PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist das in der Dreistadt?

Wolfgang
09.12.2024, 21:01
Schönen guten Abend,

alleine die Frage "Wo ist das in der Dreistadt?" wirft sicherlich Fragen auf. Aber ich möchte das nicht zu einfach machen.

Trotzdem einige Hinweise, die zu einer Beantwortung der Frage führen könnten. Zuerst: Diese Anlage ist relativ neu, also vielleicht in den letzten zwei Jahren entstanden. Viele von Euch kennen diese Gegend, die meisten von Euch sicherlich nicht. Wer von Euch in den letzten zwei Jahren mal dort war und auch früher mal, wird das sofort wissen und antworten.

Was ist das heute? Ein nüchterner Touristenplatz, Treffpunkt für Geschäftsleute, wenig bzw. keine Atmosphäre, aber... - nun ja, die Zeiten ändern sich, die Orte auch, und nicht immer entsteht Besseres.

Nach Lösen des Rätsels lade ich weitere Fotos hoch. Sie sind heute entstanden.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

26692

26693

26694

RRose
14.12.2024, 23:19
Guten Abend lieber Wolfgang,

Ich habe heute Morgen erst dieses Rätsel gesehen.
Gab es schon Lösungen?
Ich suche auf jeden Fall weiter.

Rüdiger S.
14.12.2024, 23:28
Hallo Wolfgang,

nanu, nach 5 Tagen noch keine Antwort ...
Entweder hat es noch keiner entdecken können (weil bei Google unter Bäumen versteckt), oder alle, die es eigentlich erkennen müssten, sind sprachlos.

Ich selbst bin dort noch nicht gewesen, aber es war schon mal Thema im Forum, weil es einen besonderen Bezug zu diesem Ort gibt.

Ich habe Dir meinen "heißen Tipp" als PN geschickt.

Beste Grüße
Rüdiger

- - - Aktualisiert - - -

Hallo liebe Christina,

schön, dass Du auch miträtselst :)

Vielleicht helfen Dir ja meine Anmerkungen weiter.

Beste Grüße
Rüdiger

Peter von Groddeck
15.12.2024, 06:50
Hallo,
sicher wenig Resonanz. Aber vielen geht es wohl so wie mir: Keinen blassen Schimmer.
Allen einen geruhsamen 3. Advent
Peter

- - - Aktualisiert - - -

Selbst Ulrich scheint sprachlos zu sein.

Rüdiger S.
15.12.2024, 09:57
Guten Morgen Peter,

so ging es mir anfangs auch, ich hatte keinen blassen Schimmer ... und wegen der tristen modernen Bauweise hatte ich auch keinen Ansatzpunkt.

Aber dann habe ich mich gefragt, warum Wolfgang die Fotos wohl als Rätsel einstellt. Aus seinen Anmerkungen zum Rätsel geht hervor, dass der Ort einen Bezug zum Forum hat und dass er mit den Veränderungen nicht glücklich ist, es schwingt ein bisschen Wehmut mit.

Im Hintergrund sehe ich keine Bebauung, es sieht mir eher so aus, als wenn man das Wasser sehen kann.

Beste Grüße und allen einen besinnlichen 3. Advent
Rüdiger

christian65201
15.12.2024, 11:15
Hallo Rüdiger,
danke für Deine Tipps
einen besinnlichen 3. Advent
Christian

RRose
15.12.2024, 12:14
Guten Morgen ☀️,

ich sehe das genauso lieber Rüdiger und schaue mich gerade in Gdynia um. Eine Idee habe ich auch schon, ist aber noch nichtdeutsche entsprechende Fotos bestätigt.
Eine zweite Möglichkeit, den Jäschkenthaler Wald habe ich ausgeschlossen.

- - - Aktualisiert - - -

„Nichtdeutsche“ sollte heißen: ...Noch nicht durch ...

Fischersjung
15.12.2024, 14:23
Hallo Ratefüchse,
Wolfgang hat von mir soeben eine PN mit der, hoffentlich richtigen, Lösung bekommen.

Euch allen einen schönen besinnlichen 3.Advent

Rüdiger S.
15.12.2024, 14:28
Liebe Christina,

welche besondere Beziehung unseres Forums zu Gdynia siehst du da?
Ich denke, die Lösung liegt näher ...

Beste Grüße
Rüdiger

RRose
15.12.2024, 14:46
Lieber Rüdiger,

Ich sehe auf Wolfgangs Fotos die Rezeption, die von 8-23 geöffnet ist. Die Bilder lassen demzufolge auf einen Ort schließen, wo man übernachten kann (Campingplatz?) bzw. etwas unternehmen kann ( Vergnügungspark). Die Dreistadt ist Danzig, Zoppot und Gdynia. Wegen des scheinbaren Meerblicks habe ich die Strände diesbezüglich abgesucht.
In Danzig habe ich im Jäschkenthaler Wald gesucht und nichts gefunden. Ich werde dann Danzig noch einmal genauer unter die Lupe nehmen....

Rüdiger S.
15.12.2024, 16:05
Liebe Christina,

ich verstehe Deinen Ansatz, aber den Ort auf diese Weise zu finden, wird wohl sehr schwer, die Anlage ist nicht so groß und von oben bei Google nicht zu sehen.

Der Weg zur Lösung geht über die besondere Beziehung, die Wolfgang und viele Forumer zu diesem Ort haben ... oder besser hatten, denn er hat sich ja stark verändert ... und nicht zum Besten, wie er schreibt. Es gibt auch schöne Fotos ... von vorher.

