Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carl Thümecke Maschinenfabrik



Federmappe
06.06.2024, 11:45
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Infos zur Carl Thümecke Maschinenfabrik. Vor allem interessiert mich hier die Zeit der letzten zwei, drei Kriegsjahre, da meine Uroma dort von 1943 bis Januar 1945 beschäftigt gewesen war. Bislang kenne ich nur die Adresse: Weidengasse 35/38 in Danzig. Außerdem habe ich gelesen, dass ab 1944 auch Häftlinge aus dem KZ Stutthof zur Zwangsarbeit eingesetzt waren.

Vielleicht weiß ja jemand, was das Unternehmen zu der Zeit produziert hat und kann weitere interessante Informationen geben.

Vielen Dank und schöne Grüße.

sarpei
06.06.2024, 12:47
Einen schönen guten Tag, Federmappe,

und willkommen hier im Forum.

Zur Situation der Firma im Kriegszeitraum können wahrscheinlich nur diejenigen etwas beitragen, die damals dort auch tätig waren. Marek Orski veröffentlichte im Jahr 1999 ein (polnisch-sprachiges) Buch über die 'Zwangsarbeit der Häftlinge des Konzentrationslagers Stutthof 1939-1945'. Darin wird gemäß Google-Suche offenbar auch die 'Carl Thümecke Maschinenfabrik' genannt - was nicht weiter verwundern sollte.

Zum Produktions-Portfolio in Friedenszeiten kann evtl. die nachstehende Anzeige aus dem Jahr 1926 weiterhelfen:

26554


Viele Grüße,

Peter

Federmappe
07.06.2024, 10:43
Hallo Peter, vielen Dank für die Info.

Bin gespannt, ob sich noch weitere Schnipsel finden.