Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großfeuer im früheren Eisenbahnausbesserungswerk Troyl

Wolfgang
05.02.2025, 19:26
Heute Mittag brach im früheren Eisenbahnausbesserungswerk im Stadtteil Troyl (Przeróbka) ein Großfeuer aus. Der 1912 am früheren Bahnhof Danzig-Kaiserhafen erbaute und unter Denkmalschutz stehende Gebäudekomplex umfasst 11 Hallen. In einer der in Brand geratenen Hallen befanden sich 1.300 MEVO-Elektrofahrräder und rund 1.000 Akkus.

Die für diesen Stadtteil zuständige Feuerwehr-Hauptwache befindet sich gerade mal 500 Meter vom Großbrand entfernt. Problem ist nur, dass sie auf der anderen Seite der Toten Weichsel liegt und die zum Brandherd führende Breitenbach-Brücke wegen Einsturzgefahr seit ein paar Wochen gesperrt ist. Aus der halben Kaschubei rücken nun Feuerwehrkräfte zur Brandbekämpfung an. Sogar hierher an meinen Wohnort, rund 25km entfernt, wurden per Handy Alarm-SMS verschickt mit der Aufforderung, die Fenster wegen möglicher toxischer Rauchentwicklung geschlossen zu halten.

Die Tageszeitung "Dziennik Bałtycki (https://dziennikbaltycki.pl/ogromny-pozar-w-gdansku-plonie-hala-magazynowa-na-przerobce/ar/c1p2-27240287)" berichtet online über den aktuellen Stand.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ulrich 31
05.02.2025, 21:20
Hier der Link zum betr. Artikel bei gdansk.pl in Deutsch:

► https://www-gdansk-pl.translate.goog/wiadomosci/Wielki-pozar-zabytkowej-hali-na-Przerobce,a,279937?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp.

Ulrich

Rudolf
06.02.2025, 14:42
Der von Ulrich eingestzte Artikel bei gdansk.pl hat bei mir doch recht starke Erinnerungen hervorgerufen . Wenn ich - in Heubude wohnend - mit meinen Eltern Verwandte in Danzig besuchten , fuhr die Straßenbahnlinie 4 am Gebäudekomplex der Eisenbahnwerkstätte am Toyl vorbei .
Ende Mai / Anfang Februar 1946 war ich dann doch einmal in diesem Gebäude drin . Die Miliz hatte die Deutschen aus Heubude , Krakau und Westlich-Neufähr zunächst in der Heubuder Villa Baffy , wo sich das Milizbüro in Heubude befand , gesammelt und von dort aus ging es am Abend dieses Tages bis zum Eisenbahnreparaturwerk . Dort befanden sich bereits einige andere Deutsche , die vermutlich aus der Gegend am Troyl stammten . Wir mußten dort eine Nacht bleiben - ohne Verpflegung - und wurden am anderen Morgen , eskortiert von der Miliz , in das Narvik-Lages gebracht . Besonders in Erinnerung blieb mir ein Fall , den ich als damals 12-jähriger Junge nicht vergessen habe .
Unter den Deutschen befand sich eine Frau , die den Chef der Miliz immer wieder flehentlich bat , sie doch noch einmal in ihre Wohnung in der Nähe des Troyls zu lassen , um ihre beiden Kinder dort abzuholen . Nach einiger Zeit wurde ihr das gestattet und in Begleitung eines Milizionärs konnte sie endlich die Kinder holen . In meinem Beisein schilderte diese Frau meiner Mutter , daß die Kinder bei ihrem Eintreffen an der Wohnung bereits in der Kälte vor dem Haus auf sie gewartet hatten , denn eine polnische Familie hatte die Wohnung bereits bezogen .
Es waren damals wirklich furchtbare Zeiten in zerstörter Umgebung , die ich nie vergessen werde .
Zum ersten mal nach dem Krieg war ich im Jahre 1960 aus beruflichen Gründen wieder in Danzig . Dort lernte ich einen seit 1946 in Danzig lebenden Polen kennen , mit dem ich bis zu seinem Tod vor einigen Jahren einen engen Kontakt hatte . Wir haben uns oft und lange über diese Zeiten und das Verhältnis zwischen Deutschen und Polen unterhalten . Auch er hatte unter diesem Krieg schwer zu leiden . Seine Familie lebte am Anfang des Krieges im damaligen Ostpolen , welches nach dem Krieg von der Sowjetunion beansprucht wurde . Da seine Familie von den Sowjets als " bürgerlich " und damit als " Klassenfeind " eingestuft wurde , wurde die Familie sofort nach der Übergabe der ehemaligen polnischen Territorien durch Hitlerdeutschland von den Sowjets nach Kasachstan deportiert , wo sie bis 1946 in Erdlöchern hausen mußten .
Wenn man das Verhältnis von Deutschen und Polen und auch umgekehrt betrachtet , bin ich zufrieden und dankbar , wie die Situation heute ist und ich hoffe , daß sich dieser Zustand auch künftig weiter verbessert .
Beste Grüße vom Heubuder Rudi

Ulrich 31
06.02.2025, 18:52
Hier die Links zu zwei neuen gdansk.pl-Artikeln von heute zum betr. Großfeuer in deutscher Übersetzung:

► https://www-gdansk-pl.translate.goog/wiadomosci/Tak-wyglada-pogorzelisko-na-Przerobce,a,280014?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp ,

► https://www-gdansk-pl.translate.goog/wiadomosci/Wielki-pozar-zabytkowej-hali-na-Przerobce,a,279937?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp .

Und hier noch das Video dazu im polnischen Original, weil es nur dort funktioniert:

► https://www.gdansk.pl/tv/Po-pozarze-hali-na-Przerobce-konferencja-prezydent-Gdanska-i-miejskiego-komendanta-PSP,v,5101.
Deutsche Übersetzung (mod.) des neben dem Video angegebenen polnischen Textes:
"Nach dem Brand in der Halle in Przeróbka (Troyl) - Konferenz der Bürgermeisterin von Danzig und des Stadtkommandanten der Staatlichen Feuerwehr".

Ulrich