Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel: Wo bin ich und was trinke ich? (Antwort: Brauerei PG4 - Jopenbier)
Wolfgang
13.09.2024, 16:32
Schönen guten Nachmittag,
hier mal ein etwas anderes Bilderrätsel. Es hat einen historischen Bezug. Das Foto ist in Danzig aufgenommen.
Eine Cousine, ihr Vater war der Bruder meiner Mutter, feierte am 08. August ihren 60. Geburtstag in Danzig und lud uns zu einem besonderen Abend ein.
Dabei hatten wir nicht nur ein sehr gutes Abendessen, sondern nahmen auch einige alkoholische und alkoholfreie Getränke zu uns. Anschließend fuhren wir mit dem Taxi nach Hause (wenn man selber Auto fährt, sind in Polen 0,0 Promille dringend empfohlen).
Ich habe ein Gläschen mit etwas ganz Besonderem in der Hand. Was könnte es sein? Und wo ist das?
26603
Auch bei diesem Rätsel gilt: Wer die Lösung spontan weiß (weil er/sie selber schon mal dort war), bitte nicht sofort im Forum verraten. Ansonsten ist natürlich ein Herantasten an die Lösung möglich...
Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang
Ulrich 31
13.09.2024, 19:00
Hallo Wolfgang,
prima, dass Du gleich ein neues Bilderrätsel nachgeschoben hast, das diesmal keinen Google-Stallgeruch hat und somit nicht gleich von Digitalexperten gelöst werden kann.
Ich habe für beides (Ort und Getränk) eine Vermutung, die ich Dir per PN mitteile.
Beste Grüße
Ulrich
Wolfgang
13.09.2024, 19:17
Schönen guten Abend,
gerade eben habe ich die von Ulrich angekündigte PN erhalten. Seine Vermutung war naheliegend, aber es war wo anders.
Wenn Ihr mein Foto anschaut: Ich habe gerochen, den Geruch aus dem Glas eingezogen - und er war vollkommen anders als ich es erwartet hatte (der Geschmack übrigens auch). Mein Blick geht da gerade konzentriert ins Nirgendwo. Und dann fing ich an zu grinsen.
Ich wollte dieses Getränk schon seit Langem probieren. Es wird in Danzig bereits seit ein paar Jahren (wieder) hergestellt. Es gibt nur eine einzige "Produktionsstätte" und auch nur eine einzige Adresse an der es erhältlich ist.
So, aber ich glaube fast, dass ich schon zu viel gesagt habe. Jetzt müsstet Ihr es wissen, oder?
Schöne Grüße
Wolfgang
Fischersjung
13.09.2024, 21:02
Hallo Wolfgang,
habe dir eine PN geschickt.
Könnte es dort mit diesem Getränk gewesen sein?
- - - Aktualisiert - - -
...zu #4 eine Ergänzungs PN unterwegs zu Wolfgang
Rüdiger S.
13.09.2024, 23:34
Hallo Wolfgang,
gut schaust du aus, das Tasting scheint dir richtig zu gefallen.
Ich habe dir meine Vermutung zur Lösung des Rätsels gerade per PN geschickt.
Wenn sie stimmt, würde ich dieses Getränk auch gerne mal probieren, denn Geruch und Geschmack sollen tatsächlich ganz anders sein, als man erwarten würde.
Beste Grüße
Rüdiger
Wolfgang
14.09.2024, 11:07
Schönen guten Morgen,
ich habe mehrere Antworten erhalten die alle richtig waren: Ulrich, Sigrid, Joachim und Rüdiger haben es herausgefunden. Es ist das Restaurant bzw. die Brauerei "PG4" im Keller des alten Reichsbahngebäudes (heute beherbergt es das Hotel "Central") neben dem Bahnhofsgebäude.
Joachim hat mir zwei Links geschickt die sehr interessant sind. Da muss ich dann gar nicht mehr viel zusätzlich kommentieren.
