Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortsnamen opp Plaut onn Missingsch
waldkind
15.06.2024, 10:20
Liebe Forumerinnen und Forumer,
beim Lesen der plattdeutschen Erzählungen fiel mir auf, dass Ortsnamen auf Plattdeutsch auf ganz anders klingen als im Hochdeutschen. Es wäre doch schön, wenn wir solche plattdeutschen Ortsbezeichnungen sammeln könnten. Wer erinnert sich noch oder kann etwas in Erfahrung bringen? Dabei meine ich die Orte in Danzig Niederung und Danzig Höhe. Ich mache mal einen bescheidenen Anfang:
Musdörp - ist das nun ein Dorf, und wenn ja, wie heißt es auf Hochdeutsch? LG Miriam
Fischersjung
15.06.2024, 11:45
Hallo Miriam
Musdörp = Mausdorf
waldkind
15.06.2024, 18:37
Hallo Joachim,
danke! Ich hatte es zwar vermutet. Aber Vermutungen können ja auch falsch sein. Ich habe ein Mausdorf bei Elbing gefunden. Gäbe es noch ein anderes? Ich frage mich bei Namen immer, wo sie wohl hergekommen sind.
Hier ein anderer Name: Grot-Rücknau
Gute Grüße
Miriam
Fischersjung
15.06.2024, 23:29
Hallo Miriam,
laut Westpreußen.de gibt es Groß-,Klein-, sowie Klein Mausdorferweide
Alle sind als Landgemeinde in Elbing und Großes Werder (ab 1920) ausgewiesen.
http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/ortsverzeichnis/ortssuche.php
waldkind
16.06.2024, 10:47
Hallo Joachim,
danke dir! Ich muss mir mal bessere Karten heraussuchen. Die digitalen im Internet sind nicht sehr aussagekräftig.
Wir hätten also Groot=Musdörp (Groß-Mausdorf) und Klien=Musdörp (Klein-Mausdorf). Für 'Dorf' habe ich auch "Däarp" und "Däap" gefunden. Wäre dann "Groot=Musdäarp" bzw. Klien=Musdäap" usw.
Fangen wir mal mit waot weniger Kompliziertem an.
Daunzich - Danzig
Elbing - Aalbing, Elwing
Schtoothoff - Stutthof
Waura - Werder, demnach Groß-Werder - Groot=Waura
Nun habe ich "Poggedörp" gefunden, unschwer zu erkennen als Poggendorf (Dorf mit den Kröten). Aber wo soll das Dorf gelegen haben. Es müsste auch um Elbing liegen.
Ich bin tatsächlich völliger Laie was die Dörfer um Danzig herum betrifft. LG Miriam
Fischersjung
16.06.2024, 14:07
Hallo Miram,
'Dörp' kommt meiner Kenntnis nach aus den Niederlanden.
https://de.wiktionary.org/wiki/D%C3%B6rp
- - - Aktualisiert - - -
Sorry, Niederdeutsch :)
waldkind
16.06.2024, 20:24
Hallo Joachim,
das mag wohl so sein. Die erste deutsche Ansiedlung zog vermehrt Niederdeutsche an, die ihre Sprache zur vorherrschenden Sprache im entstehenden Danzig machten.
In meiner Kindheit war es so, dass die niederdeutschen Sprachen von Dorf zu Dorf sehr unterschiedlich sein konnten. Daher wird es auch im Danziger Raum viele verschiedene niederdeutsche Sprachen gegeben haben und damit unterschiedliche Bezeichnungen für Orte. Ich bin gespannt, was wir noch so finden. VG Miriam
Niefähr - Neufähr
waldkind
20.06.2024, 07:56
Für heute gibt es diesen Ort:
Schtäejen - Steegen
Bedenket, dass es für Orte sehr unterschiedliche Schreibweisen und Ausdrücke gibt. Wer was weiß, immer her damit.
VG Miriam
waldkind
24.06.2024, 07:14
Vielleicht nicht die größte Erleuchtung, oawer wat senn mott, mott senn, liebe Forumer-innen.
Ooleewa - Oliva
Und den nehmen wir auch noch mit: Keenichsboarch - Königsberg
waldkind
28.06.2024, 16:45
Ich habe mich schon oft gefragt wo der Ort Toff liegt. Nun meine ich gelesen zu haben, dass es Tiegenhoff ist. LG