PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburtsort auf Sterbeurkunde?



Beate
20.10.2008, 20:22
Guten Abend in die Runde,
weiß jemand, ob eine Sterbeurkunde auch den Geburtsort des Verstorbenen enthält? Wäre vielleicht dann eine Möglichkeit für mich herauszufinden, wo meine Urgroßeltern geboren sind- kann sonst niemanden mehr fragen...
Danke schön im Voraus,

Familie Lowitsch
20.10.2008, 21:00
Hallo Beate, ich habe Sterbeurkunden gesehen da steht der Geb.Ort drin und welche ohne.

mottlau1
20.10.2008, 22:00
Hallo Beate, ich habe Sterbeurkunden gesehen da steht der Geb.Ort drin und welche ohne.

Hallo mal ein ganz anderes Thema

ich habe meinem Onkel der als Standesbeamter in Danzig auch im Archiv arbeitete die Sterbeurkunden von meinem Vater, meiner Mutter und meinem Onkel gegeben damit der Kreis sich schließt und von ihnen als in Danzig-Geborene vermerkt wird wo sie als verstorben gemeldet sind.
Somit können Nachfahren von mir noch nach Jahren diese Daten nachvollziehen.
Ob das großen Sinn macht lasse ich mal dahin gestellt. Ich fand es auf jeden Fall sinnvoll. Wenn ich nicht mehr sein werde verfüge ich vorher, dass das auch mit meinen Daten geschieht.

Gruß Jutta

Beate
20.10.2008, 23:07
Hallo Mandy, hast du schon mal welche aus Zoppot gesehen? Ob da vielleicht ein Geburtsort drauf steht?

grabschau, + 06.11.2012
20.10.2008, 23:09
Hallo mal ein ganz anderes Thema

ich habe meinem Onkel der als Standesbeamter in Danzig auch im Archiv arbeitete die Sterbeurkunden von meinem Vater, meiner Mutter und meinem Onkel gegeben damit der Kreis sich schließt und von ihnen als in Danzig-Geborene vermerkt wird wo sie als verstorben gemeldet sind

Gruß Jutta

Hello Jutta, normalerweise werden solche Daten automatisch von den Standesämtern weitergeleitet, aber doppelt gemoppelt hält natürlich besser !!
bonne nuit, Sigi

mottlau1
20.10.2008, 23:16
Hello Jutta, normalerweise werden solche Daten automatisch von den Standesämtern weitergeleitet, aber doppelt gemoppelt hält natürlich besser !!
bonne nuit, Sigi


Hallo Sigi,
bist du ganz sicher, daß dies von Deutschland nach Polen geschieht?
Habe ich bisher nicht gewußt. Danke für den Hinweis.

Gruß Jutta

grabschau, + 06.11.2012
20.10.2008, 23:49
Hallo Sigi,
bist du ganz sicher, daß dies von Deutschland nach Polen geschieht?
Habe ich bisher nicht gewußt. Danke für den Hinweis.

Gruß Jutta

So ganz sicher bin ICH mir nicht, aber so sollte es sein !!! Beamte zählen auch lieber tagsüber die Fliegen an der Wand..........:p Sigi

Familie Lowitsch
21.10.2008, 00:29
Hallo Mandy, hast du schon mal welche aus Zoppot gesehen? Ob da vielleicht ein Geburtsort drauf steht?
Nein Beate, von Zoppot nicht, aber aus Pommern. Ich bin mir aber sicher, dass es hier Leute gibt (nuh woar, Sigi oder Pomuchel?!) die Deine Frage besser beantworten können.

radewe
21.10.2008, 01:11
Betreff: ob eine Sterbeurkunde auch den Geburtsort des Verstorbenen enthält?

Hallo Beate,
ja, in der mir vorliegenden Sterbeurkunde (vom Standesamt Zoppot 1943) wurde der Wohn- und Geburtsort angegeben.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Beate
21.10.2008, 08:27
Danke Hans - Werner, ist genau der Zeitraum, den ich auch brauche!!:D

danli, + 23.01.2015
21.10.2008, 17:42
hallo Beate.

bekanm im vorigen Monat zwei Abschriften aus dem Sterberegister
in Zoppot. Allerdings war ich persoenlich dort und musste einen Ausweis vorzeigen und eine kleine Gebuehr bezahlen.Grossvater von 1920 und
Grossmutter von 1941. auf beiden Abschriften ist der Geburtsort angegeben.

Viel Erfolg

Dan

Beate
21.10.2008, 17:55
Hallo Dan, ich brauche die Urkunden von 1942 bzw.1946. Hoffentlich geht das auch anders, ich habe in den nächsten Monaten keine Chance nach Danzig zu kommen... Aber freut mich schon mal sehr, dass der Geburtsort angegeben wird- meine Tante konnte sich am Samstag an rein gar nichts erinnern.....:(