Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoppot, Adolf-Hitler-Str. 53, heutige Anschrift?
Reichfelde
03.05.2024, 11:04
Liebes Forum, meine Urgroßtante Ida Stoermer verstarb am 6. Dezember 1933 in Zoppot. Als letzte Anschrift wird die damalige Adolf-Hitler-Str. 53 geführt. Heute trägt die Straße den Namen Aleja Niepodległości. Weiß zufällig jemand, ob das Haus mit der damaligen Nummer 53 noch heute existiert und welche Hausnummer es inzwischen hat? Vielen Dank, Jan-Erik
Hallo Jan-Erik,
laut Danziger Adressbuch für 1934 lagen die ungeraden Nummern der Adolf-Hitler-Straße von Danzig aus gesehen recht - bzw. nördlich oder östlich. Die Nummer 53 war das vorletzte Haus vor der Abzweigung der Straße Brunshöfer Weg (heute: ul. Ludwika Waryńskiego).
Ein Vergleich mit einem heutigen Stadtplan lässt für diesen Bereich der Grunwaldzka den Schluss zu, dass die heutige Benummerung der damaligen entspricht. Wenn du bei Google Maps die Adresse Gdansk Grunwaldzka 53 eingibst, wirst du feststellen, dass von der alten Bebauung nichts zu finden ist.
Viele Grüße,
Peter
Reichfelde
28.08.2024, 17:31
Hallo Peter,
ich hatte mein Passwort verlegt und lange nicht ins Forum geschaut, so dass ich mich leider erst heute vielmals bedanken kann. Ich bin der Sache noch einmal genauer nachgegangen und musste feststellen, dass die Adresse vor 1933 Danziger Str. 58 (!) lautete. Das Gebäude steht auch noch, und zwar auf der gegenüberliegenden Seite der Einmündung der ul. Generala Józefa Wybickiego in die Aleja Niepodleglosci, trägt heute die Hausnummer Al. Niepodleglosci 745. Über Google Street View erhielt ich die Bestätigung. Das einzige erhaltene Foto zeigt meine Urgroßmutter vor der Eingangstür zu dem Gebäude im Jahr 1916. Im Vergleich mit der heute dort noch vorhandenen Eingangstür konnte ich Gewissheit erlangen, dass es sich um das richtige Gebäude handelt.
Schöne Grüße,
Jan-Erik
Hallo Jan-Erik,
danke für dein Update.
Der Eigentümer der Danziger Str. 58 war 1933 und 1939 Herr/Frau von Wiecki in Berlin. In den beiden Jahren wohnte dort auch die Lehrerin Adele Eick. Allerdings war das lt. Danziger Einwohnerbuch für 1939 die Anschrift A-H-Straße 744. Aber du scheinst ja fündig geworden zu sein.
Viele Grüße,
Peter