PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorfahren aus den Raum Tiege

Franky
22.11.2024, 00:31
Hallo zusammen,

irgendwann kommt man zu einen Punkt wo man merkt, dass es einen doch nicht so egal ist was vor einen mal war.
Ich bin mittlerweile an viele spannende Informationen gekommen.
Ärgere mich aber doch schon sehr, dass es nur noch eine entfernte Bekannte gibt, die mir mit meinen Familienteil aus den Preußischen Raum helfen konnte.

Das ist so alles das was ich bis jetzt herausfinden konnte.
Ich habe noch in einer sehr schlechten Kopie rauslesen können, das bei den ältesten Sohn 1915 der Nachname geändert wurde.
Mein Opa (Kurt) hieß ebenfalls Sommer mit Nachname. Ich gehe davon aus, dass dieser bei allen geändert wurde.

Bei mir geht es bis zu meinen Uropa Franz Anton Sombrotzki.

Franz Sommer (Sombrotzki)
geb. 30.08.1885 in Arloff Preußen
gest. 30.05.1946 Parchim (Mecklenburg)

Heirat 1911 am 04.11 in Ladekopp (Westpreußen) Standesamt Marrinau Nr:8/1911 mit

Helene Sommer (Sombrotzki) geb. Säwe
Gest.12.01.1954

Kinder:
1)
Franz Sommer (Sombrotzki)
Geboren 02.11.1915 Tiege
Standesamt Ladekopp Nr:48/1915

Oberwachmeister der Schutzpolizei
Gefallen 12.08.1944

Verheiratet Heiratsurkunde Guteherberge Nr:6/1940

Herta geb. Potratzki
Geb.03.04.1920 in Ohra
Standesamt Ohra Nr:11/1920
Sohn Gerd Willi Sommer geb.21.08.1940 Danzig

2)
Willi Sommer (Sombrotzki)
Geboren 17.04.1917 Tiege
Gefallen Mai 1940

3)
Frieda Sommer (Sombrotzki)
Geboren 20.01.1919 Tiege

4)
Martha Sommer (Sombrotzki)
Geboren 04.08.1922 Tiege

5)
Fritz Sommer (Sombrotzki)
Geboren 24.01.1924 Tiege

6)
Kurt Sommer (Sombrotzki)
Geboren 20.08.1925 Tiege

7)
Erich Sommer (Sombrotzki)
Geboren 19.07.1928 Tiege

8)
Otto Sommer (Sombrotzki)
Geboren 07.12.1929 Tiege

9)
Ursula Sommer (Sombrotzki)
Geboren 31.10.1931 Tiege

10)
Herbert Sommer (Sombrotzki)
Geboren 10.03.1934 Tiege

Ich bin so langsam etwas ratlos, wo man noch etwas herausfinden könnte.

Ich bin an allen Interessiert.
Wo haben die Personen damals genau gewohnt.

Wo kriegt man raus, was die Männer damals im Krieg gemacht haben oder wo sie waren.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps oder selbst etwas gefunden.
Vielen Dank!
Frank

Lavendelgirl
22.11.2024, 11:24
Hallo Frank,

sind dir die Karten der Heimatortskartei Danzig für Tiege bekannt.

Familie SOMMER/SOMBROTZKI ab Karte 744 ff.

Nach kostenloser Anmeldung bei Familysearch frei einsehbar.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSRN-741V?i=743&cat=232907

Viele Grüße
Frank

Fischersjung
22.11.2024, 13:13
Hallo Frank (Franky)

Franz Anton SOMBROTZKI, *30.08.1885 in Orloff, ist am 30.09.1885 in der Evangelische Kirche Ladekopp (Kr. Marienburg) getauft worden.
Vater: Franz SOMBROTZKI
Mutter: Justine Sombrotzki, geborene WEDHORN (schlecht zu lesen, Index stimmt nicht > Weddke)
Taufpaten: Wilhelmine ODER, Peter DOROWSKI, Joh.(han) WEDHORN, Wilh. BÄHR, aus Orloff

KB Eintrag Nr. 24: https://www.ancestry.de/search/collections/61250/records/346035

sarpei
22.11.2024, 15:16
Hallo Frank!

