 BENUTZTE Vordruck ..."
Ryan1980
30.07.2024, 23:14
Die Standesamtlich Heirat ist im UK das was von Rechts- und Amtswegen her gemacht werden muss, um als verheiratet zu gelten.
Leute heiraten auch kirchlich wenn sie es so wollen, und 1948 wird as wohl viel üblicher gewesen sein als heutzutag, nur ist das eine rein religiöse Angelenheit des Brautpaars und hat für das Standesamt keine Bedeutung. Das Standesamt wird in der auch Regel keine Informationen über die kirchliche Hochzeit haben.
Um diese zu finden müsste man herausfinden in welcher Kirche das Paar getraut wurde und und dann bei der Gemeinde um Auskunft aus dem Gemeinderegister bitten (Parish register).
Die Trauung im Standesamt fand am 19.04.1948. Die 1949 im Kopfteil der Urkunde bezieht sich das das Gesetz aus dem Jahr 1949 (Marriage Act 1949) welches die Ausstellung dieser Abschrift ders Heiratsurkunde regelt.
LIebe Grüße,
Marek