Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassenfoto Jahrgang 1930
waldkind
10.06.2024, 09:55
Hallo Forumer,
ich habe ein Klassenfoto. Meiner Erinnerung nach soll es in Schidlitz sein. Müsste der Jahrgang 1930 sein. Leider habe ich etwas Probleme damit Anhänge hochzuladen. Vielleicht erkennt jemand jemanden oder weiß wie diese Lehrerin heisst und welche Schule bzw. welches Jahr es gewesen sein könnte? LG Miriam
- - - Aktualisiert - - -
Ach ja, über Feedback würde ich mich freuen. Nicht immer nur wortlos einsacken wie das heutzutage IN zu sein scheint. Miriam
Ulrich 31
10.06.2024, 11:35
Liebe Miriam,
mit Deinem hier gezeigten Klassenfoto knüpfst Du vermutlich an Deinen Beitrag #8 in dem von Dir am 12.01.2010 gestarteten Forum-Thema "Mädchenschule Schidlitz" an (siehe dort: ► http://forum.danzig.de/showthread.php?5130-M%E4dchenschule-Schidlitz&p=61334&viewfull=1#post61334 ).
Ich habe inzwischen, so gut es ging, alle im Unterforum "Schidlitz" gezeigten Klassenfotos der dortigen Mädchenvolksschule angesehen, aber keins dieser Fotos gefunden, das mit Deinem jetzt gezeigten Klassenfoto identisch ist.
Vielleicht können Dir andere weiterhelfen, die "nicht immer nur wortlos einsacken".
Beste Grüße
Ulrich
waldkind
10.06.2024, 12:46
Lieber Ulrich,
ich suche keine Hilfe. Ich habe das Foto hier hingestellt, weil die Möglichkeit besteht, dass noch jemand darauf jemanden aus seinem eigenen Kreise wieder erkennen könnte. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man seine Altvorderen fragt. Ansonsten ist es einfach ein nett anzusehendes Foto, finde ich, mit den hübschen Kleidern und Schürzen.
Beste Grüße
Miriam
Gerhard Jeske
10.06.2024, 18:15
Ich habe das Foto geschärft, sieht beinahe wie neu aus, ich würde es gerne hier einsetzen, aber ich müßte jemand haben dem ich es sende, der es dann tun könnte.
waldkind
11.06.2024, 09:27
Hier der Versuch das geschärfte Foto einzufügen. Das Original ist nur ein Minifoto als Kopie auf einem Papier. Ich finde es schön, dass man nach dem Einscannen so viel erkennen kann. Danke an Gerhard Jeske, lG Miriam.
Hallo Waldkind,
es ist schön , dass du solche Fotos hast.Ich kann die leider gar nicht weiter helfen. Ich habe auch ein Foto, offensichtlich von einer großen Familienfeier oder Ausflug, ein paar weiß ich, wer sie sind, aber der Rest ist im Dunkeln. Bei Gelegenheit werde ich es NOCHMAL einstellen, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort....
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
bei deinem Beitrag musste ich mich daran erinnern, was ich empfand, als ich aus dem Nachlass meiner Eltern zwei Fotoalben in den Händen hielt. Das eine war vollgeklebt mit Bildern aus dem Familienumkreis - zum großen Teil anlässlich von Familienfeiern zwischen 1925 und 1935 aufgenommen. Zusammen mit meiner Schwester konnten wir etwa die Hälfte der Personen identifizieren. Der Durchbruch gelang dann, als ich dazu ein Kapitel der Familienchronik geschrieben hatte, die als Papier an alle noch lebenden Cousinen und Cousins ging. Jetzt haben die Personen auf den Fotografien wenigstens alle einen Namen ... .
Viele Grüße,
Peter
Peter,
das ist schön für dich, das wird mir nicht gelingen, weil alle schon sehr lange nicht mehr unter uns weilen. Das Bild entstand 1902 in Plehnendorf.
Das unten rechts ist meine Oma, daneben ihr Bruder. In der Mitte die Dame mit der weißen Bluse, dem weißen Hut mit dunkler Schleife neben dem Herrn mit der weißen Schleife und verschränkten Armen sind meine Urgroßeltern, Amalie geb Gramatzki und Wilhelm Hoefert. Die ältere Dame mit den schon etwas grauen Haaren ist meine Ururgroßmutter Amalie Gramatzki geb. Gause.
Das war es dann aber auch schon. Bei welcher gelegenheit das aufgenommen wurde, ist mir unbekannt.
Liebe Grüße
Jutta
waldkind
16.06.2024, 21:35
Hallo Jutta,
es ist ein schönes Bild. Ich überlege, wenn man es in einer höheren Pixelzahl scannt, ob man deine Großmama etwas vergrößern könnte. Hast du es schon einmal probiert?
Ich finde diese alten Fotos schön. Wie viel Wert die Menschen auf anständige Kleidung legten, ist wahrlich erfreulich anzusehen. LG Miriam
Hallo Miriam,
ich habe dieses Foto leider nur digital von einem Cousin über 3 Ecken. Ich habe schon alles versucht, aber es wird nicht schärfer beziehungsweise deutlicher., aber ich habe einen Ausschnitt gemacht, da ist sie nicht so klein....
Liebe Grüße
Jutta
- - - Aktualisiert - - -
hier das Foto
waldkind
19.06.2024, 17:39
Hallo Jutta,
ich hatte auch einen Ausschnitt versucht, aber deiner ist besser. Jedenfalls sehen Oma und Großonkel nicht so aus als ob ihnen die Zeremonie erheblich viel Spaß machten. Nun ja Fotosession war damals nicht so oft wie heute. Das konnte einem zur damaligen Zeit suspekt vorkommen.;) LG Miriam
- - - Aktualisiert - - -
Ich finde die Herrschaften kommen alle gut raus. Das bedeutet, dass du auch ein schönes Foto von deiner Urgroßmutter hast.