PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dirschau 1939 - 1945



Dirschau
19.10.2008, 16:04
Hallo,
habe dieses Forum erst vor wenigen Tagen gefunden und mir sofort durchgelesen.
Ich bin aus Dirschau / Tczew und deshalb Geschichte dieses Ortes ist für mich besonders Interessant. Werde sehr dankbar für Kontakt mit Menschen was in Dirschau (1939-1945) gewohnt haben oder dort stationier wahren. Bin für jegliche Hilfe in form von Berichten, Dokumenten, Fotos und Informationen sehr dankbar.

Viele Grüße
Thomas

Wolfgang
19.10.2008, 17:07
Ich bin aus Dirschau / Tczew und deshalb Geschichte dieses Ortes ist für mich besonders Interessant. Werde sehr dankbar für Kontakt mit Menschen was in Dirschau (1939-1945) gewohnt haben oder dort stationier wahren.
Hallo Thomas,

zum Zeitraum 1939-1945 kann ich Dir relativ wenig sagen. Soweit ich mich erinnere sind jedoch einige Artikel in "Unser Danzig" und in Ausgaben von "Westpreußen-Jahrbuch" erschienen.

Wenn Du polnisch sprichst, kannst Du Dir vielleicht die "Historia Tczewa" von Wieslaw Dlugokecki besorgen. Einen hevorragenden Überblick über die frühen Bewohner Dirschaus schuf Elisabeth Klos mit ihrem Buch "Das Grundbuch der Stadt Dirschau", das als Reprint von der Copernicus-Vereinigung 2002 herausgegeben wurde.

Ich denke aber, auch die Geschichte Dirschaus zwischen 1910-1939 ist sehr interessant. Denn nach dem Vertrag von Versailles wurde Dirschau Polen zugesprochen. Danach wurde die fast vollkommen deutsche Bevölkerung durch Polen ersetzt. Noch 1910 hatte Dirschau nämlich 16.894 Einwohner von denen lediglich 1.136 -also rund 7%- polnischsprachig waren. Bereits 1929 war der Anteil von Deutschen auf 10% der Bevölkerung gesunken.

mottlau1
19.10.2008, 17:34
Hallo Thomas,

so wie in Danzig gibt es auch in Dirschau eine Dt. Minderheit-also einen Club in dem sich deutsch-und polnisch sprechende Menschen ein Mal in der Woche treffen.
Denke, daß Du mit Sicherheit Berichte usw. von dort erhalten kannst.
Ich werde mich mal erkundigen wer dort der Vorsitzende ist. Ich habe den Namen, die Adresse u. Telefon-Nr. notiert aber leider verlegt.- Sobald ich diese habe melde ich mich gerne bei Dir. Ich selbst werde zukünftig nicht mehr sehr oft nach Dirschau und Danzig kommen.

Netten Gruß von Jutta

Dirschau
19.10.2008, 21:07
Hallo,

Ja ich kann auch Polnisch, ein von beiden Bücher ist mir bekannt. Ich habe versucht mich mit verein ehemaligen Dirschauern Kontakt aufzunehmen jedoch bis jetzt geht se sehr schleppend, Ergebnis gleich null. Ich hoffe jedoch dass es noch zum Kontaktaufnahme kommen wird.

Ich bevorzuge Kontakt mit Augen und Geschehenzeugen aufzunehmen da diese besser Übertragen werden und Realistisch weiter gegeben werden. Bücher werden sehr oft kopiert wo bei geschehen sein historische wert verliert.

Danke
Thomas

Heibuder
19.10.2008, 23:22
...auch in Dirschau eine Dt. Minderheit ...
Ich werde mich mal erkundigen wer dort der Vorsitzende ist. ...
Jutta, suche mal hier: http://www.westpreussen-online.de/html/deutsche_in_der_heimat.html

Stolzenbergerin
20.10.2008, 22:41
Ich bin in Dirschau geboren aber in Danzig gewohnt über die Jahre kann ich nicht sagen. Witten ist Patenstadt von Dirschau. Im Mai 2009. soll wieder Partenerstadttreffen sein.Heimatkreisvertreter ist Georg Grams Gudrunstraße 31
44791 Bochum. Er hat glaub ich bis so um 1944 da gewohnt. H. Grams kann ich Polnisch.

Mit freundlichen Grüßen

JuHo54
12.12.2008, 02:06
Hallo Stolzenbergerin,
bin über den Namen Grams gestolpert, den auch ich in meiner Al habe. Sie stammen aus Gr. Golmkau/Lamenstein und sind z.T. in den Raum Essen gezogen....Hat der angesprochene Grams etwas mir dieser Familie zu tun? Ein grp0er teil meiner familie stammt aus dem raum Dirschau/ Danzg .