o Adressbuch Danzig für 1939: Sombritzki, Franz - Polizeianwärter, Hochstrieß Nr. 21/23

o Liste der Volksdeutschen Namensumschreibungen: Signatur 10/14/0/4893 - Sombrotzki, Franz - Sombrotzki, Frieda - 1940 - neuer Name: Sommer

o "Wo kriegt man raus, was die Männer damals im Krieg gemacht haben oder wo sie waren.":
Anfrage(n) an die Wehrmachtauskunftstelle (WASt): https://www.bundesarchiv.de/das-bundesarchiv/aus-unserer-archivarbeit/die-zentrale-personenkartei-der-wehrmachtauskunftstelle/
Anworten können allerdings auch schon mal zwei Jahre dauern ... .

Viele Grüße,

Peter

Fischersjung
22.11.2024, 16:07
Hallo Frank (Franky)
zu #1
- Minna SOMBROTZKI *1914, + 09.08.1914 in Tiege, 4 Monate alt, (* April 1914) Tochter des Einwohners Franz SOMBROTZKI
Eintrag Nr. 16, Evangelische Kirche Ladekopp (Kr. Marienburg) : https://www.ancestry.de/search/collections/61250/records/770956

Franky
22.11.2024, 17:35
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Die beiden Seiten habe ich auch schon gefunden.
Versuche mich da aber noch etwas zurecht zu finden.

Was hat das eigentlich mit der Polizei auf sich. war die Schutzpolizei etwas anderes?
Gibt es da Möglichkeiten an Fotos zu kommen? Wenn das Ausbildungsgruppen waren...?

LG Frank

Fischersjung
22.11.2024, 19:19
...zu #6
Frank, deine Reaktion ist mir zu kurz: "Versuche mich da aber noch etwas zurecht zu finden"

Trotzdem zur Schutzpolizei eventuell eine mögliche Erklärung: https://deutsch.wikibrief.org/wiki/Free_City_of_Danzig_Police

Im Forum ist auch einiges dazu zu finden. Dazu die Suche rechts oben nutzen!

sarpei
24.11.2024, 11:25
Hallo Frank!

ad #1:

o Heirat Sombrotzki-Säwe: wahrscheinlich ist das Standesamt Marienau gemeint.

o Dokumente online: im Normalfall werden Personenstandsregister nicht online gestellt, für die noch die Schutzfristen bzgl. personenbezogener Daten gelten.

o Dokumente des Kreises Marienburg: mir ist nicht bekannt, dass - mit Ausnahme einiger Jahrgänge (ca. 1874-1878) - Standesamtdokumente online verfügbar sind.

o Als direkter Nachfahre kann man Kopien der Personenstandsdokumente von den Standesämtern bzw. Archiven erhalten.

Viele Grüße,

Peter

Franky
27.11.2024, 00:31
Ich hab mich bei den Seiten angemeldet und auch schon mehrere Stunden verbracht.
Es ist halt vieles an Informationen, die man erst mal sortieren muss teilweise sehr unübersichtlich und es geht viel Zeit dabei rum die man auch nicht immer hat.
Alleine diese Schriften zu versuchen zu lesen.

Leider steht aber nirgendwo eine Adresse aus Tiege.
Im Einwohnerbuch von 27/28 wo auch Tiege aufgeführt ist steht auch nur Name und Beruf meines Uropas drin.

Sachen wie die Heimatortskartei von #2 Lavendelgirl sagten mir bis dato nichts sind aber für mich ein Volltreffer.
Zumindest für die Nachkriegszeit.
Danke dafür.

Sachen wie diese Schutzpolizei sind für mich z.B. neu.
Es gibt da nichts zusammengefastes oder Fakten da drüber. Was der Rang eines Oberwachmeisters überhaupt aussagt.
Auf Nachfrage bei Facebook dazu wurde man gleich in die böse Ecke gestellt und versucht zu belehren.

