PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danziger Allgemeine Zeitung als Volltext?

Doomb
09.07.2024, 20:44
Hallo liebe Forengemeinde,

derzeit scheine ich mit den Personenstandsregistern vorerst eine Ende gefunden zu haben und suche nun nach sekundären Quellen, da fiel mir die Danziger Allgemeine Zeitung auf:
Leider finde ich keinen Index o.Ä., auch keine Möglichkeit die vorhandenen Versionen zu nach Namen zu durchzusuchen.

Gibt es diese Möglichkeit derzeit gar nicht oder war ich einfach ungeschickt beim Auffinden?

Liebe Grüße,
Doomb

Namen die ich dort verorte sind vielfältig und ohne Orts- und Datenangaben zwar wenig relevant, aber hier mal eine kurze Auflistung der Jüngsten:

Baranowski, Barendt, Pioch, Piask, Ziesmer, Spanowski, Spandolf, Krüger (haha), Wolff, Tokarski, Lewandowski, Frankowski,

sarpei
10.07.2024, 14:24
Hallo Doomb,

bei deinem Beitrag unterstelle ich einfach mal, dass du dich bei der 'Danziger Allgemeinen Zeitung' auf die Digitalisate beziehst, die unter

https://pbc.gda.pl/dlibra/publication/30861

zur Verfügung gestellt werden. Für die dort herunterladbaren djvu-Dateien ist mir unter den Scans der DAZ nicht aufgefallen, dass dort eine OCR-Texterkennung durchgeführt wurde. Oder mit anderen Worten: es handelt sich um 'dumme' Bild-Information.

Im Zusammenhang mit den von dir erwähnten Personenstandsregistern verstehe ich das Ziel deiner Frage nicht recht. Die Angaben der DAZ unter der Rubrik 'Danziger Familiennachrichten' beziehen sich nach meiner Kenntnis ausschließlich auf Todesfälle - und die sind bzgl. der Laufzeit der DAZ bei ancestry.de inkl. der Dokumente zu finden. Das gilt übrigens auch für Heiraten.

Viele Grüße,

Peter