Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Publikation: Kartographische Dokumente vom Zentrum von Danzig vor 1939
Ulrich 31
05.02.2025, 21:49
Der folgende Link führt zur deutschen Übersetzung des heute bei gdansk.pl erschienenen Artikels mit der Titelteilangabe "Wie sah das Zentrum von Danzig vor dem Krieg aus?":
► https://www-gdansk-pl.translate.goog/wiadomosci/Jak-centrum-Gdanska-wygladalo-przed-wojna-Promocja-albumu-z-mapami-w-czwartek-6-lutego-Biuro-Architekta-Miasta-Gdanska,a,279934?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp.
Hier das Zitat der Einleitung dazu:
"Für Architekten, Historiker und Liebhaber der Geschichte unserer Stadt ist das ein wahrer Leckerbissen. Das Büro des Stadtarchitekten von Danzig hat einen Nachdruck von 18 Vorkriegsblättern des Stadtplans veröffentlicht. Diese fast 100 Jahre alten kartografischen Dokumente wurden zusätzlich zu einer Karte zusammengefasst, die das Zentrum von Danzig zeigt. Die Präsentation dieser einzigartigen Publikation findet am Donnerstag, 6. Februar, um 17 Uhr im Uphagen-Haus statt. Freier Eintritt. Mit etwas Glück und Wissen können Sie ein Exemplar dieser einzigartigen Publikation erhalten."
Und hier noch ein weiteres Zitat aus dem Inhalt dieses Artikels:
"Die Veröffentlichung enthält außerdem eine über 20 Seiten umfassende wissenschaftliche Studie von Dr. Jan Daniluk und Jagoda Załęska-Kaczko zu den Gebietsplänen des Danzigs zwischen den Kriegen. Der Text erörtert die Umstände ihrer Entstehung und enthält eine Bestandsaufnahme der verfügbaren kartografischen Ressourcen."
Ulrich
Rüdiger S.
06.02.2025, 00:34
Lieber Ulrich,
vielen Dank für Deinen Hinweis und den Link zu der Veröffentlichung der aufgearbeiteten alten Pläne. Was für eine tolle Nachricht, über die ich mich sehr freue.
Lange habe ich nach diesen Plänen gesucht, denn schon vor vielen Jahren habe ich ein kleines Fragment des Planes von 1927 im Internet gefunden, vom Anfang der Straße Poggenpfuhl 1-10 und 84-92. Leider war der von mir gesuchte Bereich im weiteren Verlauf der Straße zwischen der Petri-Kirche und der Petri-Schule nicht darauf. Aber ich wusste dadurch, dass es solche Pläne geben muss.
Leider werde ich es bis morgen 17 Uhr nicht schaffen, nach Danzig zu reisen, um an der Veranstaltung teilzunehmen, aber es soll - so steht es im Text - die Pläne ja demnächst auch zum Download geben.
Vielen herzlichen Dank für Deine Recherche und für die rasche Info hier im Forum.
Beste Grüße
Rüdiger
Fischersjung
06.02.2025, 13:39
Hallo Rüdiger,
was für eine Karte suchst du denn genau?
Hier mal eine Karte aus vielen: http://maps.mapywig.org/m/City_plans/Central_Europe/PHARUS-PLAN_DANZIG_8K.jpg
- - - Aktualisiert - - -
noch eine Auswahl: http://maps.mapywig.org/m/City_plans/Central_Europe/PHARUS-PLAN_DANZIG_8K_bc_umcs_K2322.jpg
Rüdiger S.
06.02.2025, 15:24
Hallo Joachim,
vielen lieben Dank für den Tipp, die Quelle kenne ich bereits und habe dort auch schon einige Karten heruntergeladen. Die detailreichsten Karten sind hier meistens 1:10.000.
Ich suche eine Karte, die die einzelnen Flurstücke mit den Hausnummern und Grundstücksgrenzen darstellt, also Maßstab 1:1000 oder 1:2000. Beim Herder Institut gibt es eine solche zu kaufen, aber die ist von 1869. Sie ist sehr schön gearbeitet und sehr detailliert, aber eben 60 Jahre vor der Zeit meiner Großeltern und meiner Mutter in Danzig.
Der Ausschnitt, den ich im Internet gefunden hatte, ist ein Ausschnitt eines Planes des Vermessungsamtes von 1927, der die gesuchten Details enthält. Und die Karten, die man in dem Link von Ulrich auf den Fotos sieht, sind genau aus der Zeit und sehen in der Detailierung genau so aus, wie der gefundene Ausschnitt, also exakt so wie ich sie brauche.
Ich hoffe sehr, dass man sie wie angekündigt zum Download bekommen kann oder auch in der ausgedruckten Version mit der 20seitigen Studie von Jan Daniluk käuflich erwerben kann.
Beste Grüße und einen schönen Nachmittag
Rüdiger
Karsten_A
06.02.2025, 17:33
Hallo Ulrich,
danke für die interessante Info!
