PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Justin Kleinwächter (1901-1945), Professor für Flugzeugbau an der TH Danzig

Christiane D
18.06.2024, 19:28
Die Familie meiner Mutter stammt aus Schlesien. Mein Großvater Justin Kleinwächter wurde 1935 Professor für Flugzeugbau an der TH Danzig und kam dort 1945 in einem Internierungslager um. Meine Mutter ist zusammen mit ihrer Mutter und sieben kleinen Geschwistern zunächst nach Oppeln und später dann nach Westdeutschland geflohen. Nach ihrem Tod 2021 habe ich auf ihrem Rechner eine fast fertige Biographie ihres Vaters gefunden, die ich bearbeitet habe und die jetzt in einem Verlag erschienen ist: https://agenda-verlag.de/produkt/elisabeth-frische-justin-kleinwaechter-eine-spaete-annaeherung-an-meinen-vater/

Das Buch ist für Menschen mit Danziger Herkunft und für Menschen mit Interesse an Luftfahrtgeschichte interessant und wirklich sehr eindrucksvoll und authentisch, weil es sich vor allem auf Tagebuchaufzeichnungen stützt. Gern würde ich dieses Buch deshalb unter Interessierten ein wenig bekannt machen. Gern kann ich Fragen zur Familie Kleinwächter in Danzig beantworten.

Christkind
18.06.2024, 22:20
Ja, ich denke schon, dass das Buch sehr authentisch ist. Viele Familien aus dem Osten Deutschlands hatten ähnliche Flucht- oder Vertreibungsschicksale, aber wenige sind aus der erlebten Zeit dokumentiert und beschrieben.
Deshalb: Danke für den Hinweis und Ihre Erläuterungen.
Schöne Grüße, Christa

sarpei
19.06.2024, 15:47
Auf der von Christiane Dienel verlinkten Verlagsseite kann eine Leseprobe herunter geladen werden. Die darin enthaltenen ersten 17 Buchseiten enthalten im Wesentlichen die ersten beiden Kapitel 'Vorbemerkung' und 'Prolog', die im Kern den Weg zum Erscheinen des Buches zum Thema haben, sowie die ersten sechs Seiten des Kapitels ' Kindheit, Jugend und Familiengründung' (mit einigen Zitaten aus der Familienchronik des Vaters von Justin Kleinwächter). Dieser veröffentlichte Umfang lässt sich angenehm lesen und macht Lust auf mehr.

Dieses 'Mehr' wird in der Buch-Beschreibung wie folgt benannt:

"In diesem Buch schildert die Tochter des Flugzeugbau-Ingenieurs Justin Kleinwächter (1901-1945) das Leben ihres Vaters, seinen Tod in einem russischen Internierungslager in Danzig sowie die Flucht seiner Familie nach Greven im Münsterland. Das Herzstück des Berichts bilden die Kalender-Eintragungen von Justin Kleinwächter bis kurz vor seinem Tod und die Tagebuchnotizen der damals 15-jährigen Autorin.".

Einen Eindruck über diesen Kern lässt die Leseprobe nicht zu. Geärgert habe ich mich über solche redaktionelle Schludrigkeiten wie auf Seite 15:

- "Im November 2018 brach das Kaiserreich zusammen ..." oder

- "In der Wahl 2019 gewannen die Sozialdemokraten ...".

Aber möglicherweise wurde das ja noch für den Druck (das Buch erscheint zum 26. Juni 2024) korrigiert.

Hinweis: Das Vorlesungsprogramm von Justin Kleinwächter kann in den online verfügbaren Vorlesungsprogrammen der Technischen Hochschule Danzig nachvollzogen werden (1935-1944). Zur Familie liegt auch eine Karteikarte der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen vor (https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSZT-BQ7Y-7?i=65&cat=232907).

Viele Grüße,

Peter