PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johann Josef Lewandowski

Vorfahr
07.10.2024, 18:08
Hallo liebes Forum,

ich benötige Auskünfte zu dem Tischler Johann Josef Lewandowski (*12.7.1890 Praust, katholisch) und seiner Ehefrau Johanna, geb. Schablowski (*30.6.1891 Drengfurth, Kreis Rastenburg, evang.). Die beiden haben am 23.10.1919 in Danzig-Langfuhr (Heiratsurkunde Nr. 386 bei ancestry) geheiratet. Da Johanna schon 1917 in Danzig lebte (unehel. Tochter Elsbeth Hilda *+1917), gehe ich davon aus, dass die Familie in Danzig lebte. Er wohnte 1919: Michenauerweg 30. Ich benötige die Sterbedaten des Ehepaares. Vielleicht führt ja auch jemand einen Stammbaum Lewandowski.

Vielen Dank im voraus
Vorfahr (Regina)

sarpei
07.10.2024, 18:45
Hallo Regina,

der Tischler Johann Josef LEWANDOWSKI wird lt. Danziger Adressbuch 1920-1927 unter Mirchauer Weg 49 geführt, im Jahrgang 1928 unter Piwkostr. 12.

Ob hier ein Zusammenhang mit einem Joseph LEWANDOWSKI, Zimmerer in Zoppot (geführt ab 1928), besteht, vermag ich nicht zu sagen, da die HOK für die Anschrift Kiefernweg (1939) leider nicht vorhanden ist.

Viele Grüße,

Peter

Vorfahr
07.10.2024, 19:07
Hallo Peter,
super Dank für deine schnelle Antwort. Die Piwkostr. 12 stimmt. Die Witwe Johanna wird dort auch im Adressbuch 1940/41 geführt. Habe ich außerdem gerade noch in der Heimatortskartei Danzig bei familysearch herausgefunden. Die Karte Nr. 3636 v. 4263 wurde in den 50er Jahren ohne weitere Angaben angelegt. Soviel ich weiß, nannte sich der Tischler Lewandowski: Johann.

Beim Geburtstag von Johanna habe ich mich vertippt - sie wurde am 13.6.1891 geboren. Und es muss natürlich Mirchauer Weg heißen. Das war auf der Heiratsurkunde sehr schlecht zu entziffern.
Viele Grüße
Regina

sarpei
07.10.2024, 19:20
Hallo Regina,

auf dem 'Pfad' Piwkostraße war ich auch gerade unterwegs: seit dem Adressbuch für 1933 wird Johanna LEWANDOWSKI dort als Witwe geführt ... .

Viele Grüße,

Peter

sarpei
08.10.2024, 16:26
Hallo Regina!

Der Tischler Johann Josef LEWANDOWSKI verstarb am 10. Juli 1932 in Glettkau. Näheres dazu stelle ich gerade zusammen und werde es demnächst hier posten.

Viele Grüße,

Peter

sarpei
08.10.2024, 18:16
Hallo Regina,

nachstehend mein Beitrag zu deiner Suche:

Danziger Volksstimme, Nummer 160, 23. Jahrgang (1932), Montag, den 11. Juli 1932:

Im 1. Beiblatt der Danziger Volksstimme (Seite 3) erscheint ein umfangreicher Artikel: "Tragödien des Sonntags - Fünf Todesopfer des Badens - In Heubude, Glettkau, Krampitz, Schöneberg und Neuteich". Darin wird u.A. berichtet:

"... In Glettkau wurde gestern um 9.45 Uhr gemeldet, dass etwa 300 Meter westlich des Seesteges eine männliche Person ertrunken sei. Es handelte sich um den Tischler Johannes LEWANDOWSKI, geb. 12.7.1890, aus Langfuhr. Dem Beamten wurde von einer Person mitgeteilt, dass er Augenzeuge des Unglücks war, er aber nicht helfen konnte, weil er des Schwimmens unkundig sei. Die Leiche konnte geborgen werden. Der Aufseher und dessen Bruder begaben sich sofort an die Unglücksstelle. Nach längerem Suchen fanden sie den Toten auf dem Meeresgrunde vor und schafften ihn an Land. Die Frau des Verunglückten war dort anwesend und erklärte, dass sie beide nach Glettkau zum Baden gefahren waren. Ihr Mann sei ins wasser gegangen und sie blieb am Strand. Er entfernte sich so weit, dass er fast unsichtbar war. Die Wiederbelebungsversuche waren ohne Erfolg. Es wurde auch bei diesem Unglücksfall Herzschlag festgestellt und die Überführung ins Leichenschauhaus vorgenommen. ..."

Der Bericht enthält sogar eine Fotografie mit dem Titel "Der Ertrunkene wird an Land gebracht". Leider in einer gruseligen Qualität.

vgl. hierzu: http://library.fes.de/danzig/pdf/1932/1932-160.pdf (download-Link der Zeitung)

Falls du daran interessiert bist, kannst du unter https://zdb-katalog.de/title.xhtml?idn=015529479&view=brief nachschauen, ob die o.g. Ausgabe bei einer Bibliothek geführt wird und ob man dort von dem Foto einen neuen Scan in Graustufen erstellen kann.

In der 'Danziger Allgemeine Zeitung' wird über den Unglücksfall wie folgt berichtet:

26617

Für den Sterbeort Glettkau war das zuständige Standesamt Oliva. Du könntest also versuchen, beim Standesamt von Gdansk einen entsprechenden Sterbeeintrag zu erhalten. Vergiss dabei den Hinweis auf das Standesamt Oliva nicht!

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... ach, so, unter https://gdansk.fotopolska.eu/Syrokomli-12-Gdansk sollte das Haus Piwkostraße 12 zu sehen sein ...