Ich bin übrigens durch die Bäume auf dem ersten Foto von Wolfgang der Lösung näher gekommen, denn die hatte ich schon mal gesehen ...
Wirst jetzt bestimmt denken, ja nee, Bäume :confused: ... aber das stimmt, und das, obwohl ich noch nie dort war ;)

Beste Grüße
Rüdiger

RRose
15.12.2024, 17:45
Lieber Rüdiger,
Kiefernwäldchen... jetzt bin ich bei der Westerplatte..

Auf dem 2. Bild 26694 sieht man (scheinbar) ein Tauchbecken.

Meine Mutti kann mir leider nicht helfen.

Ich suche weiter!💪

Wolfgang
15.12.2024, 19:40
Schönen guten Abend,

Einige von Euch haben das Fotorätsel gelöst obwohl sie dort nie waren. Zuerst war es Ulrich, dann auch Rüdiger, Christian, Joachim und Beate.

Rüdiger schrieb mir: "Es sieht kalt und seelenlos aus..." - gut, kalt ist es jahreszeitbedingt, aber es ist seelenlos. Der Minigolfplatz Zoppot war eine Attraktion, ein Platz zum spielen, verweilen, ausruhen, ein Platz, um ein kühles Bier unterm Sonnenschirm oder im Schatten einer Birke zu genießen. Und immer war Peter Oestmann da, der Betreiber. Selbst im Winter kehrte er die Bahnen, saß in seinem Hüttchen während draußen im Schnee auf einem Hocker eine Kochplatte stand auf der er seinen Grünkohl kochte.

Der Minigolfclub war Anlaufstelle für unsere Forum-Mitglieder. Und das für mehr als 10 Jahre. Das erste große gemeinsame Treffen unserer Forumteilnehmer/innen fand dort 2002 statt, dem Jahr des I. Welttreffens der Danziger zu dem sich insgesamt 23 (!) von uns im Minigolfclub trafen. Danach trafen wir uns wieder und wieder und wieder. Für viele von uns war bei einem Danzig-Aufenthalt einer der ersten Wege in den Minigolfclub.

Als mein Freund Peter Oestmann im Juni vor 8 Jahren starb, war es schlagartig zu Ende mit den Treffen. Die "gute Seele" war gegangen, und damit zeichnete sich auch das Ende des Minigolfclubs ab.

Es sind nur noch Wenige unter uns, die dort immer wieder waren. Viele sind nicht mehr im Forum aktiv, aber viele sind mittlerweile auch gestorben. Sie gehörten großenteils zum Urgestein des Forums. Spontan fallen mir die Namen folgender Verstorbener ein, die ein Mal und dann meist immer wieder im Club waren: Annemarie Hartrampf-Gaber, Walter Fierus, Wolfgang Prenschke, Harry Bläser, Herta Lehmann, Felicity Stehlik, Ruth Bachmann, Regina Chwirot, Peter Rembold. Erinnert sich noch Jemand? Wen habe ich vergessen?

Ich muss noch ein paar Bilder zusammensuchen, die ich später noch hochladen werde.

Allen, die sich die Mühe machten, das Fotorätsel zu lösen, ein HERZLICHES DANKESCHÖN!

Vorweihnachtliche Grüße an Euch Alle!
Wolfgang

Fischersjung
15.12.2024, 19:49
Hallo Ratefüchse,
Christina sagt es in #10: "Die Dreistadt ist Danzig, Zoppot und Gdynia."
Also Suchradius erweitern!
...und ja den Ort hatten wir schon mal im Forum...

- - - Aktualisiert - - -

Somit ist es in #13 aufgelöst.

RRose
15.12.2024, 20:53
Ich habe es jetzt auch gefunden 💪
Das Bild mit dem Tauchbecken habe ich im Internet gesehen.

Ulrich 31
16.12.2024, 18:09
Dieses Forum-Thema von 2022 führte mich zur richtigen Lösung des jetzigen Rätsels:

► http://forum.danzig.de/showthread.php?21620-Wo-ist-das-Areal-der-fr%FCheren-Minigolfanlage-Zoppot.

Ulrich

Wolfgang
16.12.2024, 19:21
Schönen guten Abend,

hier noch zwei Fotos. Die Anlage wird betrieben von "Limitless by Autopay". Oder so heißt dieser Sauna-Betrieb. "Limitless", also "grenzenlos", ist recht zweideutig, vor allem wenn man den Namen in Beziehung zu einer Sauna setzt.

26709

26710

Ich habe früher auch in großen Unternehmen gearbeitet, deren Erfolg u.a. auf sehr aktive Vertriebsmitarbeiter zurückzuführen war. Die Erfolgreichsten von ihnen -es waren stets Männer- wurden einmal im Jahr zu einer besonderen Reise eingeladen in der dann auch Damenbegleitungen organisiert wurde. Diese standen dann willig für allerlei Dienstleistungen zur Verfügung. Also, vielleicht tue ich den Betreibern unrecht, aber das "limitless" bzw. "grenzenlos" klingt schon ein wenig nach der Möglichkeit, dort die Saunas für ganz spezielle Firmen-Events buchen zu können. Nun ja, moderne Zeiten, wundern würde es mich nicht. Es gibt übrigens im Internet sehr schöne und dekorative Fotos des Saunabetriebs und diese zeigen, dass es dort auch "normal" zugehen kann.

Auf der Rezeptionstür stand, dass die Sauna 7 Tage in der Woche von 8-23 Uhr geöffnet ist. Ich war um 10 Uhr da, aber ich war weit und breit alleine dort. Nicht nur witterungsbedingt war es kalt, es war kühl dort, abweisend und es verstrahlte weder Charme noch Atmosphäre. Es war zwar sauber, aufgeräumt, fast steril, doch wer sommers oder auch winters den alten Minigolfclub besuchte, in der Taverne ein kühles Bier oder bei Kälte auch einen heißen Tee oder Glühwein serviert bekam, wird sofort den großen Unterschied feststellen.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang