PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grentzenberger Marzipan

RadiBux
07.01.2025, 18:01
Hallo,
ich wusste es ja immer schon, meine Vorliebe für Marzipan steckt in den Genen.
Über 4 Generationen (ab 1793) haben sich meine Grentzenberg-Conditor-Vorfahren in Danzig, Langgasse und Langer Markt mit der Herstellung dieser Leckerei befasst. Nach unabhängigen Überlieferungen galt das nach eigenem Rezept hergestellte Marzipan als "mindestens ebenbürtig dem Königsberger Marzipane".

Wer hat dieses Marzipan-Rezept?

Viele Grüße und noch alles Gute für 2025
Thomas

Ulrich 31
07.01.2025, 18:42
Hallo Thomas,

Dir zuliebe unterbreche ich ausnahmsweise kurz meine schriftliche Forum-Abstinenz.

Das von Dir gewünschte Marzipan-Rezept hat mit Sicherheit niemand hier im Forum. Solche Rezepte sind in der Regel Firmengeheimnis und nur den Firmenbesitzern und ggf. deren Nachfolgern bekannt. So verhält es sich auch bei der Königsberger Nachfolgefirma Wald in Berlin, die das mir am besten schmeckende Marzipan herstellt. Du kannst Dich über sie informieren im Forum-Thema "Königsberger Marzipan" (► http://forum.danzig.de/showthread.php?4788-K%F6nigsberger-Marzipan&highlight=K%F6nigsberger+Marzipan ), dort besonders im Beitrag #131 (► http://forum.danzig.de/showthread.php?4788-K%F6nigsberger-Marzipan&p=152870&viewfull=1#post152870 ).

Auch Dir alles Gute für 2025 und viele Grüße aus Berlin.
Ulrich

RadiBux
08.01.2025, 23:19
Hallo Ulrich,

danke für Deinen Hinweis auf die Quelle für das Königsberger Marzipan, ich werde mir dort mal etwas bestellen.
Aber ich suche das Grentzenberger Marzipan.

Bis 1897 wurde die Conditorei Grentzenberg von einem Grentzenberg (Franz) geführt, danach bis 1921 von verschiedenen Pächtern.
Das Grentzenberg-Marzipan wird heute von niemandem mehr hergestellt.

Die Frage ist: wo ist das Rezept geblieben?

Gruß
Thomas

Ulrich 31
08.01.2025, 23:46
Hallo Thomas,

meine Antwort auf Deine Frage: Das Rezept für das Grentzenberger Marzipan wird vermutlich mit dem letzten Pächter der betr. Konditorei für immer verschwunden sein. Meine Empfehlung: Gib Deine Suche danach auf.

Gruß Ulrich

ParschauWossitz
09.01.2025, 12:12
Hallo Ulrich,

habe mal spontan bei Wald etwas bestellt.

Bin gespannt.....

Gruß
Michael

Fischersjung
09.01.2025, 17:25
Hallo Thomas,
Rezept kann ich nicht liefern, aber vielleicht interessiert dich das Adresbuch von 1896:
https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN82321138X&PHYSID=PHYS_0089&DMDID=DMDLOG_0001

RadiBux
10.01.2025, 11:59
dann warte ich mal auf Deine geschmackliche Beurteilung:)
Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Joachim,
danke für den Link!
Gruß
Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Ulrich,

warum sollte ich schon so schnell aufgeben?

Die mir bekannten Pächter der Conditorei Grentzenberg waren:

- Zimmermann 1886 bis 1889
- Franz Hoffmann 1900
- Otto Haueisen 1903
- Friedrich Bluhm 1907 - 1922

Vielleicht findet ja noch einer das Rezept auf dem Dachboden...

Gruß
Thomas