PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Fentroß in Nickelswalde

MasseHirsch
25.01.2025, 14:06
Hallo zusammen,

mein Großvater Bernhard Fentroß (*1.4.1924) ist in Nickelswalde aufgewachsen. Er stammt aus einer Fischer-Familie, sein Vater hieß Karl, seine Onkel Fritz und Johann, seine Geschwister Karl-Heinz, Hertha, Edith, Heinz und Bruno. Bei Kriegsende ist er nach Lensahn in Ostholstein gekommen. Wir haben im April seinen 100ten Geburstag feiern dürfen und ich möchte nun mit meinem Sohn, also seinem Urenkel, nach Nickelswalde fahren.

Hat vielleicht jemand noch weitere Informationen über die Fentroß-Familie(n) in Nickelswalde? Laut meinem Großvater gab es wohl zwei im Ort.

Herzliche Grüße & vielen Dank für eure Hilfe,
Carsten

Lavendelgirl
25.01.2025, 14:46
Hallo Carsten,

hier findest du die Karten der Heimatortskartei für Nickelswalde für den Namen FENSTROSS, angefangen bei deinem Großvater Bernhard
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSRN-D9BV-H?cat=232907&i=1832
Nach kostenloser Anmeldung bei Familysearch frei einsehbar!

Viele Grüße
Frank

Herbert Claaßen
25.01.2025, 16:46
Hallo Carsten!
Meine Mutter Käthe Claaßen war mit Wally Krause geb. Fentroß befreundet.Sie wohnten in Schiewenhorst auf dem Damm im dritten oder vierten Haus vom Waldrand. Sie hatten eine Tochter und haben nach dem Krieg in Warnemünde gewohnt. Ihr Mann Paul hat in Warnemünde gefischt. Ihre Mutter kam meines Wissens nach aus Nickelswalde. Mehr weiß ich dazu allerdings nicht. Meine Eltern lebten nach dem Krieg in Sassnitz. Die haben sich da auch gegenseitig besucht.
Herzliche Grüße. Herbert26732
An dier Seite im Hafen lag auch der Kutter von Paul.

- - - Aktualisiert - - -

Nach meinem Plan war es das zweite Haus vom Wald gesehen.2673326733

MueGlo
25.01.2025, 17:03
Moin, Carsten,

zu Nickelswalde gibt es viel unter

http://momente-im-werder.net/index.htm

Beste Grüße, Rainer MueGlo

MasseHirsch
30.01.2025, 19:14
Lieber Frank,
vielen Dank für den Tipp - wir haben in der Kartei auch die Geschwister meines Großvaters gefunden - praktisch die ganze Familie :-)
Herzliche Grüße,
Carsten

- - - Aktualisiert - - -

Lieber Herbert,
Danke für Deine Antwort. Ich werde meinen Großvater einmal befragen, ob er Verwandtschaft in Schiewenhorst hatte.
Herzliche Grüße,
Carsten

- - - Aktualisiert - - -

Lieber Rainer,
Danke für den Tipp - die Seite mit den vielen schönen Fotos hatten wir schon aufgespürt.
Herzliche Grüße,
Carsten