Anderer Punkt ist, das es gefühlt sehr viele Websites gibt.
Da muss man auch erst mal schauen.
Vieles ist uninteressant und bringt mich nicht weiter.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das man nur bei der WASt die Möglichkeit hat zu sehen wo wer in Danzig in welcher Einheit war.
Dachte, dass es vielleicht hier jemanden gibt, der sowas in seinen Unterlagen stehen haben könnte.

sarpei
27.11.2024, 08:19
Einen schönen guten Morgen, Frank!

Ein paar Anmerkungen von mir zu deinem letzten Post.

Ich hab mich bei den Seiten angemeldet und auch schon mehrere Stunden verbracht.
Es ist halt vieles an Informationen, die man erst mal sortieren muss teilweise sehr unübersichtlich und es geht viel Zeit dabei rum die man auch nicht immer hat.
Alleine diese Schriften zu versuchen zu lesen.

==> Hat irgendjemand behauptet, dass Ahnenforschung leicht wäre? Es ist wie mit jeder Fertigkeit: ohne Üben und längeres Beschäftigen wird es schwer, zu befriedigenden Ergebnissen zu kommen.

Leider steht aber nirgendwo eine Adresse aus Tiege.
Im Einwohnerbuch von 27/28 wo auch Tiege aufgeführt ist steht auch nur Name und Beruf meines Uropas drin.

==> Tiege gehört zu den kleinen Ortschaften, in denen keine Straßennamen und Hausnummern vergeben sind. Dazu war der Ort einfach zu klein. Eigentümer von Grund und Boden könnten möglicherweise durch Einblick in die Grundstücksbücher mehr erfahren. Die sind meiner Kenntnis nach nicht online verfügbar. Da bliebe nur der Gang ins Archiv in Gdansk.

Sachen wie die Heimatortskartei von #2 Lavendelgirl sagten mir bis dato nichts sind aber für mich ein Volltreffer.
Zumindest für die Nachkriegszeit.
Danke dafür.

==> .. und für viele Suchende auch für die Vorkriegszeit, da sie dort oft Geburtsdaten und -orte ihrer Vorfahren finden können.

Sachen wie diese Schutzpolizei sind für mich z.B. neu.
Es gibt da nichts zusammengefastes oder Fakten da drüber. Was der Rang eines Oberwachmeisters überhaupt aussagt.
Auf Nachfrage bei Facebook dazu wurde man gleich in die böse Ecke gestellt und versucht zu belehren.

==> Ein Polizei-Wachtmeister entspricht in der Rangstufe einem Wachtmeister beim Heer. Es handelt sich um eine Unteroffiziers-Rangstufe.

Anderer Punkt ist, das es gefühlt sehr viele Websites gibt.
Da muss man auch erst mal schauen.
Vieles ist uninteressant und bringt mich nicht weiter.

==> Jawoll.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das man nur bei der WASt die Möglichkeit hat zu sehen wo wer in Danzig in welcher Einheit war.
Dachte, dass es vielleicht hier jemanden gibt, der sowas in seinen Unterlagen stehen haben könnte.

==> Bei der WASt erfährst du etwas zur Militärlaufbahn einer Person. Mitglieder einer Polizeieinheit aus der Vorkriegszeit kamen normalerweise in Einheiten der Militärpolizei unter. Dort führten sie einerseits ihren Dienstrang als Polizist, andererseits führten sie auch einen Militärrang. Es gibt bezüglich der Polizeieinheiten der Kriegszeit wirklich so gut wie kein auswertbares Material - das bezieht sich nicht nur auf das Internet, sondern auch auf Bücher. Solltest du eventuell eine Feldpostnummer des Gesuchten haben, könnte man bzgl. der Einheit evtl. weiterhelfen. Allerdings wäre das dann die Militäreinheit und nicht die Polizeieinheit. Wie geschrieben, war ein Franz SOMBRITZKI lt. Danziger Adressbuch für 1939 als Polizeianwärter in der Polizeikaserne Hochstrieß untergebracht. Ich gehe davon aus, dass er von dort direkt zur Wehrmacht eingezogen wurde und dort seinen Dienstrang erhalten hat.

