Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisetipp: Halbjahres-Seniorentickets für 10 Zloty
Wolfgang
01.11.2024, 17:30
Schönen guten Nachmittag,
für alle Bahnreisende, also auch Touristen, die ihren 70. Geburtstag hinter sich haben, gibt es in der Wojwodschaft Pommern ein besonderes Angebot. Innerhalb der ganzen Wojwodschaft kann man mit S-Bahnen und regionalen Zügen (also nicht IC oder andere Fernzüge) ein halbes Jahr lang für pauschal 10 Zloty fahren. Das Gebiet umfasst also die Kreise von Stolp bis Konitz, Danzig, Karthaus, Berent, Dirschau, Marienburg, Marienwerder usw.
Diese Netzfahrkarten sind unter dem Namen "Mobilny Senior" in allen Bahnhöfen erhältlich. Es muss der erste Nutzungstag angegeben werden, und ab diesem Tag hat das Ticket ein halbes Jahr Gültigkeit. Auf der Fahrkarte müssen der Vor- und Nachname eingetragen werden. Bei Bahnfahrten muss man einen Lichtbildausweis mit sich führen.
26645
Übrigens können alle die den 70. Geburtstag vollendet haben, in Danzig mit den städtischen Verkehrsmitteln (Straßenbahnen und städtische Busse) kostenlos fahren. Auch da muss man dann einen Lichtbildausweis mit sich führen.
Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang
Petra M.
03.11.2024, 20:15
Hallo Wolfgang,
interessante Info.
Gilt das auch für Touristen über 70 Jahre in Danzig?
Gruß Petra
Fischersjung
03.11.2024, 20:19
Hallo Petra,
bitte den ersten Satz von Wolfgang lesen!
Wolfgang
04.11.2024, 13:32
Schönen guten Nachmittag,
Danzig verfügt über ein sehr gut ausgebautes öffentliches Nahverkehrsnetz - allerdings mangelt es an einem Verbundsystem. Und das macht die Sache ein bisschen kompliziert. Erschwerend kommt hinzu, dass es nur wenige öffentliche Informationen über die Nutzung des Nahverkehrsnetzes für Danzig-Besucher gibt - und das vor allem für die älteren Danzig-Besucher.
Grundsätzlich gilt für Fahrgäste die 70 Jahre oder älter sind (also auch für Danzig-Besucher): Das "Mobilny Ticket" für S-Bahn und regionale Züge kostet 10 Zloty und hat 6 Monate Gültigkeit. Alle Danziger Straßenbahnen und alle städtische Omnibusse (die Liniennummern sind unter https://ztm.gda.pl/ zu finden) können kostenlos von Jedermann benutzt werden wenn er/sie 70 Jahre oder älter ist. Das gilt nur für DANZIG, nicht für den städtischen ÖPN in Zoppot und Gdingen.
Wenn Ihr Fragen habt, fragt. Vor allem für all Jene, die viel unterwegs sein wollen, ist es sinnvoll, sich über alle Möglichkeiten zu informieren anstatt sich durch den Tarifdschungel mit den vielfältigen Ermäßigungen hindurchzuhangeln.
Wolfgang
P.S.: Leider hört der Stadtkreis Danzig an der Weichsel auf und wir haben hier auch keine Bahnverbindung - damit gibt es für mich alle diese schönen Möglichkeiten nicht wenn ich hier in der Gegend unterwegs bin.
Petra M.
04.11.2024, 22:04
Hallo Wolfgang, danke für deine nochmalige Erlauterung. Ich habe nachgefragt, da ich letztes Jahr von einer in Danzig lebenden Deutschen gehört habe, dass es nicht für Touristen gilt.
Gruß Petra
Wolfgang
05.11.2024, 11:38
Schönen guten Morgen,
hallo Petra,
wen immer man auch fragt: Man bekommt die unterschiedlichsten Antworten, es sei denn, man fragt die Danziger städtischen Verkehrsbetriebe. Dort hakte ich heute noch einmal schriftlich nach. Die Antwort ist eindeutig: "Osoby które ukończył 70 rok życia maja bezpłatne przejazdy bez względu na Narodowość na podstawie - dokument stwierdzający tożsamość i wiek osoby." Übersetzt heißt das: "Personen, die älter als 70 Jahre sind, können unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit mit einem ihre Identität und ihr Alter angebenden Dokument umsonst reisen."
Ich füge das erhaltene Mail als PDF-Datei bei. Wer mag, kann es ausdrucken und auf die Danzig-Reise mitnehmen.
26649
Was die städtischen Verkehrsbetriebe in Zoppot betrifft: Früher war es so, dass man als Ausländer eine Aufenthaltsberechtigung nachweisen musste um umsonst fahren zu können. Jetzt heißt es (nicht ganz eindeutig), dass man sein Alter und seine Identität mit einem von polnischen Behörden ausgestellten Dokument nachweisen muss. Aber ich werde dort auch noch nachfragen und die Antwort dann mitteilen.
Wolfgang