Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintrag im ev. Traubuch von Löblau
Einen schönen guten Tag miteinander!
Heute habe ich mal wieder Leseschwierigkeiten. Das Heiratsregister der ev. Kirche von Löblau wurde leider nur schwarz/weiß gescannt. Mit dem Ergebnis habe ich jedesmal Probleme beim Entziffern.
Möglicherweise hat ja Jemand eine Idee zu den Stellen mit den ????? ... .
Hier mein Entzifferungsversuch bis dato:
... Sind von mir nach einer 3maligen Proclamation in der Kirche am
Donnerstage [1789-09-17] getraut worden. Der Ehrb[are] Gesell George PATZKE, des Ehrb[aren]
George Patzke, wohlbeliebter Mittnachb[ar] u[nd] Gr. Schorner (?????) Schulz in der Rhien- (?????)
Foetz (?????) jüngster Sohn, mit der Ehrb[aren] J[un]gf[rau] Margaretha Rosina Dorothea
RHEFUSSIN, des weyland Ehrb[aren] Johann RHEFUS beliebt gewesener Mittnachb[ar]
u[nd] Ober-Schulz in Osteroschky, nachgelassene einzige ????? Tochter.
26566
Viele Grüße,
Peter
Lavendelgirl
24.06.2024, 17:38
Hallo Peter!
nachgelassene jungfräuliche (Jgf) Tochter…
so denke ich…
Liebe Grüße Frank
- - - Aktualisiert - - -
…geschworner Schulz…
Fischersjung
24.06.2024, 18:55
Hallo ihr zwei!
Ich würde 'einzige' ergänzen.
- nachgelassene einzige Jgf Tochter
Die Vermutung liegt nahe dass es nur eine Tochter unter anderen Jungen gab.
Ah, danke Frank, das wird es sein!
Dann wage ich mal eine freie Formulierung folgender Art:
Am 17. September 1789 wurden in der evangelischen Kirche von Löblau getraut:
o George PATZKE und Margaretha Rosina Dorothea RHEFUS (möglicherweise auch REHFUSS).
Die Väter der beiden waren:
- George PATZKE, Mitnachbar und Dorfschulze in Rheinfeld
- Johann RHEFUS, verstorbener Mitnachbar und Oberschulze in Ostroschken.
Viele Grüße,
Peter
christian65201
24.06.2024, 21:01
Hallo Peter,
ich lese da:
.... wohlbeliebter Mittnachb[ar] u[nd] Geschworner , Schulz in der Neun-
Foetz....
Wobei ich zu Neunfoetz nichts sagen kann.
Grüße
Christian
Karsten_A
25.06.2024, 16:20
Hallo zusammen,
Euren Übersetzungen stimme ich zu, bleibt eigentlich nur noch der seltsame Ortsname.
Ich sehe für den ersten Buchstaben am ehesten ein N.
Eventuell noch ein St, aber damit finde ich kein sinnvolles Wort ("Stein" passt nicht).
Ein R eher nicht, aber es sind keine Kurrent-Rs im Textauschnitt als Vergleich.
Plausibel sind damit für mich: Neue Foetz/ Neun Foetz
Ist das evtl. Neu Fietz? Das liegt zumindest in der weiteren Umgebung (~15 km) und existierte zu der fraglichen Zeit bereits, allerdings finde ich auf die Schnelle keine Schreibweise mit o anstelle von i oder e.
Landgemeinde: http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/ortsverzeichnis/details.php?ID=4510 bzw.
Gutsbezirk: http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/ortsverzeichnis/details.php?ID=8217
https://de.wikipedia.org/wiki/Nowy_Wiec
Einen schönen Nachmittag
Karsten
Martin_94
07.07.2024, 19:21
Hallo zusammen, bin auch an diesem Thema interessiert. Habe bisher Folgendes mitgeteilt bekommen: Patzke, George, in Bösendorf, * Neu-Vietz 21.04.1766?, + Bösendorf 30.09.1847
oo Margarete Rehfus, * Wittenberg 02.12.1768?, + Bösendorf 12.04.1838 . Ein PATZKE soll auch Schulze dort gewesen sein
Gruß Martin
Martin_94
07.07.2024, 20:46
aktualisiert Beitrag 7: Margarete D. R. Rehfuss ist in Fürnsal bei Loßburg im Schwarzwald geboren, der Eintrag Wittenberg müßte Wittendorf heißen, da es in unmittelbarer Umgebung ist
Gruß Martin