Eine Nachfrage von meiner Seite: Woher stammen deine Informationen, die du im Beitrag #1 gepostet hast? Hast du eventuell zum Franz SOMBROTZKI/SOMMER (Kind 1))weitere Informationen? Manchmal können schon Kleinigkeiten weiterhelfen.

Viele Grüße,

Peter

sarpei
27.11.2024, 09:51
Hallo Frank!

Unter https://navneregistre.dis-danmark.dk/flygtninge/fly_vis_data.php?b_nr=29200615 findest du noch den (evangelischen) Konfirmationseintrag für

Ursula SOMMER
* 23.10.1931 in Tiege
getauft im November 1931 in Ladekopp

Vater: Landarbeiter Franz Sommer
Mutter: Helene geb. Säwe
aus Tiege bei Ladekopp, Kreis Gr. Werder
Durchgangslager Aarhus

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... ach so, die Konfirmation war am 24.02.1946 ...

Fischersjung
27.11.2024, 12:10
Hallo Frank (Franky)
Hallo Helfer

Die Sterbeurkunde von Franz SOMMER, Revieroberwachtmeister der Schutzpolizei, gefallen am 12.08.1944 zu unbekannter Stunde in Saalase/Südestland,
ist in Ancestry einzusehen.
Ausgestellt auf Anordnung des Magistrats von Groß Berlin -Aufsichtsbehörde der Standesämter- vom 06. Januar 1947,
Aktenzeichen Stand 5-B 11/1/47

Schreibmaschine: StA I, Berlin-Ost vom 02.09.1949, Nr.9800
Handschriftlicher Randvermerk:
Der Verstorbene war geboren am 02.Nomenber in Tiege, Krs Großes Werder. Eingetragen auf Anordnung des Magistrats von Berlin-Hauptstadt der DDR

Sterbeurkunde:
https://www.ancestry.de/search/collections/61888/records/103048
>

Sowie hier die dazugehörige Kartei 'Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten':
https://www.ancestry.de/search/collections/61641/records/1417848

Dienstgrad: Rev. Oberw. d. Schp. (Revieroberwachtmeister der Schutzpolizei)
---

Anmerkung:
- beide Karten liegen auf meinem PC!

Fischersjung
27.11.2024, 13:31
....
siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungspolizei

- - - Aktualisiert - - -

Berichtigung zu #12:
- Handschriftliche Randnotitz ist von Berlin 9. September 1981 (Berlin DDR)
- Der Verstorbene war geboren am 02.Nomenber 1915 in Tiege.

Franky
27.11.2024, 14:00
@sarpei
=Ein Polizei-Wachtmeister entspricht in der Rangstufe einem Wachtmeister beim Heer. Es handelt sich um eine Unteroffiziers-Rangstufe.
Das ist interessant. Ich habe ein Foto von diesen Franz, was ihn in Uniform zeigt. Wenn ich das richtig erkenne hat er da einen Pickel auf der Schulter. Das müsste dann aber schon Feldwebel sein...?
Auch habe ich gestern noch im Beamtenbuch von 1939 einen Eintrag bei der Schutzpolizei gefunden. Dort steht er unter Sombritzki. Geburtsdatum stimmt aber.
1 Bereitschafts Hundertschaft
Hochstrieß 13/23

Die dänische Seite schaue ich mir noch mal genauer an.
Kannte ich auch noch nicht. Dankeschön

@ Fischersjunge
Vielen Dank für die beiden Links.
weiß noch jemand, wo dieses Saalase/Südestland sein soll.

Habe jetzt nur sowas gefunden. https://militaryheritagetourism.info/de
Aber da steht auch nichts davon.

LG Frank

Fischersjung
27.11.2024, 14:36
Hallo Frank,
Bitte den Link in #13 kompletteinsehen:
Hier sind Uniform und Rangabzeichen aufgeführt.
Siehe nochmal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungspolizei#/media/Datei:Deutsche_Uniformen_Moritz_Ruhl_Leipzig_1938_ Tafel_23_Polizei_und_Gendarmerie_Tschako_Farben_Ra ngabzeichen_Schulterstucke_Kragenpatten_Nazi_Germa ny_police_uniforms_insignia_Shako_Low-resolution_poor_quality_image_No_known_copyright.j pg

Schutzpolizei war demnach "grün", Oberwachtmeister auf dem Schulterstück demnach ein "Stern"

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Frank
Saalase/Südestland: Damit ist bestimmt Saaluse/Südestland gemeint (Manchmal sind die Ortsbezeichnungen nicht immer in der richtigen Schreibweise.
Ob zu dieserZeit die Umgebung 'Saalase' genannt wurde kann ich nicht sagen.

Siehe hier:
- https://www.google.de/maps/place/Uue-Saaluse+Veinitalu/@57.7475395,27.1072181,17z/data=!3m1!4b1!4m6!3m5!1s0x46eaf14af71c19c1:0xe681a 20b330ae2d!8m2!3d57.7475395!4d27.1097984!16s%2Fg%2 F11hbkp85h2?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI0MTEyNC4xIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

- https://visitestonia-com.translate.goog/en/uue-saaluse-winery?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc&_x_tr_hist=true

Ein anderes Saalase bzw. Saaluse habe ich in Südestland nicht finden können!

sarpei
27.11.2024, 15:57
Hallo Frank,

bzgl. Uniformen bin ich wahrlich kein Spezialist, kann aber sagen, dass die unterschiedlichen Wehrmachtszweige auch z.T. unterschiedliche Bezeichnungen ihrer Rangstufen hatten. Eine Diskussion auf Basis "Wenn ich das richtig erkenne hat er da einen Pickel auf der Schulter." lehne ich ab. Du kannst mir gerne über eine Persönliche Nachricht einen Scan/ein Foto von dem Bild in Uniform senden. Dazu auf meinen nick name 'sarpei' klicken und am Besten 'E-Mail senden' auswählen. Ich würde dir danach meine Mail-Adresse mitteilen.

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... für Mitlesende hier der Eintrag aus dem Beamten-Jahrbuch:

26664
26665

Und als Überblick eine Darstellung der Polizeiorganisation in Danzig (1940):

26666

Viele Grüße,

Peter

Lavendelgirl
27.11.2024, 16:42
Hallo zusammen,

zu #10

Meines Erachtens handelt es sich bei dem Dienstgrad Wachtmeister um die 1. Beförderungsstufe nach der Polizeianwärterausbildung.
Zumindest in den 1970- Jahren war der Dienstgrad Wachtmeister die Eingangsstufe im mittleren Dienst bei der Polizei.

Viele Grüße Frank

Fischersjung
27.11.2024, 16:53
Hallo Frank,
man kommt nicht umhin mehr zu suchen.
Ich hatte selbstverstänlich Recht:

Zitat: "Verschiedene Polizeibehörden wurden durch bestimmte farbe Truppen identifiziert, ähnlich wie Waffenfarbe. Im Fall der Schutzpolizei des Reiches oder der Nationalen Schutzpolizei war das grün."
Quelle:
https://www-themilitarymark-com.translate.goog/german-polizei-wwii/blog-post-title-two-cbckr?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Hier sind sowohl Aufgabe und geschichtliche Hintergründe zu Schutzpolizei beschrieben.
Dein so gesehener "Pickel" auf der Schulterklappe, Spiegel waren grün, kennzeichnet eindeutig den Oberwachtmeister der Schutzpolizei.
Sieh, wie schon gesagt, auch #13
Die sogenannten "Waffenfarben" waren auch noch zu meiner Armeezeit kennzeichnend.

Damit hat sich für mich dieser Thread erledigt.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Frank #17

Wachtmeister hatte damals keinen "Pickel" (Stern)
Oberwachtmeister hatte einen Pickel (Stern)

Nochmal siehe Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungspolizei#/media/Datei:Deutsche_Uniformen_Moritz_Ruhl_Leipzig_1938_ Tafel_23_Polizei_und_Gendarmerie_Tschako_Farben_Ra ngabzeichen_Schulterstucke_Kragenpatten_Nazi_Germa ny_police_uniforms_insignia_Shako_Low-resolution_poor_quality_image_No_known_copyright.j pg

---
So jetzt ziehe ich mich hier zurück.
Euch einen schönen Abend.