PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronik der Belagerung von Danzig im Jahr 1734

Ulrich 31
07.07.2024, 22:04
Hallo zusammen,

zu diesem Thema, das ich hier anderen historischen Themen hinzufüge, hat das Dreistadtportal trojmiasto.pl sieben Folgen veröffentlicht, diese letzte am heutigen Tag, dem 7. Juli 2024:

► https://www-trojmiasto-pl.translate.goog/wiadomosci/Modlitwe-za-krola-pomineli-Kronika-oblezenia-Gdanska-w-1734-r-Czesc-7-i-ostatnia-n190938.html?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp (deutsch).

Hier können auch die vorausgegangenen Folgen eingesehen werden.

Ich biete diese Information den historisch Interessierten als umfangreichen Lesestoff an und bin erneut gespannt, ob er vielleicht die eine oder andere von mir gewünschte Resonanz findet.

Viele Grüße
Ulrich

PS:
Bitte nach dem Anklicken des Links zweimal durch anklicken von "Ich akzeptiere" (blau) und anschließend darüber "Ca" (weiß) freien Blick auf den Artikeltext zu erhalten.

MueGlo
12.07.2024, 00:38
Moin, Ulrich,

prima, herzlichen Dank.

Putzig ist, wie aus der der Übersetzung aus dem Polnischen aus dem General Feldmarchal Burkhard Christoph von Münnich, * 1683 in Neuhuntorf in der Wesermarsch, † 1767 in St. Petersburg, ein "München" wird ...

Gemeinhin beziehen sich die Berichte über den Krieg 1734/35 auf die große Politik, das Militär und die Stadt Danzig.

Eine andere Frage ist, was sich auf dem Lande der Danziger Niederung tat, wo das russische Militär tätig war. Ein Bild vermittelt Johann Moneta, Prediger in Groß Zünder von 1729 bis 1757, der intensiv eine Chronik schreibt über diese Zeit. Er stellt sich gut mit den russischen Militärs, bewirtet sie --- was er minutiös auflistet ---, er "rettet" Groß und Klein Zünder durch seine Kollaboration mit den Russen --- wofür ihm die Dorfbevölkerung nach seine Einschätzung nicht entsprechend dankt ... Kollaboratöre waren nie populär --- und der gleichzeitg kein Wort über seine in Danzig weilende und beschossende Familie verliert ... irgendwie kriege ich den Typ nicht richtig zusammen.

Siehe die Chronik:

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/01_Nachbarn/03_KB_Chronik/Chr_1733/Chr-1733.htm

Beste Grüße aus Potsdam.

Rainer MueGlo