cle.mens
27.02.2025, 21:27
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum!
Ich habe vor ein paar Wochen mit der Ahnenforschung begonnen und konnte durch die Unterlagen meiner Großmutter bereits viele Linien nachzeichnen. Allerdings stecke ich bei einer Linie fest und hoffe auf die Expertise der Danzig-Forscher:innen hier.
Grundlegend geht es um die Frage, wer die Eltern meines Großvaters Gerhard Mierau sind. Dabei steht die Behauptung im Raum, dass er ein Vollwaise war, was ich teilweise in Zweifel ziehe. Hierfür hoffe ich auf weitere Unterlagen, die meinen Verdacht bestätigen oder verwerfen.
Was ich aus der Familienerzählung weiß
Meine Großmutter, Lieselotte Stutzer, heiratete meinen Großvater Gerhard Mierau. Den gemeinsamen Kindern wurde erzählt, dass Gerhard ein adoptiertes Waisenkind sei. Einmal, als er schon verheiratet war und mehrere Kinder hatte - also in den 1950er Jahren - soll ein älteres Paar zu Besuch gewesen sein. Die Kinder von Gerhard und Lieselotte wurden damals weggeschickt, weil es angeblich die Adoptiveltern von Gerhard waren und die Kinder das nicht sehen sollten. Diese Geschichte war für die Kinder sehr geheimnisvoll.
Nun gehe ich dieser Familiengeschichte nach und stoße auf einige Unklarheiten. Eine Waisengeschichte kann die Ahnenforschung erschweren oder sogar beenden – aber vielleicht gibt es doch noch Möglichkeiten, mehr herauszufinden.
Gesicherte Daten
Großmutter:
* Liese
lotte Stutzer
* Geboren am 8. April 1923 in Hecklingen
* Gestorben 2011 in Berlin
Großvater:
* Gerhard Mierau
* Geboren am 13. März 1922 in Polen
* Verstorben in Berlin
Angaben aus der Eheurkunde von Lieselotte und Gerhard
Die Urkunde dokumentiert die Ehe zwischen:
* Anna Dorothee Lieselotte Bürgmann (geb. Stutzer)
* Gerhard Heinrich Mierau
* Eheschließung am 8. Oktober 1951 in Stangerode/Alterode
Besonders interessant sind die Details zu Gerhard
* Vater: unbekannt (durchgestrichen)
* Mutter: Gertrud Elisabeth Rieß, später verehelichte Mierau, zuletzt wohnhaft in Danzig
* Standesamtliche Geburtsangabe von Gerhard: Danzig-Langfuhr (?), Nr. 44/1922 - 13. März 1922
* Der Nachname Mierau wurde laut DDR-Recht geführt, was auf eine Adoption durch den Ehepartner der Mutter hindeutet.
Weitere Recherchen zu Gertrud Elisabeth Rieß
Über Ancestry habe ich zur in der Urkunde eingetragenen Mutter folgende Daten gefunden:
* Gertrud Elisabeth Rieß
* Geboren am 22. Oktober 1901 in Danzig
* Beruf (laut Eheurkunde, schwer lesbar): Hausmädchen
* Eheschließung am 21. Oktober 1926 in Danzig mit Erich Max Mierau
* Sie brachte Gerhard also als fast vierjähriges Kind mit in die Ehe.
* Gestorben als Gertrud Mierau am 22. September 1932 in Danzig
Offene Fragen und Überlegungen
1. Stimmt die Geschichte mit den "Adoptiveltern" nicht?
* Seine Mutter Gertrud ist bereits 1932 verstorben.
* Wer könnte das ältere Paar gewesen sein, das Jahrzehnte später zu Besuch kam? Gab es vielleicht doch noch den angeblich unbekannten Vater? Oder war es der Stiefvater?
2. War Gerhard wirklich Vollwaise?
* Laut Urkunde wird seine Mutter als solche geführt.
* War sie seine leibliche Mutter oder gibt es Hinweise auf eine Adoption?
* Es ist ungewöhnlich, dass ein Hausmädchen mit 21 Jahren ein Kind adoptiert.
3. Gibt es weitere Informationen in der Geburtsakte?
* Die genaue Angabe aus der Eheurkunde lautet: Standesamt Danzig-Langfuhr, Nr. 44/1922
* Leider liegt mir diese Geburtsakte nicht vor. Könnte sie mehr über die Elternschaft verraten?
4. Könnte der biologische Vater ein “Hausherr” gewesen sein?
* Ein Hausmädchen, das ein Kind mit in eine Ehe bringt – könnte das auf eine uneheliche Geburt durch einen "Hausherren" hindeuten?
* Gibt es Archive über Hausangestellte in Danzig?
5. Falls Gerhard tatsächlich Waisenkind war:
* Gibt es Archive von Waisenhäusern aus dieser Zeit, die Informationen liefern könnten?
*
Weitere Spuren
Ich habe in alten Telefonbüchern Hinweise auf einen Gerhard Mierau in Danzig gefunden.
* Ob es sich dabei um meinen Großvater handelt, weiß ich nicht.
* Interessant ist die Angabe Eisenhändler als Beruf – möglicherweise eine Fehlspur.
Dokumente
Die mir vorliegenden Dokumente habe ich hier hinterlegt
https://www.dropbox.com/scl/fi/wgbbl0acwy5ze16kllku6/gerhardmierau.zip?rlkey=czd8l9xjskmxwtdqhazelb3mt&st=6qrs14pd&dl=0
Falls jemand Informationen zu den genannten Personen oder hilfreiche Quellen kennt, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar! Ich verfüge über einen Ancestry-Account, falls dies relevant ist.
Viele Grüße
Caspar C. Mierau
vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum!
Ich habe vor ein paar Wochen mit der Ahnenforschung begonnen und konnte durch die Unterlagen meiner Großmutter bereits viele Linien nachzeichnen. Allerdings stecke ich bei einer Linie fest und hoffe auf die Expertise der Danzig-Forscher:innen hier.
Grundlegend geht es um die Frage, wer die Eltern meines Großvaters Gerhard Mierau sind. Dabei steht die Behauptung im Raum, dass er ein Vollwaise war, was ich teilweise in Zweifel ziehe. Hierfür hoffe ich auf weitere Unterlagen, die meinen Verdacht bestätigen oder verwerfen.
Was ich aus der Familienerzählung weiß
Meine Großmutter, Lieselotte Stutzer, heiratete meinen Großvater Gerhard Mierau. Den gemeinsamen Kindern wurde erzählt, dass Gerhard ein adoptiertes Waisenkind sei. Einmal, als er schon verheiratet war und mehrere Kinder hatte - also in den 1950er Jahren - soll ein älteres Paar zu Besuch gewesen sein. Die Kinder von Gerhard und Lieselotte wurden damals weggeschickt, weil es angeblich die Adoptiveltern von Gerhard waren und die Kinder das nicht sehen sollten. Diese Geschichte war für die Kinder sehr geheimnisvoll.
Nun gehe ich dieser Familiengeschichte nach und stoße auf einige Unklarheiten. Eine Waisengeschichte kann die Ahnenforschung erschweren oder sogar beenden – aber vielleicht gibt es doch noch Möglichkeiten, mehr herauszufinden.
Gesicherte Daten
Großmutter:
* Liese
lotte Stutzer
* Geboren am 8. April 1923 in Hecklingen
* Gestorben 2011 in Berlin
Großvater:
* Gerhard Mierau
* Geboren am 13. März 1922 in Polen
* Verstorben in Berlin
Angaben aus der Eheurkunde von Lieselotte und Gerhard
Die Urkunde dokumentiert die Ehe zwischen:
* Anna Dorothee Lieselotte Bürgmann (geb. Stutzer)
* Gerhard Heinrich Mierau
* Eheschließung am 8. Oktober 1951 in Stangerode/Alterode
Besonders interessant sind die Details zu Gerhard
* Vater: unbekannt (durchgestrichen)
* Mutter: Gertrud Elisabeth Rieß, später verehelichte Mierau, zuletzt wohnhaft in Danzig
* Standesamtliche Geburtsangabe von Gerhard: Danzig-Langfuhr (?), Nr. 44/1922 - 13. März 1922
* Der Nachname Mierau wurde laut DDR-Recht geführt, was auf eine Adoption durch den Ehepartner der Mutter hindeutet.
Weitere Recherchen zu Gertrud Elisabeth Rieß
Über Ancestry habe ich zur in der Urkunde eingetragenen Mutter folgende Daten gefunden:
* Gertrud Elisabeth Rieß
* Geboren am 22. Oktober 1901 in Danzig
* Beruf (laut Eheurkunde, schwer lesbar): Hausmädchen
* Eheschließung am 21. Oktober 1926 in Danzig mit Erich Max Mierau
* Sie brachte Gerhard also als fast vierjähriges Kind mit in die Ehe.
* Gestorben als Gertrud Mierau am 22. September 1932 in Danzig
Offene Fragen und Überlegungen
1. Stimmt die Geschichte mit den "Adoptiveltern" nicht?
* Seine Mutter Gertrud ist bereits 1932 verstorben.
* Wer könnte das ältere Paar gewesen sein, das Jahrzehnte später zu Besuch kam? Gab es vielleicht doch noch den angeblich unbekannten Vater? Oder war es der Stiefvater?
2. War Gerhard wirklich Vollwaise?
* Laut Urkunde wird seine Mutter als solche geführt.
* War sie seine leibliche Mutter oder gibt es Hinweise auf eine Adoption?
* Es ist ungewöhnlich, dass ein Hausmädchen mit 21 Jahren ein Kind adoptiert.
3. Gibt es weitere Informationen in der Geburtsakte?
* Die genaue Angabe aus der Eheurkunde lautet: Standesamt Danzig-Langfuhr, Nr. 44/1922
* Leider liegt mir diese Geburtsakte nicht vor. Könnte sie mehr über die Elternschaft verraten?
4. Könnte der biologische Vater ein “Hausherr” gewesen sein?
* Ein Hausmädchen, das ein Kind mit in eine Ehe bringt – könnte das auf eine uneheliche Geburt durch einen "Hausherren" hindeuten?
* Gibt es Archive über Hausangestellte in Danzig?
5. Falls Gerhard tatsächlich Waisenkind war:
* Gibt es Archive von Waisenhäusern aus dieser Zeit, die Informationen liefern könnten?
*
Weitere Spuren
Ich habe in alten Telefonbüchern Hinweise auf einen Gerhard Mierau in Danzig gefunden.
* Ob es sich dabei um meinen Großvater handelt, weiß ich nicht.
* Interessant ist die Angabe Eisenhändler als Beruf – möglicherweise eine Fehlspur.
Dokumente
Die mir vorliegenden Dokumente habe ich hier hinterlegt
https://www.dropbox.com/scl/fi/wgbbl0acwy5ze16kllku6/gerhardmierau.zip?rlkey=czd8l9xjskmxwtdqhazelb3mt&st=6qrs14pd&dl=0
Falls jemand Informationen zu den genannten Personen oder hilfreiche Quellen kennt, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar! Ich verfüge über einen Ancestry-Account, falls dies relevant ist.
Viele Grüße
Caspar C. Mierau