Interview zum Jopenbier mit Johannes Herberg, Braumeister der Danziger Brauerei „Browar PG4“
(https://www.mojitopapers.de/johannes-herberg/)Fotogalerie Brauerei "PG4" (https://www.google.de/maps/place/Browar+%26+Restauracja+PG4+Gda%C5%84sk/@54.3542381,18.6450967,3a,75y/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipOG-uDhvYmpOrfbQPtGOckV28AscWkkTg4073f_!2e10!3e12!6sht tps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipOG-uDhvYmpOrfbQPtGOckV28AscWkkTg4073f_%3Dw129-h86-k-no!7i4903!8i3262!4m7!3m6!1s0x46fd737646df6a0b:0x83 4ad0414699e18b!8m2!3d54.3542709!4d18.6447104!10e5! 16s%2Fg%2F11f106xqcf?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI0MDkxMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D)
Das Danziger Jopenbier hat eine noch längere Geschichte als das Danziger Goldwasser. Es gehört einfach zu Danzig und dass nun dieses alte "Bier" wieder in der alten Hansestadt erhältlich ist, zeugt auch davon wie hier alte Traditionen aufgegriffen und fortgesetzt werden.
Ein paar Worte zum Jopenbier: Der Geschmack war sehr interessant. Ich wusste schon vorher, dass dies kein gewöhnliches Bier ist. Es erinnert tatsächlich mehr an einen Portwein. Aber der Geschmack ist eigentlich eher ein bisschen nebensächlich. Wer seine Wurzeln in Danzig hat, wer seine Verbundenheit zu Danzig in sich spürt, wird eben nicht nur mindestens einmal als "Mottlauspucker" auf der Langen Brücke gestanden haben um das zu tun was dort jeder Stauer tat, sondern auch mal ein Machandelchen oder ein Goldwasser zu sich genommen haben. Und da gehört in meinen Augen nun auch dazu, dass man sich mal ein Gläschen Jopenbier genehmigt.
Übrigens, das Restaurant ist erstklassig. Stilvoll eingerichtet, alles topsauber, hervorragende Speisen, sehr schön auf den Tellern platziert, alle Biere sehr, sehr gut. Zwei Punkte der Kritik hatte ich trotzdem. Eine Servicekraft, wahrscheinlich eine Studentin, kam immer muffelnd und uninteressiert wirkend an unseren Tisch. Bis ich sie fragte, ob ich sie etwas fragen dürfe. Sie sagte "ja", worauf ich sie freundlich anschaute und fragte: "Können Sie eigentlich lächeln?". Die Frage war kaum gestellt, als sie vor Lachen schier explodierte. Ab da war sie dann sehr nett. Der zweite Kritikpunkt: Es gab Live-Musik. Es war eine Sängerin, die so laut und schrill etwas von sich gab, dass an eine Unterhaltung kaum zu denken war.
Unter dem Strich: Ein Besuch ist dort absolut empfehlenswert. Ich werde dort bald wieder sein.
Hier noch vier Fotos:
26605
Die Bar im PG4
26606
Braukessel
26607
Stahltanks für das Bier
26608
Hier noch etwas Lustiges: Ein "VIP"-Schild direkt neben der Toilette... - ob sich da wohl die "Very Important Persons" treffen?
Wolfgang
Einen schönen guten Tag, Wolfgang!
Sind meine E-Mails zu deinen Rätseln angekommen?
Viele Grüße,
Peter
Ulrich 31
14.09.2024, 12:33
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine abschließende Information zu diesem interessanten Bilderrätsel von Dir, und auch ein Dankeschön an Joachim für das mir bisher nicht bekannte Interview mit Braumeister Johannes Herberg. Die schier nicht enden wollende Bilderserie vom "PG4" entstammt Google Maps Street View. - Erinnert sei bei dieser Gelegenheit an die vielen in unserem Forum schon früher geposteten Beiträge zum einzigartigen Danziger Jopenbier (leicht zu finden über die Suchmaske mit "Jopenbier").
Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit, das von Dir so gelobte Restaurant PG4 zu besuchen. Gerne würde ich dies beim nächsten Danzig-Besuch nachholen, doch der steht in den Sternen.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir und allen Beteiligten an diesem Rätsel mit besten Grüßen
Ulrich
Rüdiger S.
14.09.2024, 13:42
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Beschreibung des Brauerei-Restaurants und deiner persönlichen Erlebnisse dort.
Danke auch an Joachim für die Links zur Bildergalerie und zum Interview mit Johannes Herberg, welches ich besonders interessant finde.
Die Brauerei wurde auch schon 2022 im Fernsehen ausführlich gezeigt und der Braumeister in Aktion mit seiner besonderen Kreation interviewt. Das markante Glas mit dem dunklen Inhalt ist dort auch zu sehen. Daran habe ich mich erinnert und so die Lösung schnell gefunden.
