PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Schulz / Pioch / Schroth / Koschmieder



Kastnersabine
20.10.2008, 01:18
Seit heute bin ich Mitglied im Forum Danzig. Ich suche Informationen über meine Vorfahren aus Danzig.

Meine Familie mütterlicherseits stammt aus Danzig. Meine Mutter ist eine geborene Schroth. Ihr Vater hieß Johann Schroth, geb. 1895, Lokführer bei der Eisenbahn. Ihre Mutter hieß Margarete Schroth geb. Pioch oder Koschmieder, sie arbeitete als Schneiderin. Erst lebte die Familie am Bischofsberg, Straße "Am Berge", nach Kriegsbeginn in Ohra, Straße "Am Kreuzweg". In der Nachbarschaft "Kreuzweg" wohnten Anna, Hans und Erika Schulz.

Kann mir jemand etwas über die Familie sagen? Kennt jemand die Straße in Danzig? Über Nachrichten wäre ich sehr dankbar!

Vor drei Jahren war ich selbst das erste Mal in Danzig, habe die Straßen aufgesucht, aber leider keine näheren Informationen erhalten.

Vielen Dank!

Sabine Kastner

Anonymus
20.10.2008, 08:27
Hallo Sabine,

erstmal freue ich mich, dass Du als "Nachkomme" einer Familie, deren Wurzeln auch in Danzig-Ohra zu finden sind, den Weg in unser Danziger Forum gefunden hast. - HERZLICH WILLKOMMEN!
Als ehemaliger Ohrsche Prenter kenne ich natuerlich auch den Kreuzweg - heute ul. Ukosna. Er fuehrt von der Strasse Niederfeld (ul. Zulawska) ueber den Hinterweg (ul. Zawiejska) und ueber die Bahnstrecke Danzig-Praust zur Hauptverkehrsstrasse "TRAKT SW. WOJCIECHA", diese Strasse fuehrt aus dem Stadtzentrum heraus und verlaeuft parallel dem Radaunekanal durch Ohra, ueber Gute Herberge (Lipce) und St. Albrecht (Sw. Wojciech) nach Praust (Pruszcz Gd.)
Sabine, zu den von Dir genannten Familiennamen kann ich leider wenig beitragen, hoechstens koennte ich aus einem Danziger Einwohnerbuch einige Infos zu den Namen hier hochladen, aber hierfuer haben wir im Forum einen "Experten" und ihn moechte ich nicht vorgreifen! ;)

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
20.10.2008, 10:47
Suche Schulz / Pioch / Schroth / Koschmieder

Hallo Sabine
Na dann versuch ich es mal mit einigen Informationen.....
Hier erst einmal die Namen Schroth, Pioch und Koschmieder aus dem
Danziger Einwohnerbuch 1942. Schulz naja rund 4 Seiten....

von 1937/38 habe ich auch...evtl. später..auch zu den Straßen

Viele Grüße
Hans-Jörg ( "Experte ? )

langhecken, +26.09.2011
20.10.2008, 11:49
Hallo Sabine,

meine Großmutter war eine geborene Schroth aus der Buchdruckerfamilie.
Ich habe von 3 Generationen der aus Reudnitz in Sachsen nach Danzig
gewanderten Schroths die Daten. Der Vorname Johann kam öfters vor.

Bitte um Private Nachricht, falls Interesse.

Viele Grüße
langhecken

Gisela Kamphenkel
21.10.2008, 20:22
Hallo und Guten Abend. Mein Onkel hieß Erich Koschmieder.Er wohnte in St Albrecht.Seine Eltern sind dort auch begraben.Leider weis ich im augenblick nicht mehr Werde aber meine Mutter Freagen ob sie von den Koschmieders mehr weis LG Gisela