Auf der Seite https://www.gdansk.pl/urzad-miejski/biuro-architekta-miasta/publikacje,a,211729 sollen die freigegebenen Anteile ab morgen herunterladbar sein (fast ganz unten)
Plan terenowy miasta Gdańska w skali 1:1000 – Śródmieście historyczne (1927)
ISBN 978-83-973708-1-4
Gdańsk 2024
Viele Grüße
Karsten
Rüdiger S.
07.02.2025, 08:59
Guten Morgen Karsten,
danke für den Link zum Download, die Gesamtkarte und die Studie von Jan Daniluk stehen auch schon zum Download bereit.
Die Einzelkarten gibt es allerdings nur in Papierform.
Danke auch noch einmal an Ulricht für die Info zu diesem wichtigen Projekt.
Beste Grüße
Rüdiger
Fischersjung
07.02.2025, 11:21
Guten Morgen Rüdiger,
ich denke der Plan von 1927 in Punkt 2 ist nach dem runterladen gut. Man erkennt alle Grundstücke sehr gut.
In JPG abspeichern, vergrößern und alles ist ok.
- - - Aktualisiert - - -
Herunterladen ( 34,72 MB ) > Zip Datei
...einfach auf das Bild klicken...
Rüdiger S.
07.02.2025, 12:00
Hallo Joachim,
ja, der Plan ist einfach klasse, so viele Details, alle Hausnummern, Flurstücksgrenzen, diverse Ergänzungen, usw.
Und der Plan ist als Ganzes natürlich toll zu handhaben, keine Einzelblätter, zwischen denen man umständlich hin- und herspringen muss, einfach nur vergrößern und verschieben ... und genießen :)
Hab ihn natürlich auch gleich heruntergeladen und doppelt gesichert. Die Studie von Jan Daniluk ist auf Polnisch und auch auf Englisch, da werde ich erst am Wochenende zum Lesen kommen, vorher bin ich zu beschäftigt.
Beste Grüße
Rüdiger
Ulrich 31
10.02.2025, 22:49
Hier noch ein ergänzender gdansk.pl-Beitrag von heute zu dieser großartigen Kartendokumentation mit weiteren Nutzungsmöglichkeiten:
► https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Jak-zmienilo-sie-centrum-Gdanska-przez-ostatnie-100-lat-Zobacz-na-geogdansk-pl-Biuro-Architekta-Miasta-Gdanska,a,280214 (polnisch),
► https://www-gdansk-pl.translate.goog/wiadomosci/Jak-zmienilo-sie-centrum-Gdanska-przez-ostatnie-100-lat-Zobacz-na-geogdansk-pl-Biuro-Architekta-Miasta-Gdanska,a,280214?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp (deutsch).
Die im Abschnitt "Neue Möglichkeiten des Kartenportals" angegebenen Hinweise des Architekten der Stadt Danzig wurden verkürzt aus dem kleingedruckten Textfeld links darüber übernommen. Der dortige Text lautet vollständig mit DeepL deutsch übersetzt: "Auf geogdansk.pl wurde eine neue Funktion hinzugefügt, die es ermöglicht, eine Reihe von Geländeplänen des historischen Stadtzentrums über eine beliebige Basis zu legen. Wählen Sie im Menü „Kartenzusammenstellungen“ die Option „Historische Karte“ und dann im Menü „Ebenenliste“ die Option „Geländeplan 1927“. Die Ebenen können über die Transparenzeinstellungen und mit dem Werkzeug „Vergleichen“ im unteren Menü verglichen werden."
Ulrich
Rüdiger S.
12.02.2025, 00:18
Lieber Ulrich,
prima, dass Du auf die neuen kartografischen Möglichkeiten der Seite geogdansk.pl hinweist und gleich die übersetzte Anleitung mitlieferst.
Die Möglichkeiten, verschiedene Pläne entweder transparent zu überlagern und per Maus von einem Plan auf den anderen Plan zu überblenden, sind einfach toll. Als historische Pläne stehen der sehr detaillierte Plan von 1927 als auch mit einer größeren Gebietsabdeckung ein Plan von 1940 zur Verfügung. Bei der heutigen Grundkarte kann man verschiedene zusätzliche Layer mit Grundstücken und Gebäuden auswählen, so dass ein sehr schöner, detaillierter Vergleich zwischen den Plänen und der heutigen Situation möglich ist.
Besonders hervorzuheben ist die Genauigkeit, mit der die Pläne übereinander passen. Großes Lob an die Mitarbeiter des Architektenbüros, so macht das Arbeiten mit den Plänen viel Freude.
Beste Grüße
Rüdiger
ParschauWossitz
17.02.2025, 14:01
Hier bekommt man sehr viele Karten von Danzig in wirklich guter Auflösung:
https://www.flickr.com/photos/britishlibrary/50265084108/in/album-72157716220271206/
Gruß
Michael