Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag der Deutschen Einheit in Danzig
Ulrich 31
03.10.2024, 12:49
Für diejenigen, die heute nicht im Stadtportal gdansk.pl nachgeschaut haben, teile ich nachfolgend diesen dort aktuell erschienenen Artikel mit der deutsch übersetzten Titelangabe "Tag der Deutschen Einheit in Danzig. „Vor 35 Jahren haben wir gemeinsam Geschichte geschrieben“" als Link mit:
► https://www-gdansk-pl.translate.goog/wiadomosci/35-lat-po-upadku-muru-berlinskiego-Dzien-Jednosci-Niemiec-obchodzony-w-Gdansku,a,272282?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp (deutsch).
Beste Grüße
Ulrich
Ulrich 31
03.10.2024, 18:17
Zu diesem Thema von heute erinnert in der 'Plachanderecke' der Thread "Tag der deutschen Einheit" vor 12 Jahren mit persönlichen Gedanken.
Wolfgang
03.10.2024, 22:43
Schönen guten Abend,
lieber Ulrich,
danke für den Link auf die diesjährige Festgala zum 03. Oktober. Auch in diesem Jahr war ich wieder eingeladen, und auch in diesem Jahr war es eine großartige Veranstaltung. Wobei ich rückblickend sagen muss, dass dieses Mal wieder sehr viel positiver in die Zukunft geblickt wurde. Denn es hat sich einiges getan in den deutsch-polnischen Beziehungen, und dies, nach den letzten Wahlen, durch die Bank weg zum Positiven.
Alle Redner hielten sehr gute Reden, und alle Redner betonten vor allem die Rolle der Generalkonsulin Cornelia Pieper, die mittlerweile sagenhafte 10 Jahre Deutschlands Vertreterin in Danzig ist. Cornelia Pieper ist nicht nur Diplomatin. In ihrer langen Dienstzeit fand sie überall Freunde - persönliche Freunde und auch Freunde für Deutschland.
Auf der verlinkten Seite wurden einige Fotos gezeigt - in diesem Jahr zählten auch meine Frau und ich zu den mit der Generalkonsulin Fotografierten, auch wenn wir auf dieser Seite nicht zu sehen sind.
Es war eine sehr würdige Veranstaltung die von virtuos auftretenden Bremer Kammerphilharmonikern gekrönt wurde. Anschließend gab es noch die Möglichkeit, bei einem Buffet und ein paar Tropfen Wein in intensive Gespräche mit den Besuchern einzutreten.
Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang