Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überweisung von Archivgebühren nach Polen

asche
10.01.2025, 18:39
Hallo,
im Online-Zeitalter bestellt man gerne Scans aus Archiven. Die Überweisung der Gebühren ist im Euro-Raum problemlos; in vielen anderen Ländern akzeptiert man die Visa-Karte mit geringem Aufschlag. Nicht so im Stettiner Archiv, dort bekommt man eine Kontonummer vorgesetzt. Eine Überweisung kleiner Beträge gestaltet sich problematisch, weil meine Bank a) 20 Euro als Fixgebühr berechnen würde, b) den Betrag nur in Euro genannt haben will, so dass es Glückssache ist, wie viele Zloty ankommen.
Im Internet werden Dienstleister genannt, die günstiger seien. Wer hat damit Erfahrung? Welche empfehlt ihr, welche nicht? Danke schon mal fürs Erwägen!

Wolfgang
11.01.2025, 19:14
Hallo Alexander,

hat das Stettiner Archiv kein Euro-Konto? Es ist hier in Polen problemlos möglich, neben dem Zloty-Konto auch ein Euro-Konto zu unterhalten auf das Euro-Überweisungen kostenfrei erfolgen können. Wenn es da Probleme geben sollte, schicke mir per Privatmail die Überweisungsdaten (Kontonummer, Überweisungsgrund, Zloty-Betrag) und ich mache das sofort. Und Du kannst mir dann den Zloty-Betrag zum normalen Umrechnungskurs auf mein Euro-Konto überweisen.

Schöne Grüße
Wolfgang

kallepirna
12.01.2025, 10:06
PayPal sollte doch auch dort möglich sein, denke ich.

asche
23.01.2025, 01:19
Hallo Wolfgang,
das ist doch ein Wort! Besten Dank für das großzügige Angebot, das ich demnächst gerne annehmen werde – erst muss ich bestellen. Es geht, glaube ich, um einen einstelligen Euro-Betrag.
Für die Zukunft wäre es dennoch interessant, weiter Antworten auf die obige Frage zu sammeln.
Hier die Mail von Archiv, würdig eines altpreußischen Beamten:

"w odpowiedzi na pańskie zapytanie z dnia 01.10.2024 r. uprzejmie informuję, że nie ma możliwości wniesienia opłaty on-line za wykonanie usługi reprograficznej [ skanów ] przez Archiwum Państwowe w Szczecinie. Jedynie przelew. Można zapłacić przez pośrednika w Polsce. Jest to Bank lub na przykład Poczta Polska albo firmy oferujące takie usługi."