Viele Grüße
JuHo 54

Stolzenbergerin
12.12.2008, 21:45
Leider das weiß Leider das weiß ich nicht auf er in Raum Essen einer Familie hat.
Weiß bloß das er in Dirschau geboren ist, besuchte auch die schule da.
Wohnt jetzt in Bochum. Georg Grams ist Heimatkreisvertreter.
Treffen ist im Mai 2009 in Witten

JuHo54
14.12.2008, 01:02
Hallo Stolzenbergerin.
habe leider keinen Georg, aber andere Namen , da sie noch leben könnten werde ich Dir eine Nachricht unter PN zukommen lassen. In Dirschau selbst ist geboren Familie Ormanscheck und Rexin., ansonsten in Gr. Golmkau und Lamenstein. Insgesamt forsche ich nach FN Wittmann. Grams sind übrigens auch in den Raum Hamburg gezogen....

Viele Grüße JuHo54

JuHo54
15.12.2008, 10:47
Hallo Stolzenbergerin,
vielen DanK für deine Nachricht, werde versuchen herauszubekommen, ob er etwas mit unserer familie zu tun hat. Schöne Weihnachtstage!!

JuHo54

Stolzenbergerin
18.12.2008, 20:24
Ich habe gerade in dem Dirschauer Boten bei den Geburtstagskindern den Namen Johannes Grams, in Löbnitz gefunden. Er ist im Jahr 1929 geboren. Schick mir eine PN, dann sende ich Dir die ganze Anschrift. Ich hoffe es hilft dir.

Jean Marcel
29.04.2009, 23:24
Ich habe gerade dieses Thema antdeckt und ich ja auch ganz neu im Forum. Wo kann ich etwas über Wilhem Jean Samuel Elsner , geb 1857 in Dirschau finden: Kirchenbücher? Aechiv Danzig? Wo anders?

Jean Marcel

JuHo54
30.04.2009, 11:51
Hallo Stolzenbergerin,

hab herzlichen Dank für dein Nachsehen,

Viele Grüße
JuHo54

Ramses74
05.10.2011, 11:39
Hallo Leute !!!

Wir haben eine eigene Internetseite mit unmengen von
informationen und Bildern über Dirschau und umgebung, angefangen von 1260 bis heute. Ich würde mich sehr freuen
wenn Ihr unsere Seite besuchen könntet !!! Die Seite ist momentan nur in Polnisch,aber in kürze gibt sie auch in Deutsch
und Englisch.
Hier der Link:
http://www.dawnytczew.pl/
Auf unserem Forum,könnt Ihr Euch registrieren und noch mehr über Dirschau erfahren !!!
Hier der Link:
http://dawnytczew.pl/forum/portal.php

elke will-deininger
15.03.2013, 18:27
Ich werde zu Ostern in Dirschau sein, kannst Du mir die Adresse des Vereins nennen? Würde doch gern vorbei schauen.
Liebe Grüße Elke

mottlau1
15.03.2013, 19:36
Hallo Elke,

ich wünsche Dir ein recht frohes und informatives Osterfest in Dirschau. Ich fahre seit 1983 ständig nach Dirschau wo ich bei Familie wohne. Es gibt in Dirschau auch eine Niederlassung von der Dt. Minderheit. Ich bin erst ab Mitte Mai für ca zwei Wochen in Dirschau. Weil ich von dort aus viel rumfahre kenne ich fast die ganze Gegend. Egal ob nach Danzig, weiter bis Hela, Kaschubien oder in den Werder, auch bis zur russ.Grenze hinter Frauenburg.

Viele Grüsse Jutta

Grabbi
16.03.2013, 18:06
Hallo Elke,

hier auch mal die Ansprechpartner vom Bund der deutschen Minderheit Danzig - Kreisverband Dirschau

Vorsitzende: Krystyna Jakubanes
Geschäftsstelle:
ul. 1 Maja 10
PL 83-110 Tczew
Tel.: 00 48 58 / 531 35 78
Fax: 00 48 58 / 531 35 78

Vielleicht ist das für deine Reise auch ganz hilfreich.

elke will-deininger
17.03.2013, 12:14
Hallo Zusammen,
vielen Dank fuer die Infos. Ich freu mich schon auf meine Rundreise Posen-Dirschau-Danzig.

Liebe Gruesse Elke