Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hans Koschnick, Ehrenbürger Danzigs
Bei meinen Recherchen zur Danziger Verwandtschaft bin ich vor Kurzem auf den Namen Koschnick gestoßen. Da stellt sich für mich die Frage: Hatte der Bremer Bürgermeister, Ehrenbürger Danzigs und Präsident des Deutschen Polen-Instituts Hans Koschnick verwandtschaftliche Wurzeln in Danzig?
Belcanto
22.10.2024, 16:26
Bürgermeister Hans Koschnick wurde in Bremen geboren.
Das ist wohl bekannt, trotzdem könnte es ja familiäre Verbindungen zu Danzig geben, immerhin hat sich Hans Koschnick sehr für eine Städtepartnerschaft zwischen Bremen und Danzig eingesetzt, die dann ja auch 1976 kam.
Fischersjung
23.10.2024, 08:47
Guten Wolfgang
Laut Ancestry gab es in Danzig und Umgebung einige Familien mit dem Namen KOSCHNICK.
Hier könntest du suchen!
Für mich ist es zu zeitraubend.
- - - Aktualisiert - - -
X Guten Morgen Wolfgang X
Sorry 🙏
Hallo Wolfgang,
der Vater von Hans Koschnick, Johannes Friedrich Carl ('Hannes') Koschnick, wurde am 19.09.1902 in Kiel geboren. Er stammte aus einer Kieler Arbeiterfamilie und wuchs dort in Kiel auch auf.
Über das Kieler Stadtarchiv ( https://www.kiel.de/de/bildung_wissenschaft/stadtarchiv/index.php ) kannst du sicherlich eine Kopie des standesamtlichen Geburtseintrags von Hannes Koschnick erhalten. Damit solltest du erfahren können, ob auch dessen Eltern aus der Kieler Gegend stammen oder eventuelle Wurzeln nach Danzig erkennbar werden.
Du könntest natürlich auch grundsätzlich einen Suchansatz in Bremen starten: Stadtarchiv oder Telefonaktion bei den Koschnick mit Festnetzanschluss in Bremen.
Eine Vermutung, dass Hans Koschnick möglicherweise Danziger Wurzeln Hat, ist zwar denkbar, ohne Hinterfütterung mit Fakten aber - für mich - nicht nachweisbar. Auch die Danziger Gedanopedia verliert kein Wort über Danziger Wurzeln von Hans Koschnick.
Viele Grüße,
Peter
Danke an Peter und Joachim für die Tipps, ich werde in den nächsten Tagen versuchen, den Hinweisen nachzugehen. Es handelt sich übrigens um den Ingenieur Bernhard Koschnick aus der Heilige-Geistgasse 74, Generalbevollmächtigter der Fa. A. Aird (Gas-, Wasser- und Kanalisationsanlagen) mit Comptoir am Heumarkt 7
Fischersjung
24.10.2024, 23:02
Hallo Wolfgang
Es gab einen Steinmetz Bernhard KOSCHNICK (fällt wohl weg)
---
Es gab einen Ingenieur Georg Bernhard KOSCHNICK, katholisch, *14.11.1864 in Danzig
Wohnhaft: Strohdeich 2
> verheiratet mit der Witwe Margarete Helene STEIN, geborene WIKOWSKI, evangelisch
Heiratsurkunde KOSCHNICK oo WIKOWSKI, StA Danzig, Nr. 459 vom 14.05.1921
Ancestry, (Index falsch "Roschnick"):
https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/892773:60749
HOK nach der Anmeldung hier:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSZT-C9CV-L?i=787&cat=232907
> Eltern von Georg Bernhard KOSCHNICK:
Otto Robert KOSCHNICK und Ehefrau Julianne Rosalie, geb. NEFFKE
Hallo Joachim,
ich poste jetzt einfach deine Info nochmal - ich habe sie gerade zusammengeschrieben gehabt.
Lt. standesamtlichem Sterbeeintrag vom 27.05.1939 (# 1148/1939) verstarb der Rentner Georg Bernhard KOSCHNICK am 26.05.1939 um 11:15 Uhr in seinem Haus Strohdeich 2. Bernhard KOSCHNICK war katholisch und am 14.11.1864 in Danzig geboren. Vater: Otto Robert KOSCHNICK, Mutter Julianne Rosalie KOSCHNICK geb. NEFFKE (beide zum Zeitpunkt seines Todes verstorben, zuletzt wohnhaft in Danzig).
Bernhard KOSCHNICK heiratete am 14.05.1921 in Danzig (# 459/1921) Margarete Helene WIKOWSKI. Dies war Bernhards zweite Ehe.
Helene war am 13.08.1870 in Danzig geboren und ist lt. Meldung ihrer Nichte Hedwig Cramer im April 1945 in Danzig verstorben.
Helene Cramer war nach dem Tod ihres Mannes Eigentümerin des Hauses Strohdeich 2.
Viele Grüße,
Peter
Fischersjung
24.10.2024, 23:20
Hallo Peter,
alles sehr gut.
Sind noch mehr Infos in #8 zu #7
Es kommt halt oft zu Überschneidungen und doppelt Suche. Vier Augen sehen eben mehr.....
Wolfgang sollte aber nicht Erkenntnisse weiter zurückhalten.
Dann wäre ich hier raus!
Vielen Dank euch beiden. Also dann noch Folgendes: Bernhard Koschnick war, wohl in erster Ehe, verheiratet mit Johanna Koschnick geborene Kühlmann. Ihr Bruder Heinrich Kühlmann war Gastwirt in der Röpergasse 11, verstorben am 20.7.1896 und verheiratet in 4. Ehe mit Emilie Kühlmann verwitwete Hopp und geborene Stüwe. Emilie Kühlmann hat die Gastwirtschaft weiterbetrieben und verstarb am 10.9.1908, die standesamtliche Todesanzeige hat Johanna Koschnick aufgegeben (Nr. 2493, am 11.9.08). Meine Angaben zu Bernhard Koschnick stammen aus dem Danziger Adressbuch 1900. Weitere Ergebnisse zu Koschnicks dann vielleicht demnächst.
Hier vorerst nur die Namen der Großeltern aus der Todesmeldung für Johannes Friedrich Carl Koschnick (gefallen am 11.9.1944 in Nordfinnland): Vater: Karl Ferdinand August Koschnick, zuletzt wohnhaft in Kiel, Mutter: Bertha Auguste Juliane Koschnick, geborene Koschnick
Fischersjung
31.10.2024, 14:54
Hallo Wolfgang,
eine Tochter aus der Ehe Karl KOSCHNICK oo Berta Koschnick, geb. KOSCHNICK, wohnhaft in Kiel:
Bertha Auguste Juliane KOSCHNICK, Dienstmädchen, *24.11.1890 in Lupowske, Kreis Bütow
Hochzeit am 27.11.1907 in Berlin
Ehepartner: Ferdinand Theodor KUNZE, Konditor, *24.11.1879 in Cainsdorf, Bez. Zwickau, Sachsen
Diese Ehe wurde laut Beischrieb 1923 geschieden.
Heiratsurkunde hier nach Anmeldung einseh/abrufbar:
https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/20280681:2957
Somit hat man einen kleinen Anhaltspunkt nach Lupowske, Kreis Bütow, für das Jahr 1890:
http://buetow-pommern.info/doerfer_neu/Doerfer-Neu/17_Gruenenwalde_Lupowske_OB1.htm
Danke, Joachim, Bertha Auguste Juliane ist allerdings der Name der Mutter, die Tochter heißt Anna Meta Bertha.
Fischersjung
31.10.2024, 22:24
Hallo Wolfgang,
natürlich hast du Recht in #13.
Eine Schusseligkeit von mir, Sorry.
Zeigt es mir aber, du hast es im Link gelesen. :confused:
Fischersjung
01.11.2024, 13:53
Hallo Wolfgang,
die Geburtsurkunde von Anna Metha Bertha KOSCHNICK, *24.11.1890 in Lupowske, ist hier unter der Nr.62 frei einseh/abrufbar:
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,463835,161
----
...und hier die Hochzeit der Eltern am 24.10.1884 vom StA Pomeiske, Nr.11:
Carl Ferdinand Gustav KOSCHNICK, *15.11.1857 in Lupowske oo Bertha KOSCHNICK, *19.01.1862 in Jassen
Eltern Bräutigam:
August KOSCHNICK und Ehefrau Wilhelmine geb. HISCHKE wohnhaft zu Lupowske
Eltern Braut:
Ferdinand KOSCHNICK und Ehefrau Charlotte geb. GOHR wohnhaft zu Jassen
Teil1: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,463873,32
Teil2: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,463873,33
Sollten die Koschnicks also aus der östlichsten Ecke von Pommern stammen? Na ja, immerhin sind es von da nur 65 km Luftlinie bis Danzig ... Bin gespannt, ob sich aus ancestry oder metryki.genbaza noch mehr herausholen lässt ...
Fischersjung
01.11.2024, 16:52
Hallo Wolfgang,
ganz verstehe ich deine Aussage/Frage in #16 nicht.
Ja, diese beiden KOSCHNICK's stammen von der östlichen Ecke Pommern's.
Die gezeigten Urkunden in #15 beweisen es.
Man müsste jetzt die beiden Hochzeiten, KOSCHNICK oo HISCHKE, KOSCHNICK oo GOHR, finden.
Besteht hier schon eine familiäre Bindung oder nicht?
Die Altvorderen hatten einen großen 'Bewegungsdrang' der den Bedingungen der Zeit geschuldet war.
Es ist nun an dir herauszufinden ob eine, wenn auch sehr weitreichende Verbindung zu Danzig besteht.
Vielleicht können hier andere Forumer mehr helfen.
Hallo Joachim,
den Anstoß dafür, dieses Thema zu starten, habe ich auf #10 schon kurz dargelegt, Bernhard und Johanna Koschnick tauchen nur im Umfeld der eigenen Verwandtschaft auf, ich fand es aber immer schon spannend, auch dieses nähere Umfeld näher zu beleuchten. Die von euch gelieferten Informationen zu den Vorfahren von Bernhard Koschnick sind für mich deshalb auf alle Fälle wertvoll.
Bei „diesen beiden Koschnicks“ aus der östlichen Ecke Pommerns geht es dagegen um die Vorfahren des Danziger Ehrenbürgers Hans Koschnick, für mich und auch andere ist es erstaunlich, dass offenbar, selbst in Bremen, nur wenig über seine Herkunft bekannt ist, obwohl seit einigen Tagen diese Frage auch auf der Mailingliste der Bremer MAUS steht (und jetzt auch auf der der SHFam). Für mich lag eben die Vermutung nahe, dass Hans Koschnick auch verwandtschaftliche Wurzeln in Danzig hatte, weil er sich sehr für die Städtepartnerschaft zwischen Danzig und Bremen eingesetzt hat. Dass dieses nicht ganz aus der Luft gegriffen ist, scheint sich jetzt ja zu zeigen, denn Lupowske ist ja nun nicht so weit von Danzig entfernt, wir sind also, auch dank Deiner Mithilfe, auf dem richtigen Weg, die Herkunft des Danziger Ehrenbürgers zu klären. Es ging mir nicht in erster Linie darum, einen Zusammenhang zwischen Bernhard und Hans Koschnick herzustellen.
Zur Familie der Urgroßeltern August Koschnick und Wilhelmine Koschnick geb. Hirschke gibt es eine interessante Ergänzung: Mehr als 20 Jahre nach der Geburt des Sohnes Carl Ferdinand Koschnick 1857 in Lupowske wird 1878 noch Sohn Paul Eduard Koschnick ebenfalls in Lupowske geboren, der am 7.1.1906 in Berlin Ernestine Helene Berta Lühmann heiratet. Da ist die Mutter Wilhelmine Koschnick bereits verstorben, und August Koschnick hat seinen Wohnsitz von Lupowske in Pommern nach Jamen in den Kreis Karthaus verlegt und somit in das ehemalige Westpreußen.
(Heiratsurkunde nach Anmeldung bei ancestry):
https://www.ancestry.de/search/collections/2957/records/22600002?tid=&pid=&queryid=a02d0e46-4015-40dc-9ea0-500e88c44ace&_phsrc=OQL2214&_phstart=successSource
Damit ist er Danzig zwar entfernungsmäßig kaum näher gekommen, wohnt aber immerhin im Regierungsbezirk Danzig. Weitere Verbindungen zum Danziger Umland lassen sich offenbar wegen fehlender Kirchenbuch-Unterlagen nicht nachweisen, sind aber durchaus wahrscheinlich, zumal durch standesamtliche Aufzeichnungen etliche Koschnick-Familien im Raum Danziger Höhe und natürlich auch in Danzig selbst bekannt sind.
Man kann jedenfalls wohl davon ausgehen, dass das Wissen um seine familiären Verbindungen ins Danziger Umland Hans Koschnick bei seinen Bemühungen um eine Städtepartnerschaft zwischen Bremen und Danzig bestärkt hat.