Hier der Link zum Film: Das moderne Danzig (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ostsee-report/Ostseereport,sendung1292188.html)
Der Beitrag zur Brauerei beginn bei Mitnute 16.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Rüdiger
Fischersjung
14.09.2024, 14:48
Hallo Rüdiger,
danke für die 10 Minuten im Film 'Das moderne Danzig' zur genannten Brauerei und seinem Braumeister.
Ja, leider ist so etwas in Deutschland, durch die vielen behördlichen Hürden, Vorschriften und Energiepolitik kaum noch möglich.
Die Hoffnung bleibt.........
Wolfgang
21.09.2024, 16:28
Schönen guten Nachmittag,
noch eine kleine Nachbemerkung: Wir saßen also alle an einem Tisch und genossen sowohl die Speisen als auch das Bier als plötzlich jemand auf uns zukam). "Du bist doch der Wolfgang?" wurde ich gefragt, und ich wusste erst nicht wen ich vor mir hatte. Dann sah ich seine Frau und irgendwie kam dann eine erste Erinnerung hoch. Es war Michael ("Buddhaah") mit seiner Frau Christine, der bis vor 10 Jahren hier im Forum recht aktiv war. Beruflich bedingt, dann sicherlich auch aus familiären Gründen, war er nur noch selten, später dann gar nicht mehr im Forum präsent. Er hatte hier in Danzig vor vielen Jahren seine Hochzeit gefeiert und dazu waren auch meine Frau und ich eingeladen. Michael mit seiner Familie, mittlerweile hat er auch einen Sohn und eine Tochter, lebt und arbeitet nach wie vor in Luxemburg. Nach unserem Treffen im "PG" trafen wir uns später noch einmal während des "Dominiks".
Ich bin ja nur relativ selten in Danzig, aber wenn ich da bin, kommt es immer wieder vor, dass ich Forum-Teilnehmer/innen oder auch anderen Freunden/Bekannten die ich lange nicht gesehen hatte, begegne.
Tja, Danzig ist eben Treffpunkt. International, für Jung und Alt, für Jeden zu jeder Zeit.
Wolfgang
Ulrich 31
03.10.2024, 12:08
Hallo zusammen,
ich komme hier noch einmal auf das aktuelle Jopenbier in Danzig zurück, weil ich auf einem Nebenweg die folgende verlinkte Information dazu bei MojitoPapers, einer ineressanten Digitalquelle, gefunden habe, die ich Euch ergänzend mitteilen möchte: ► https://www.mojitopapers.de/jopenbier-danzig/.
Beste Feiertagsgrüße
Ulrich
Wolfgang
01.03.2025, 20:02
Einen schönen guten Abend,
in Danzig findet heute und morgen das "Festiwal Smaków Regionalnych", also das "Festival der regionalen Geschmäcke" statt. Es wird nahe des Amber-Stadions in einer Messehalle ausgetragen. Und tatsächlich: Es werden hervorragende regionale Spezialitäten beworben und angeboten, Vieles kann auch probiert werden.
An einem Stand fand ich ein Regal mit Bierspezialitäten, darunter auch das Danziger Jopenbier. Und natürlich griff ich mir sofort eine Flasche um sie zu kaufen. Überrascht war ich, als ich Johannes Herberg erkannte, den Braumeister dieses Bieres. Wir kamen in ein sehr nettes und interessantes Gespräch in dem ich auch Beiträge zum Jopenbier in unserem Forum erwähnte. Johannes erzählte mir, wie schwierig es gewesen sei, das Jopenbier möglichst originalgetreu nachzubrauen. Er lud mich und meine Frau ein, ihn in der Brauerei zu besuchen, damit er uns dort ein bisschen mehr zeigen und erzählen könne.
Bereits im letzten Jahr, nach unserem Besuch in der Brauereigaststätte und nach den Beiträgen hier im Forum, hatte ich gehofft, diesen Braumeister mit einem mittlerweile fast legendären Ruf auch einmal persönlich kennenzulernen. Und heute war es so weit...
Auf den Bildern seht Ihr rechts den Braumeister Johannes Herberg, daneben mich und meine Frau. Außerdem eine Flasche des echten Danziger Jopenbieres. Danziger Goldwasser, Danziger Jopenbier und Stobbes Machandel aus Tiegenhof haben wesentlich zum Bekanntheitsgrad Danzigs in ganz Europa beigetragen.
26750
26751
Wolfgang